dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Focus Asia

Little Big Soldier

REGIE Sheng Ding DARSTELLER Jackie Chan / Rongguang Yu / Lee-Hom Wang / Ken Lo / Sung-jun Yoo / Peng Lin / Baoqiang Wang / Xiao Dong Mei DREHBUCH Jackie Chan PRODUZENT Solon So / Jackie Chan VERLEIH KSM

Einem Soldaten aus Liang (Jackie Chan), der als einziger eine Schlacht überlebt, weil er sich tot gestellt hat, fällt ein gegnerischer General in die Hände. Er beschließt, den Gefangenen dem Herrscher von Liang auszuliefern, um so Freiheit und Wohlstand zu erlangen - doch der Weg ist weit, und die Soldaten des Generals dicht hinter ihnen. Im alten China zur Zeit der sieben Reiche spielende Geschichte, die sowohl als Komödie wie auch als humanistischer und bitterer Antikriegsfilm funktioniert. In der Choreographie der Actionszenen blitzt gelegentlich noch das Genie des alternden Jackie Chan auf.
Lukas Jötten

Inhalt:
"In China tobt Krieg. Seit zwei Jahrhunderten schon sind die verschiedenen Fürstenhäuser in unübersichtliche Kämpfe um die Herrschaft des Landes verwickelt. Gerade haben sich die Armeen des Reiches Wei und Liang in einer blutigen Schlacht gegenseitig ausgelöscht. Da schält sich ein älterer Liang-Soldat – dessen erprobte Überlebensstrategie, „toter Mann“ zu spielen einmal mehr funktioniert hat – aus einem Haufen Leichen. Zu seiner Überraschung liegt nicht weit von ihm ein verletzter Wei-General. Kurzentschlossen überwältigt der Gewiefte den noch ganz benommenen Feind. Schließlich träumt der unfreiwillig Soldat gewordene Bauer schon lange davon, in die Heimat zurückzukehren; und für eine so wertvolle Beute winkt als Belohnung eigenes Ackerland und die Erlösung vom Wehrdienst. So macht sich das ungleiche Paar auf eine lange Reise, die gespickt ist mit unvermuteten Hindernissen, charmanten Wendungen und natürlich jeder Menge perfekt choreografierten Martial-Arts. Jackie Chan hat in seiner langen Filmkarriere schon viele Schlachten geschlagen. Umso spannender ist es, ihn in einer Rolle zu sehen, in dem er den Kampf aus Prinzip zu umgehen versucht. Seine Antikriegssatire und Geschichte vom kleinen Mann, der sich nie dafür interessiert hat, ein Held zu sein und es am Ende doch wird, ist bewegend und witzig und nach SHINJUKU INCIDENT ein weiteres Highlight in Chans filmischer Laufbahn" (Fantasy Filmfest Katalog).