dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

The Chameleon

REGIE Jean-Paul Salomé DARSTELLER Emilie de Ravin / Marc-André Grondin / Famke Janssen / Brian Geraghty / Ellen Barkin / Nick Stahl / Nick Chinlund DREHBUCH Jean-Paul Salomé / Natalie Carter PRODUZENT Bill Perkins / Cooper Richey / Marie-Castille Mention-Schaar KONTAKT Lightning Entertainment, wweissman@lightning-ent.com

Mehrere Jahre nach seinem Verschwinden taucht ein Junge aus Louisiana plötzlich wieder in Frankreich auf und behauptet entführt worden zu sein. Der zuständigen FBI-Agentin komen nach der Rückführung des Jungen jedoch Zweifel an dessen Identität, so dass sie zu ermitteln beginnt. Gut geschriebener Thriller, der weniger darauf ausgelegt ist, die Frage nach der Identität des Jungen überraschend aufzulösen, als die Hintergründe um die Familie sowie seine Motive zu beleuchten. So entfaltet sich ein Drama um Schuld und Vergebung sowie der verzweifelten Suche nach emotionaler Zuwendung, das in gekonnter Weise unter anderem die Zerstörungsfolgen des Hurrikanes Katrina zur Reflexion der inneren Verfassung vieler Hauptfiguren nutzt. Die intensive Atmosphäre sowie die überzeugenden schauspielerischen Leistungen verbinden sich zu einem geschlossenen Miteinander der ineinandergreifenden Motive.
Stefan Dabrock

Inhalt:
"Viele Filme starten mit dem Hinweis „based on a true story“. Dieser echte Fall ist allerdings so unglaublich, wie ihn nur das wahre Leben zu schreiben vermag: Ein völlig verängstigter Teenager wird von der französischen Polizei aufgelesen. Er entpuppt sich als Nicholas Barclay – ein Junge, der vier Jahre zuvor in den USA spurlos verschwunden war und seit jenem Tag laut eigener Aussage von Kidnappern gefangen gehalten und immer wieder auf Brutalste vergewaltigt wurde. Wieder in seiner Heimatstadt Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana nimmt ihn seine Schwester Kathy, vor Glück fassungslos, in die Arme. Seine angespannte Mom (Ellen Barkin als abgetakelte, heroinsüchtige Kellnerin) erscheint schon zurückhaltender, ganz zu schweigen von Nicholas älterem Halbbruder Brendan, der aus seinem Ärger über die plötzliche Rückkehr des Verschwundenen keinen Hehl macht. Auch Sergeant Jennifer Johnson (Famke Janssen) ist von der arglosen Familienzusammenführung nicht überzeugt und beginnt aufs Geratewohl zu ermitteln. Tatsächlich tun sich schnell Zweifel an Nicholas Identität auf. Doch wer ist der Junge dann, was hätte er für Motive und warum schützt ihn seine vorgebliche Verwandtschaft immer entschiedener?" (Fantasy Filmfest Katalog).