dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Centerpiece

Perfect Sense

REGIE David Mackenzie DARSTELLER Eva Green / Ewan McGregor / Connie Nielsen / Ewen Bremner / Stephen Dillane / Alastair Mackenzie DREHBUCH Kim Fupz Aakeson PRODUZENT Gillian Berrie / Malte Grunert VERLEIH Senator Film

Eine geheimnisvolle Krankheit lässt nach und nach die Sinne der Menschheit verschwinden, grade als ein Koch (Ewan McGregor) mit einer Ärztin (Eva Green) anbandelt.

Wenn ein großer Hollywoodstar für einen Film kurz sein Gehänge durchs Bild wedelt, dann weiß man, dass man gerade Kunst guckt. Perfect Sense ist so eine Art Mainstream-Arthouse-Film mit viel Kultur-Getue und trauriger Musik, damit man weiß, wann man berührt sein soll. Er ist außerdem völlig vorhersehbar, es ist klar, dass auf einen verschwundenen Sinn der nächste folgen wird, und dann der nächste. Die Geschichte des Kampfes gegen dieses Phänomen sehen wir nicht. Stattdessen eine Menschheit, die sich anpasst, die trotz des entstehenden Chaos nicht aufgibt, die Wege findet, die fehlenden Sinne zu umschiffen und die sich auf persönliche Beziehungen als den einzig wirklich wichtigen Aspekt des menschlichen Daseins besinnt. In dieser Hinsicht ist Perfect Sense ein beeindruckend optimistischer Film. Er ist aber auch eine Parabel, die in der Luft hängt, weil sie jenseits der Grundidee ein Nichts an Story zu bieten hat, und die durch ihre Vorhersehbarkeit langweilt.
Lukas Jötten

Inhalt:
Der junge Koch Michael (Ewan McGregor) findet sich unversehens in einem seltsamen Szenario wieder. Die Menschheit wird von merkwürdigen Katastrophen heimgesucht. Erst geht den Geruchssinn von Bord, dann verlieren die Menschen auch den Geschmackssinn. Füe Michaels Tätigkeit in einem Restaurant hat das bereits große Auswirkungen, so dass der Genuss des Essens auf eine andere sinnliche Basis gestellt werden muss. Doch damit nicht genug, gehen nach einer gewissen Zeit auch noch weitere Sinne verloren. Während sich deswegen der Alltag der Menschen immer wieder aufs neue fundamental ändert, verliebt sich Michael in die Epidemieforscherin Susan (Eva Green).
Regisseur David Mackenzie hat sich vor allem mit "Young Adam" (2003) und "Hallam Foe: This is my Story" (2007) einen Namen gemacht.
Stefan Dabrock