dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Midnight Madness

Chillerama

REGIE Adam Green / Joe Lynch / Adam Rifkin / Tim Sullivan
DARSTELLER Adam Rifkin / Ray Wise / Eric Roberts / Joel Moore / Kristina Klebe / Kane Hodder / Gabby West / Lin Shaye / Adam Robitel / Tim Sullivan / Ron Jeremy/ Sean Paul Lockhart / Anton Troy
DREHBUCH Adam Green / Joe Lynch / Adam Rifkin / Tim Sullivan
PRODUZENT Jason Richard Miller / Andrew Mysko / Cory Neal
KONTAKT Ariescope Pictures

Ein Drive-In-Kino soll geschlossen werden. Für die letzte Show holt der Chef des Ladens deswegen ein paar besonders rare Filmkopien aus dem Giftschrank. Zu sehen gibt es mutiertes Sperma, ein schwules Surfermusical mit bärigen Männern, sexsüchtige Zombies sowie ein Segment mit dem abgründigen Titel „Das Tagebuch der Anne Frankenstein“.

Wie alle Von-Fans-für-Fans-Filme wirft auch Chillerama mit einschlägigen Zitaten um sich. Hier aber sind sie nicht selbstzweckhaftes Herumgenerde, sondern integriert in einen liebe- und respektvollen Abgesang auf das Exploitationkino. Und Exploitation ist Chillerama: vier Regisseure kurbelten ihren Part für diesen Episodenfilm nach alter Billigfilm-Tradition in jeweils rund einer Woche herunter, für ein absolutes Null-Budget – alle Beteiligten haben gratis gearbeitet und Kulissen und Equipment dürften aus der Portokasse finanziert worden sein. Das merkt man auch, tut dem Spaß, den die ganze Angelegenheit macht, aber keinen Abbruch. Alle vier der stilistisch sehr unterschiedlichen Segmente sind auf ihre Art großartig, und trotz zwei Stunden Länge gibt es nichts, was auch nur im Ansatz langweilig wäre. Besondere Erwähnung verdient nichtsdestotrotz die erwähnte „Anne Frankenstein“-Episode, die auf Deutsch gedreht wurde und nur so strotzt vor groteskem Humor und Z-Movie-Charme.
Lukas Jötten

Inhalt:
Zu "Chillerama" liegt noch kein Trailer vor, aber Ausschnitte aus Tim Sullivans Segment "I was a Teenage Wearbear" sowie Bilder von dessen Premiere auf Hawaii.