dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Selected Features

Two Eyes Staring

REGIE Elbert van Strien DARSTELLER Barry Atsma / Hadewych Minis / Isabelle Stokkel / Charlotte Arnoldy / Bart Slegers DREHBUCH Elbert van Strien / Paulo van Vliet PRODUZENT Claudia Brandt / Elbert van Strien KONTAKT Accento Films, info@accentofilms.nl

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht eine Frau zusammen mit Mann und Tochter in das geerbte Haus. Bald erscheint der Tochter der Geist eines kleinen Mädchens. Gut gemachter, psychologisch motivierter Geisterfilm, der nicht so vorhersehbar ist, wie es zunächst den Anschein hat. Einige Längen im letzten Viertel beschädigen nicht den positiven Gesamteindruck.
Lukas Jötten

Inhalt:
"Die neunjährige Lisa zieht mit ihren Eltern von den Niederlanden nach Belgien, in das Haus der kürzlich verstorbenen Großmutter. Da die Kleine schon früher zum Fantasieren neigte, beunruhigen ihre treuherzigen Geschichten von der neuen – nur für sie sichtbaren – Freundin zunächst niemanden. Doch das Gespenst namens Karen hütet ein Geheimnis: Es gibt vor, die tote Zwillingsschwester von Lisas Mama zu sein. Und diese verhält sich, hin- und hergerissen von heftigen Stimmungsschwankungen, zunehmend eigenartig in dem maroden Gemäuer ihrer Geburtsstätte. Bald mehren sich unheilvolle Ereignisse, eine Katastrophe bahnt sich an. Wer an dieser Stelle jedoch denkt, es sei schon klar, wohin der Erzählfaden führt, irrt gewaltig. Die erste Vermutung erweist sich als gekonnte dramaturgische Stolperfalle, gefolgt von einer Wendung, die überraschender und schockierender nicht sein könnte. Was ist nur so gruselig an kleinen Kindern? TWO EYES STARING reiht sich nahtlos ein in die lange Tradition der „creepy kids“ , die von THE INNOCENTS und VILLAGE OF THE DAMNED bis hin zu THE ORPHANAGE und THE CHILDREN reicht. Ein Muss für Fans treffsicher platzierter Schockmomente und knarzender Dielen" (Fantasy Filmfest Katalog).