dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Focus Asia

Symbol

REGIE Hitoshi Matsumoto DARSTELLER Hitoshi Matsumoto / David Quintero / Luis Accinelli / Lillian Tapia / Adriana Fricke / Carlos C. Torres DREHBUCH Hitoshi Matsumoto / Mitsuyoshi Takasu PRODUZENT Akihiko Okamoto KONTAKT Umedia, clement@umedia.fr

Einen mexikanischern Wrestler erwartet ein harter Tag im Ring. Gleichzeitig versucht ein japanischer Mann aus einem weißen Raum mit zahllosen Penissen an den Wänden zu entkommen. Der Zusammenhang mit dem mexikanischen Handlungsfaden ist dabei so beliebig, dass man sich letzteren eigentlich hätte sparen können (aber offensichtlich ist genau das der Gag an der Sache). Genauso hätte es der One-Man-Show von Komiker (und Regisseur/Drehbuchautor) Hitoshi Matsumoto gut getan, wenn man sie an die Leine genommen und das durchaus amüsante, aber teils quälend langatmig erzählte surreale Theater radikal zusammengekürzt hätte. Dann wären zwar vermutlich nur noch 40 Minuten Film übrig geblieben, aber man müsste auch nicht eine gefühlte Ewigkeit auf das furiose, an Kubricks 2001 erinnernde Finale warten.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Jedes Jahr gibt es dieses eine Opus im Fantasy Filmfest-Programm, das sich komplett jeder Kategorie entzieht: Willkommen zu SYMBOL – unserem Anwärter auf das kurioseste, beeindruckend verrückteste Filmspektakel des Jahres. Der japanische Komiker Hitoshi Matsumoto, der hier sowohl Regie führt als auch die Hauptrolle spielt, hat uns ein überbordendes Feuerwerk auf Zelluloid gebrannt, das sich irgendwo zwischen NOTHING und 2001 SPACE ODYSSEY ansiedeln ließe und nicht nur visuell alle Register zieht. Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in einem großen, kahlen, weißen Raum befindet – eine Erklärung, wie es dazu kam, kriegen wir nicht. Was das mit einem mexikanischen Wrestler, Sushi und tausenden von Putten-Penissen zu tun hat? Nun ja. Das lässt sich so schnell nicht erklären. Und wir wollen natürlich auch nicht zu viel verraten. Jedenfalls ist SYMBOL ein Film zum Rätseln, zum Entdecken und Schwelgen. Ein brillanter Sog aus schrägen Wendungen, hypnotisierenden Bildern und brüllend lustiger Situationskomik. Matsumoto (der bereits mit seinem Erstling BIG MAN JAPAN viel Lob einheimste) stellt wirklich sämtliche Regeln des Filmemachens auf den Kopf" (Fantasy Filmfest Katalog).