auch auf dvd

13.06.

Toxic

 

Toxic„Die junge Lucille flieht aus einer psychiatrischen Klinik. Eine Situation, die ihrem Vater, dem Gangsterboss Van Sant, alles andere als gefällt, denn schlussendlich wird Lucilles Weg bei ihm enden. Er glaubt, dass Lucille verflucht ist und jedem, der in ihre Nähe kommt, den sicheren Tod bringt. Und tatsächlich hinterlässt das Mädchen eine Menge Leichen auf ihrer Reise durch die Stadt. Grund genug für Van Sant seine zwei besten Killer anzusetzen, um seine Tochter davon abzuhalten, in seine Reichweite zu kommen. Doch sein Plan scheitert auf drastische Weise“ (I-on new media).

Auch wenn die Spur der Leichen, die Lucille laut Covertext hinterlassen soll, nicht so präsent ist, wie es der Text suggeriert, hat die darin zum Ausdruck kommende Inhaltsangabe tatsächlich etwas mit der Handlung zu tun. Der Versuch, das Geschehen zusammenzufassen, scheitert jedoch wie der Film an der kruden, dramaturgischen Konstruktion. Am Ende wird eine Auflösung gezeigt, welche die merkwürdige Mischung aus coolem Gangsterstreifen und Geisterhorrorfilm, zwar erklärt, sich aber als vollkommener Blödsinn erweist. Denn das plötzlich aus dem Hut gezauberte Drama wird im ganzen Film nicht thematisiert. Stattdessen ist Alan Pao damit beschäftigt, alles so rätselhaft wie möglich zu gestalten, ohne dabei den Coolnessaspekt ausser Acht zu lassen. Er spielt mit den Möglichkeiten der Digitalkamera herum, als seien digitale Verfremdungseffekte sowie ein ruppiger Schnitt das Genialste seit Erfindung des Löffels.

Das Bild weist ein immerwährendes Rauschen auf, kann sonst aber mit einer ordentlichen Schärfe sowie kräftigen Farben überzeugen. Der Ton bleibt eher unspektakulär im vorderen Bereich.

Originaltitel Toxic (USA 2008)
Länge 88 Minuten (Pal)
Studio I-on new media
Regie Alan Pao
Darsteller Susan Ward, Corey Large, Master P, Dominique Swain, Charity Shea, Danny Trejo, Tom Sizemore, Bai Ling, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 29.05.2009
 
11.05.

Fire from Below

 

Fire from Below„Als ein skrupelloser Industrieller bei Bodenbohrungen sein Team so tief vorstoßen lässt, dass eine Ader absolut reinen Lithiums freigesetzt wird, steht eine Naturkatastrophe unmittelbar bevor. Das Lithium gerät an die Erdoberfläche. Als es auf Wasser trifft, reagiert es und trans- formiert sich zur gewaltigen Flammenwand, die alles in ihrem Weg verschlingt. Der Wissen- schaftler Jake Denning fürchtet jedoch, dass es in Verbindung mit anderen Elementen gar thermonuklear reagieren könnte. Um die Katastrophe zu verhindern, dringt ein Team in das Höhlensystem vor, um mit gezielten Sprengungen dem Lithium den Weg nach oben zu versperren. Doch die Mission entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando“ (Koch Media).

Grober Unfug, der über weite Strecken launig daher kommt. Besonders amüsant ist der bombastische Soundtrack, der bei jeder noch so harmlosen Szene versucht, ein Höchstmaß an Pathos in das Geschehen zu pumpen. Der Versuch, den unterirdischen Handlungsort größer erscheinen zu lassen, indem dieselben Teile aus anderen Blickwinkeln gefilmt wurden, geht nicht ganz auf. Spätestens wenn die Darsteller zum dritten mal an derselben Stelle vorbeikommen, möchte man ihnen zurufen, dass sie sich nun aber wirklich orientiert haben sollten.

Originaltitel Fire from Below (USA 2009)
Länge 86 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie Andrew Stevens und Jim Wynorski
Darsteller Kevin Sorbo, Maeghan Albach, Alex Cord, Pattie Crawford, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Erscheinung 08.05.2009
 
15.05.

Eastern Double Feature Vol. 2 - Diamant des Todes / Terrorfahrt ins Ungewisse

 

Eastern Double Feature Vol. 2 -  Diamant des Todes /  Terrorfahrt ins UngewisseDiamant des Todes:
Am Sterbebett seines Vaters erfährt der junge JOJI, dass er nur ein Pflegekind ist. Seine echten Eltern sind bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Während es JOJI in die USA verschlug, wuchsen sein Zwillingsbruder und seine Schwester in Japan auf. Nach dem Tod seine Pflegevaters kehrt JOJI nach Japan zurück, um seine Geschwister zu suchen. Er findet aber nur seine Schwester, die blind ist. Sie warnt JOJI...aber zu spät. Unversehens gerät er in die Netze des Syndikats, das auch den Tod seiner Eltern und seines Bruders – er wurde kurz nach JOJIs Eintreffen ermordet – schuld ist. JOJI kämpft sich durch den Sumpf von Rauschgift und Drogenhandel. Da taucht plötzlich ein 15karätiger Diamant auf.

Terrorfahrt ins Ungewisse:
Eine Handvoll Terroristen kapert einen Supertanker und droht, ihn in die Luft zu sprengen, wenn gewisse Forderungen nicht erfüllt werden. Die Sprengung würde eine Katastrophe heraufbeschwören, die die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen würde – also gehen die Verantwortlichen zum Schein auf die Forderungen ein. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt“ (Mr. Banker Films).

„Diamant des Todes“ erweist sich als ungemein launiges Action-Abenteuer, das mehr als einmal die geschmacklichen Grenzen überschreitet, wenn es um die Verwendung diverser Nazisymbole beziehungsweise geschmacksunsicherer Analogien innerhalb der Exploitation-Handlung geht. Die darin zum Ausdruck kommende Dreistigkeit glaubt man erst, wenn man es gesehen hat. „Terrorfahrt ins Ungewisse“ ist demgegenüber ein durchweg spannender Thriller mit wunderbarer Modell-Action, der sein Szenario konsequent durchspielt.

Beide Filme auf der DVD besitzen eine angesichts des Filmalters erstaunlich gute Bildqualität ohne nennenswerte Defekte. Die gute Schärfe weist zwischendurch nur wenige, etwas matschige Bilder auf. Leider ist der Ton nur auf deutsch vorhanden, da jeweils die deutsche geschnittene Kinofassung verwendet wurde. Zu „Diamant des Todes“ sind die geschnittenen Szenen mit englischer Synchronisation ohne Untertitel extra anwählbar, bei „Terrorfahrt ins Ungewisse“ fehlen sie vollständig. Dennoch sind beide Filme auch in diesen Versionen gut ansehbar.

Originaltitel Hoero! Tekken (Japan 1981) / Tokyo-wan enjo (Japan 1975)
Länge 83 / 86 Minuten (Pal)
Studio Mr. Banker Films
Regie Norifumi Suzuki / Katsumune Ishida
Darsteller Hiroyuki Sanada, Sonny Chiba, Etsuko Shihomi, Mikio Narita, Abdullah the Butcher, u.a. / Tetsuro Tamba, Hiroshi Fujioka, Jo Shishido, Kei Sato, Kenji Sahara, u.a.
Format 1:1,85 (16:9) / 1:2,35 (16:9)
Ton Mono Deutsch
Untertitel -
Extras Geschnittene Szenen, Bildergalerie, Trailer, Teaser / Trailer
Preis ca. 11 EUR
Erscheinung 03.04.2009