Moon

REGIE Duncan Jones DARSTELLER Sam Rockwell / Kevin Spacey (Stimme) / Robin Chalk / Matt Berry / Kaya Scodelario / Dominique McElligott / Malcolm Stewart DREHBUCH Duncan Jones / Nathan Parker PRODUZENT Stuart Fenegan / Trudie Styler VERLEIH TelepooL / Koch Media / GB 2009 / 97 MIN

"Nahezu drei eintönige Jahre hat Ingenieur Sam (Sam Rockwell) völlig isoliert, als einziger Mensch auf einer Mondstation, verbracht. Sein Job: der Abbau von Helium 3, aus dem die Erde ihre Energie gewinnt. Sams einziger Kontakt, seitdem die direkte Funkverbindung zum Heimatplaneten abbrach, ist der Stationsroboter Gerty (gesprochen von Kevin Spacey). Noch zwei Wochen – dann läuft Sams Vertrag aus und er darf endlich die ersehnte Rückreise zur Erde und zu seiner Familie antreten. Doch dann hat er bei einer Fahrt auf dem Mondgelände einen Unfall, ein zweiter Mensch taucht plötzlich aus dem Nichts auf, und Gerty erhält die Anweisung, Sam unter Krankenquarantäne zu stellen" (Fantasy Filmfest).

"Ein einsamer Astronaut, der auf dem Mond ein seltenes Mineral abbaut, erkennt nach und nach die wahren Hintergründe seines Auftrags. Brillante, anspruchsvolle Science Fiction, die sich ohne Spielereien darauf konzentriert, eine zutiefst tragische Geschichte von Isolation und Selbsterkenntnis zu erzählen. Da der Film bislang nicht nach Deutschland verkauft wurde, ist dies bis auf weiteres die einzige Möglichkeit, ihn auf großer Leinwand zu erleben." Lukas Jötten

(Anm. d. Redaktion: Auf der aktualisierten Seite des Fantasy Filmfestes wird inzwischen Koch Media als Rechteinhaber vermerkt. Ob der Film einen Kinostart erlebt oder gleich auf DVD und Bluray veröffentlicht wird, bleibt jedoch unklar. Für die große Leinwand eignen sich folglich die Termine auf dem Festival.)