dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

The Killer Inside Me

REGIE MICHAEL WINTERBOTTOM DARSTELLER Casey Affleck / Kate Hudson / Jessica Alba / Ned Beatty / Elias Koteas / Tom Bower / Simon Baker / Bill Pullman DREHBUCH JOHN CURRAN / BUCHVORLAGE: JIM THOMPSON PRODUZENT CHRIS HANLEY / BRADFORD L. SCHLEI / ANDREW EATON KONTAKT WILD BUNCH GERMANY

Im Oklahoma der 60er Jahre begeht ein kaltblütiger, soziopather Sheriff eine Reihe von Morden. Müder Thriller mit einem nervig spielenden Casey Affleck in der Hauptrolle, der durch seine heisere Fistelstimme und den lallenden Südstaaten-Dialekt klingt, als läge er pausenlos im Sterben. Die zweistündige Laufzeit ist nicht der Handlung, sondern einzig der tranigen Inszenierung von Michael Winterbottom geschuldet. Einzige Lichtblicke sind die zeitgenössische Musik, die stimmige Ausstattung und ein im Ganzen vielleicht zehnminütiger Auftritt von Jessica Alba.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Selbst Arthaus-Darling Michael Winterbottom (THE ROAD TO GUANTANAMO) darf, ja, muss einmal kräftig über die Stränge schlagen. Sein drastischer Mix aus Sex und Gewalt, der das Publikum anderer Festivals schwer verstörte, ist bei uns natürlich per se besser aufgehoben. Der mit Hollywood-Stars gespickte Neo-Noir, der Jim Thompsons berüchtigten Pulp-Krimi endlich ungefiltert und stilvoll wüten lässt, nährt sich kräftig an der staubigen Atmosphäre im Texas der 50er-Jahre. Dort schiebt Ich-Erzähler und Milchbubi Lou Ford lässig Polizeidienst. Casey Affleck, der schon in GONE, BABY, GONE eine beachtliche Show lieferte, dreht in einer Tour de Force als Sadist im Gutmenschen-Pelz so richtig auf. In seiner Freizeit vergnügt sich der Teilzeit-Psychopat gleich mit zwei Bettgenossinnen: Lous offizielle Seite schmückt die hübsche Amy (Kate Hudson), während er seine heimliche Leidenschaft für harten SM-Sex mit der Prostituierten Joyce (Jessica Alba) befriedigt. Beide Beziehungen geht er wenig zimperlich und arg gewissenlos an. Einzig ein hartnäckiger Kollege (Simon Baker) bedroht das zweckdienliche Set-up und zerpflückt sein Alibi. Also verübt der unscheinbare Lou noch perfidere Taten, um sich lästiger Mitwisser zu entledigen" (Fantasy Filmfest Katalog).