auch auf dvd

10.04.

Crows Zero (2 DVDs)

 

Crows Zero (2 DVDs)„An der Suzuran Boy’s High School gibt es offensichtlich nie Unterricht, hier geht es nur darum, wer der Herrscher über Suzuran ist. Der so brutale wie gerissene Tamao Serizawa (Takayuki Yamada), Gang-Leader und Herrscher über Suzuran, wird von allen gefürchtet - bis ihn eines Tages ein neuer Schüler herausfordert. Was Serizawa nicht weiß: Sein neuer Gegner Genji (Shun Oguri) ist der Sohn eines Yakuza-Bosses - und um Vaters Erbe antreten zu können, muss er diese härteste aller High Schools Japans erobern. Dass er das mit allen Mitteln versucht, ist so unabdingbar wie, dass aus einer läppischen Schulhofprügelei ein wilder, wahnsinniger Krieg entbrennt“ (Splendid Film).

Kompromisslose Metapher über den Erfolgskampf in einer auf Konkurrenz ausgelegten Gesellschaft, die mit druckvollen Prügeleien, teils wahnwitzigen Montagen, Charakteren aus dem Zauberkasten der Groteske sowie einer Mischung aus visuell edlen und eher schmutzigen Bildern überzeugt. Dabei gelingt es dem Film, das Drama um Anerkennung und Macht so abzuschließen, das es keine Verlierer gibt. Ein bei der vorliegenden Handlung erstaunlicher Hackentrick, der den Film weit über den Durchschnitt hebt. Trotz ganz weniger Längen aufgrund des zumeist hohen Tempos und rauen Stils purer Rock'n'Roll.

Originaltitel Kurôzu zero (Japan 2007)
Länge 125 Minuten (Pal)
Studio Splendid Film
Regie Takashi Miike
Darsteller Shun Oguri, Takayuki Yamada, Kyôsuke Yabe, Meisa Kuroki, Sansei Shiomi, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Japnisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras Interviews von Cast and Crew, Pressekonferenz, Trailer
Preis ca. 16 EUR
Erscheinung 27.03.2009
 
03.04.

Auf den Spuren Draculas

 

Auf den Spuren Draculas„In den Karpaten in Transsylvanien liegt das Schloss des echten Grafen Vlad Dracula, genannt Vlad Der Pfähler, ein grausamer Herrscher der im 15. Jahrhundert seine Gegner foltern und pfählen lies. Dracula-Darsteller Christopher Lee folgt in dieser faszinierenden Dokumentation den Spuren des modernen Dracula-Mythos bis hin zurück zu den grausamen Wurzeln“ (Savoy Film).

Aus heutiger Sicht vor allem historisch interessante Dokumentation, da das 1975 entstandene Werk an Originalschauplätzen in Rumänien gedreht werden konnte. Die über 30 Jahre alten Aufnahmen aus dem damaligen Ostblockland strahlen eine Patina aus, die schon wieder irreal wirkt. Dadurch werden die recherchierten Fakten des Films über die Ursprünge des Draculamythos um den kriegerischen Vlad Tepes – der Pfähler -, die inzwischen relativ bekannt sind, wiederum mythologisch aufgeladen. Christopher Lee Fans haben ohnehin keine Wahl, da der britische Mime als Präsentator und Dracula auftaucht.

Das Bild der DVD wirkt aufgrund des Materials etwas angestaubt, aber gerade das macht bei diesem Werk nun wirklich einen großen Teil des Reizes aus.

Originaltitel Vem var Dracula? (Schweden / Frankreich / USA 1975)
Länge 79 Minuten (Pal)
Studio Savoy Film
Regie Calvin Floyd
Darsteller Christopher Lee, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Erscheinung 20.02.2009
 
28.03.

Der Kriminalist – Staffel 1

 

Der Kriminalist – Staffel 1„Gemeinsam mit seinen Kollegen Kommissar Henry Weber (Frank Giering) und Kommissarin Anne Vogt (Anna Schudt) ist Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) beim LKA Berlin zuständig für ungelöste Mord- und Kriminalfälle. Sein Präsidium liegt im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg am Kottbusser Tor, mitten in der Hauptstadt. Unter Zuhilfenahme moderner Medien und Kriminaltechnik steht Bruno Schumanns spezifische und professionelle Arbeit im Mittelpunkt der packenden Krimi-Serie“ (ZDF).

Spurensicherungsanalyse in Verbindung mit Instinkt und Teamarbeit sind die hauptsächlichen Methoden, mit denen Schumann und seine Assistenten die Fälle lösen. Dabei scheinen die Drehbuchautoren ein spezielles Augenmerk auf besonders verzwickte Taten gelegt zu haben. Den Morden haftet oft etwas Entrücktes an, sei es weil der Täter nicht direkt Hand angelegt hat oder aber eine bizarre Kette von Ereignissen erst zu dem Resultat geführt hat. Insgesamt unterhaltsam.

Originaltitel Der Kriminalist – Staffel 1 (BRD 2006)
Länge 6 Folgen á 60 Minuten (Pal)
Studio edel motion
Regie Sherry Horman, Torsten C. Fischer,
Darsteller Christian Berkel, Frank Giering, Antonia Cäcilia Holfelder, Suzan Anbeh, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras ZDF-Beitrag zum Serienstart, Interview mit Christian Berkel
Preis ca. 27 EUR
Erscheinung 13.03.09