auch auf dvd

28.12.

Wilderness – Geschnittene Fassung

 

wilderness„Sie sind Mörder, Vergewaltiger und Drogendealer. Die Gesellschaft hat sie ausgestoßen, ihr Knast ist ein Schuttabladeplatz für menschlichen Müll. Nichts und niemand kann die Insassen des berüchtigtsten Jugendgefängnisses von England einschüchtern – bis sie in die Wildnis geschickt werden. Abgesetzt auf einer Insel, inmitten einer unheimlichen Welt voll dichter Wälder, reißender Flüsse und zerklüfteter Küsten, müssen sie lernen, als Team zu arbeiten und ihre Aggressionen abzubauen. Doch es ist noch jemand auf der Insel, der den Teenagern eine weitaus härtere Lektion erteilen will: der Jäger…“ (Legend Films).

„Wilderness“ spielt mit der dramaturgisch perfiden Situation, dass man als Zuschauer angesichts der brutalen Gewalt, mit welcher der Unbekannte seine Opfer unter den jugendlichen Straftätern sucht, Sympathien gegenüber den ebenfalls als gewalttätige Menschen aufgefallenen Jugendlichen empfindet. Auf diese Weise nutzt Michael J. Bassett das Sujet des Horrorfilms für eine Diskussion über die Frage, wo Menschlichkeit anfängt und gegenüber wem sie angebracht ist. Die vorliegende DVD-Fassung (FSK 16) ist indes geschnitten, was man an dem schwachsinnigen Euphemismus „Neu bearbeitete Fassung“ erkennt, der auf der Hülle prangt.


Originaltitel Wilderness (GB 2006)
Länge 88 Minuten (Pal)
Studio Legend Films
Regie Michael J. Bassett
Darsteller Sean Pertwee, Alex Reid, Toby Kebbell, Stephen Wight, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS Deutsch; DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 11 EUR
Erscheinung 04.12.
 
17.12.

Bichunmoo

 

bichunmoo„China im 14. Jahrhundert: Die Herrschaft der Mongolen sowie die unermüdlichen Kämpfe der Stammesfürsten um ihre Territorien erschüttern das Land. In dieser unruhigen Zeit lernt der junge Waise Jinha das Mädchen Sullie, Tochter eines mächtigen Mongolenführers kennen. Als Sullie eines Tages von ihrem Vater nach Korea gebracht wird, bricht für die beiden Verliebten eine Welt zusammen. Doch dann erfährt Jinha seine wahre Herkunft und Bestimmung. Als letzter Nachfahre einer berühmten Schwertkämpfer-Dynastie schwört er Rache an den Mördrn seiner Eltern. Getrieben durch die Sehnsucht nach seiner Geliebten und dem Ruf nach Vergeltung begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Doch seine Gegener erwarten ihn schon“. (i-on new media)

„Bichunmoo“ gehört zu den Filmen, die keine halben Sachen machen. Sowohl bei der Actionchoreographie als auch bei der gefühlsschwangeren Liebesgeschichte geht das Werk in die Vollen. Ein emotionaler Parforceritt der intensiven Sorte. So sehen gute, historische Martial-Arts-Filme aus.“


Originaltitel Bichunmoo (Südkorea 2000)
Länge 113 Minuten (Pal)
Studio i-on new media im Vertrieb der Splendid
Regie Young-jun Kim
Darsteller Hyeon-jun Shin, Hee-seon Kim, Jin-yeong Jeong, Dong-jik Jang, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Koreanisch
Untertitel Deutsch
Extras Musikvideos, TV Spezial, Trailer, Making Of, Die visuellen Effekte, Bloppers, Soundtrack, Interview mit Young-jun Kim (Regisseur), Interview mit Hyeon-jun Shin (Jinha) und Interview mit Yuk-sheng Ma (Choreographie der Kampfszenen)
Preis ca. 17 EUR
Erscheinung 29.09.
 
03.11.

Kommissar Rex - Staffel 3 (4 DVDs)

 

rex„Keine Wurstsemmel ist vor ihm sicher. Kein Verbrecher schafft es, ihn zu überlisten: Kommissar Rex, der wohl berühmteste Schäferhund der Welt. Zusammen mit Tobias Moretti, alias Richard ‚Richie’ Moser, bildete er in den 90er Jahren das Traumduo abendlicher Krimi-Unterhaltung. Wenn Rex im TV lief, waren die Straßen wie leer gefegt und ein Millionenpublikum fand sich vor dem Bildschirm ein.“ (Koch Media)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Straßen auch bei der Ausstrahlung einer „Kommissar-Rex“-Folge noch gut gefüllt waren. Es lebe das Marketing-Gebrabbel. Die Serie selbst bietet all denjenigen etwas, die Hunde schon immer für die besseren Menschen gehalten haben. Angesichts der Box stellt sich allerdings die Frage, warum Koch Media durch den Titel „DVD-Box 1“ suggeriert, es handele sich um die erste Staffel, während hinten ganz klein zu lesen ist, dass die dritte Staffel enthalten ist. Das sind Marketing-Tricks, die eine seriöse Firma unterlassen sollte.

Originaltitel Kommissar Rex (BRD/Österreich 1996)
Länge 12 Folgen à 50 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Oliver Hirschbiegel, u.a.
Darsteller Tobias Moretti, u.a.
Format 1:1,33
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 30 EUR
Erscheinung 25.08.