auch auf dvd

22.02.

Diamond Dogs

 
Sherlock Holmes Collection – Teil 4

„Ex-Soldat Xander Ronson (Dolph Lundgren) verdient seinen Lebensunterhalt mit brutalen Streetfights in den schäbigen Straßen einer mongolischen Provinzstadt. Als man ihn verhaftet, wird er vor die Wahl gestellt: Entweder in den Knast gehen oder seine Schulden auf einmal abbezahlen, denn der New Yorker Geschäftsmann Chambers (William Shriver) ist bereit, ihm zu helfen: Ronson soll eine Expedition leiten, die nach einem millionenschweren, antiken Artefakt sucht, dem übernatürliche Kräfte zugesprochen werden - und auf dem ein todbringender Fluch lasten soll“ (Koch Media).

Die Inszenierung des abenteuerlichen Actionfilms legt mehr Wert auf eine vergleichsweise realistische, reduzierte Darstellung als dass hier ein Feuerwerk abgebrannt wird. Das mag zwar dem Budget geschuldet sein, liefert aber eine grundsolide erste halbe Stunde inklusive Kulturfilmanleihen. Leider gehen dem Drehbuch danach die Ideen aus, das magere Budget pfiffig zu kaschieren und die Armut an Konflikten sowie Action und atmosphärischen Szenen macht sich schmerzlich bemerkbar. Ein Comeback kann der schwedische Muskelmann Dolph Lundgren damit nicht feiern. Dieser Film ist harter Broterwerb.

Originaltitel Diamond Dogs (Kanada/China 2007)
Länge 91 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Samuel Dolhasca
Darsteller Dolph Lundgren, Yu Nan, William Shriver, Raicho Vasilev, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS Deutsch; DD 5.1 Deutsch, Englisch; DD 2.0 Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer, Behind the scenes
Preis ca. 20 EUR
Erscheinung 11.01.2008
 
09.01.

Der letzte Mohikaner

 

Irezumi – Spider Tattoo

„Nachdem auch sein Vater von einer Gruppe Irokesen unter der Führung von Magua ermordet wurde, ist Unkas der letzte des Stammes der Mohikaner. Er schwört Rache. Wenig später helfen er und sein weißer Bruder Falkenauge Captain Hayward ( Joachim Fuchsberger), die beiden Töchter von General Munro vor einem Überfall durch Maguas Truppe zu retten. Doch Magua kann mit einer der Töchter, Cora, entkommen.“ (Koch Media).

Die schmissige Inszenierung der abenteuerlichen Geschichte um Gier und das schwierige Zusammenleben zwischen Weißen und Indianern erinnert stark an die Karl-May-Filme der 60er Jahre, was angesichts des Regisseurs Harald Reinl auch nicht verwundert. Schließlich drehte Reinl unter anderem die drei Winnetou-Filme. Passenderweise wurde die Handlung vom 18. ins 19. Jahrhundert sowie in eine karge Felsenlandschaft verlegt, die mit dem waldreichen Ort der Romanvorlage wenig zu tun hat. Angesichts des typischen Karl-May-Film-Stils stört das aber nur Puristen, die eine detailgetreue Umsetzung verlangen.

Originaltitel Der letzte Mohikaner (BRD/Italien/Spanien 1965)
Länge 84 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Harald Reinl
Darsteller Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Daniel Martin, Antonio De Teffè, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras Super-8-Filmfassung, Interview mit Komponist Peter Thomas, Entfallene Szene, Trailer, Bildergalerie, 28seitiges Booklet
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 14.12.2007
 
06.02.

U-Boot in Not

 

Bloodrayne 2 - Deliverance„U-Boot-Captain Paul Blanchard (Charlton Heston) befindet sich auf seiner letzten Fahrt vor dem Ruhestand. Kurz bevor er mit dem Atom-U-Boot USS Neptune in den Zielhafen einfährt, wird es von einem norwegischen Frachter gerammt. Das U-Boot sinkt auf den Meeresboden und seine heikle Lage direkt an einem Abgrund lässt alle herkömmlichen Rettungsaktionen der Navy scheitern. Jetzt kann nur noch Captain Bates (David Carradine), notorischer Querdenker und Nonkonformist, mit seinem neuen, kleinen Rettungs-U-Boot helfen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Mickey (Ned Beatty) versucht er, die Besatzung der USS Neptune vor dem sicheren Tod zu retten, während sich die Lage an Bord immer mehr zuspitzt.“ (Koch Media).

Das spannende Katastrophendrama überzeugt vor allem durch das intensive Schauspiel der gestandenen Darsteller Charlton Heston, David Carradine und Stacy Keach, die ihr ganzes Schwergewicht in die Waagschale werfen, um dem Szenario ein menschliches Gesicht zu verleihen. Dennoch gelingt es auch diesen erstklassigen Schauspielern nicht vollständig, die Dominanz des technischen Aspektes zu verdrängen. Die US-Navy, welche den Film tatkräftig unterstützt hat, dürfte mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen sein. Faszinierend ist der technische Aspekt durchaus, eine etwas stärkere Konfliktausarbeitung hinsichtlich der Figuren hätte den Film jedoch noch besser werden lassen. Übrig bleibt ein spannender Wettlauf mit der Zeit.


Originaltitel Gray Lady Down (USA 1978)
Länge 105 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie David Greene
Darsteller Charlton Heston, David Carradine, Stacy Keach, Ned Beatty, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Trailer
Preis ca. 10 EUR
Erscheinung 25.01.2008