dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

Point Blank

REGIE FRED CAVAYÉ DARSTELLER GILLES LELLOUCHE / ROSCHDY ZEM / GÉRARD LANVIN / ELENA ANAYA DREHBUCH FRED CAVAYÉ / GUILLAUME LEMANS PRODUZENT CYRIL COLBEAU-JUSTIN / JEAN-BAPTISTE DUPONT VERLEIH Atlas Film + Medien

Ein Krankenpfleger rettet einen bewusstlosen Patienten, der von einem Attentäter umgebracht werden soll. Die hinter dem Mordanschlag stehenden Verbrecher entführen daraufhin seine hochschwangere Frau und wollen damit die Herausgabe des Bewusstlosen erzwingen.

Point Blank ist eine pausenlose, mitreißende Hetzjagd die den Zuschauer kaum zur Ruhe kommen lässt, mit glaubwürdig handelnden Figuren und einigen hochdramatischen Szenen.
Lukas Jötten

Inhalt:
Samuel (Gilles Lelouche) arbeitet in einem Pariser Krankenhaus als Pfleger. Eines nachts wird ein Mann (Roschdy Zem) mit einer Schussverletzung eingeliefert. Das ist zunächst noch nichts besonderes, aber für Samuel wird der Vorfall große Bedeutung erlangen. Denn seine schwangere Frau (Elene Anaya) wird entührt, weil die Kidnapper Samuel zwingen wollen, den eingelieferten Unbekannten aus dem Krankenhaus zu bringen.
Samuel ist ein gewöhnlicher Mensch, der sich plötzlich als Held beweisen muss, um seine Frau zu retten. Diese Formel setzt Regisseur Fred Cavayé mit Tempo und dem Willen um, räumliche Dramatik für das Spannungsgeschehen zu nutzen. Paris als Stadt spielt eine wichtige Rolle in "Point Blank".
Stefan Dabrock