dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Midnight Madness

Norwegian Ninja

REGIE Thomas Cappelen Malling DARSTELLER Mads Ousdal / Jon Øigarden / Trond-Viggo Torgersen / Linn Stokke / Amund Maarud / Martinus Grimstad Olsen / Øyvind Venstad Kjeksrud DREHBUCH Thomas Cappelen Malling PRODUZENT Eric Vogel VERLEIH KOCH MEDIA

Ausgehend von einem tatsächlichen norwegischen Spionageskandal der 80er Jahre fabuliert Norwegian Ninja die vermeindlich wahre Hintergrundgeschichte des Diplomaten Arne Treholt zusammen: dieser war demzufolge keinesfalls ein Verräter, sondern Anführer eines im Geheimen agierenden Ninja-Ordens.

Die Grundidee, ein reales Ereignis mit unwahrscheinlichstem Kintopp zu unterfüttern, ist wunderbar dreist, die Effekte sind offensiv durchschaubar und die Schauspieler mimen ihre Rollen lakonisch und mit heiligem Ernst – Norwegian Ninja wirkt in seinen besten Momenten wie ein bekiffter Wes-Anderson-Film. Leider leisten sich die Macher all zu viele Durchhänger. Die durchaus vorhandenen und aberwitzigen Ideen würden reichen, um zum Beispiel eine Webserie zu tragen, für einen abendfüllenden Spielfilm hingegen langt das nicht. Der massive Einsatz verfremdender Farbfilter und andere Brüche mit einer konventionellen Erzählhaltung sind nicht ohne Reiz, aber keine noch so stimmige Inszenierung könnte das lahme Drehbuch übertünchen. Die Idee war hier besser als die Ausführung. Leider.
Lukas Jötten

Inhalt:
Wenn die Realität mysteriös ist, dann hat man als Filmemacher alle Freiheiten, um ein absurdes Spektakel daraus zu machen. Regisseur Thomas Cappelen Malling stützt sich bei seiner Action-Film-Groteske auf die reale Figur des norwegischen Diplomaten Arne Treholt, der 1985 zu 20 Jahren Haft wegen Spionage verurteilt wurde. Der Vorwurf: Er soll für die Russen gearbeitet haben. Was wirkliche Sache ist, lässt sich nach aktuellen Erkenntnissen nicht sagen. Thomas Cappelen Malling macht in seiner Phantasie aus Treholt (Mads Ousdal) kurzerhand den Leiter einer Ninja-Truppe, die Norwegens Neutralität sichern soll. Das ist insofern schwierig, weil westliche Geheimdienste, allen voran Agent Meyer (Jon Øigarden), in Norwegen Anschläge verüben, um die Russen für den Terror verantwortlich zu machen. So soll Norwegen dazu veranlasst werden, seinen neutralen Status aufzugeben.
Stefan Dabrock