auch auf dvd

26.10.

Der Eroberer

 
Der Eroberer

„Asien, im 12. Jahrhundert: Mongolenfürst Temujin ( John Wayne) macht bei einem Beutezug die Tartarentochter Bortai (Susan Hayward) zu seiner Gefangenen. Bis die Widerspenstige seine Zuneigung widerspiegelt, ist noch ein langer Weg: Erst muss er die Mongolenstämme einigen, in einer gewaltigen Schlacht die Tartaren besiegen und zum Dschingis Khan ernannt werden.“ (Koch Media).

Drolliger Ausstattungsfilm über den Aufstieg eines Mongolenfürsten zum legendären Dschingis Khan. Bei der Handlungsführung stehen Naivität und buntes Spektakel voller plötzlicher Wendungen sowie aus diversen Kulturkreisen zusammen geklaute Ausstattungselemente im Vordergrund. Nachvollziehbare Figuren und Konflikte treten demgegenüber zurück. Gar nicht drollig waren die Folgen der Produktion. Der Film wurde in der Nähe eines Testgeländes für oberirdische Atombombenversuche gedreht. Die Dokumentation „Ein Film und seine Folgen“ (etwa 17 Minuten), die als Bonus auf der DVD enthalten ist, stellt die Krebstodesfälle zahlreicher Darsteller (u.a. John Wayne) und Stabmitglieder in Zusammenhang mit der radioaktiven Belastung während der Dreharbeiten.

Originaltitel The Conqueror (USA 1956)
Länge 107 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Dick Powell
Darsteller John Wayne, Susan Hayward, Pedro Armendáriz, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 05.10.2007
 
17.10.

Der scharlachrote Pirat

 

Der scharlachrote Pirat

„Ned Lynch (Robert Shaw) ist der gefürchtete scharlachrote Pirat: Ein Haudegen, der mit seiner hitzigen Crew die Karibik unsicher macht. Als ihn die Adelige Jane Barnet (Geneviève Bujold) um Hilfe bittet, zeigt der Draufgänger, dass er das Herz am rechten Fleck hat: Gemeinsam bekämpfen sie Lord Durant, einen Tyrann, der Janes Vater in den Ruin getrieben hat“ (Koch Media).

Obwohl dieser Piratenfilm nahezu gar nicht auf dem Meer spielt, bietet er eine stimmungsvolle Piratenatmosphäre. Fechtduelle in dunklen Spelunken, Kanonenangriffe auf die Soldaten des Machthabers und trickreiche Befreiungsaktionen liefern das Material für turbulente und humorvolle Abenteueraction. Peter Boyle verkörpert Lord Durant mit hinreißend degenerierter Dekadenz, die an den Zerfall des römischen Reiches erinnert. Ihm gegenüber steht die gewiefte Kraft des proletarischen Piraten Ned Lynch, den Robert Shaw als irischen Draufgänger anlegt.

Originaltitel Swashbuckler (USA 1976)
Länge 94 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie James Goldstone
Darsteller Robert Shaw, James Earl Jones, Peter Boyle, Geneviève Bujold, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Super-8-Fassung, Making Of, Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 05.10.2007
 
13.08.

Firecracker (2DVDs)

 

Firecracker„Eine amerikanische Kleinstadt in den sechziger Jahren. Jimmy, ein junger Mann, möchte seinem gewalttätigen Bruder und der fanatisch religiösen Mutter entfliehen. Als ein Zirkus in die Stadt kommt, erkennt er seine Chance. Angezogen von den gleißenden Neonlichtern, erscheinen die auftretenden Künstler und Freaks wie aus einer anderen Welt. Jimmy freundet sich mit einer mysteriösen Sängerin an, die nicht nur seiner Mutter zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern auch von ihrem brutalen Boss mißhandelt wird. Als Jimmys Bruder verschwindet, kommen die Risse der grauen Kleinstadt-Idylle endgültig an die Oberfläche. Die Farben des Karnevals entblößen Fratzen, in den dunklen Schatten der Häuser wuchern Mord, Missbrauch und Verrat. Nichts ist so wie es scheint...und nichts wird so sein wie es einmal war.“ (Atomik-Films).

Die obige Inhaltsangabe des Labels hört sich zwar recht markig an und man kann förmlich spüren, dass sie mit dem Herzblut desjenigen geschrieben wurde, der den Film gerne verkaufen würde, allein der Film hält das Versprechen nicht. Während die Bildsprache mit ihrer klaren Trennung zwischen Schwarzweiß und Knallbunt sowie Teile der Handlung – beispielsweise der Strip einer Zwergin – vorgaukeln, man habe es mit einem irrsinnigen, surrealen Werk zu tun, ist die zähe Regie sowie der uninspirierte Schnitt biedere Alltagskost. So bleibt nur noch die banale Grundgeschichte übrig, Abgründe gibt es nicht.


Originaltitel Firecracker (USA 2004)
Länge 108 Minuten (Pal)
Studio Atomik-Films
Regie Steve Balderson
Darsteller Mike Patton, Karen Black, Susan Traylor,u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar, Wamego: Making Movie Everywhere, Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 17 EUR
Erscheinung 28.06.2007