dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

The Ape

REGIE Jesper Ganslandt DARSTELLER Olle Sarri / Francoise Joyce / Niclas Gillis / Sean Pietrulewicz / Eva Rexed / Samuel Haus DREHBUCH Jesper Ganslandt PRODUZENT Jesper Kurlandsky KONTAKT TrustNordisk, info@trustnordisk.com

Inhalt:
"Ein Mann wacht blutverschmiert in einem Badezimmer auf. Verstört versucht er sich zu erinnern. Er selbst ist unverletzt, also kann es nicht sein Blut sein. Doch was ist Furchtbares passiert? Er rennt nach draußen, steigt auf sein Fahrrad und fährt los. Erst verzweifelt, dann unter Schock versucht er, seinen Tag routiniert und unbescha- det zu bewältigen; er geht zur Arbeit, telefoniert, trifft sich sogar zum Sport. Aber die normalen Handlungen fühlen sich irgendwie falsch an. Und auch wenn in manch winzigem Moment die Erkennt- nis in ihm aufzublitzen scheint – das Grauen enthüllt sich für ihn in nur qualvoller Langsamkeit. Der junge Schwede Jesper Ganslandt hat schon mit seinem Debüt FALKENBERG FAREWELL sein sensibles Gespür für Stimmungen bewiesen. Er inszeniert seinen Protagonisten als Gehetzten. In fast dokumentarischen Bildern und minimalem Setting kehrt dieser dem Zuschauer meist den Rücken, rennt soweit er kann, einfach nur weg. Bis das erschreckende Puzzle Stück für Stück einen Sinn zu ergeben beginnt und die Spuren endlich in eine furchtbare Richtung deuten" (Fantasy Filmfest Katalog).