dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 24

Fresh Blood

The Scouting Book for Boys

REGIE Tom Harper DARSTELLER Steven Mackintosh / Susan Lynch / Thomas Turgoose / Rafe Spall / Holliday Grainger / Tony Maudsley / Ewen MacIntosh DREHBUCH Jack Thorne PRODUZENT Christian Colson / Ivana Mackinnon KONTAKT Pathé International, sales@patheinternational.com

David und Emily wachsen zusammen an der britischen Küste auf. Die Teenager sind wie Geschwister zueinander, doch dann verliebt sich David insgeheim in Emily. Als diese von zuhause ausreißt, sich versteckt und von David heimlich versorgt wird, erfährt der Junge Dinge über seine Freundin, die das Verhältnis der Beiden in Frage stellen. Das gut gespielte Drama leistet sich in den letzten zwanzig Minuten eine unglaubwürdige Wendung, die auch beim wiederholten Durchdenken nicht durch das gerechtfertigt werden kann, was zuvor erzählt wurde, und die auf einen Schlag den ganzen Film in den Sand setzt.
Lukas Jötten

Inhalt:
"David und Emily sind vierzehn und beste Freunde. In dem heruntergekommenen Trailerpark an der Küste von Norfolk, wo sie aufwachsen, gibt es keine anderen Teenager, was die beiden umso enger aneinander schmiedet – wem sonst könnten sie sich anvertrauen? Als Emily ausreißt, weil sie der Obhut ihrer trinkenden Mutter entzogen werden soll, weiß David natürlich, dass sie sich in einer Höhle am Strand versteckt. Er verrät es aber weder Emilys Mutter und schon gar nicht der Polizei. Diese startet eine groß angelegte Suchaktion nach dem Mädchen, während David Emily heimlich mit Lebensmitteln und Neuigkeiten versorgt. Er geht förmlich auf in dem Glück, die Freundin ganz allein für sich zu haben. Ein Glück, das allerdings ein jähes Ende findet. Denn nach zwei Nächten in der Höhle offenbart Emily ihm ein Geheimnis, das dem Jungen klar macht, dass er sie zwar gut, aber längst nicht gut genug kannte. Er ist so bestürzt, dass er den Verstand verliert. Während die Polizei mit ihrer Fahndung einen Medienrummel und Hysterie auslöst, versinkt David (zuvor schon gekonnt bösartig in EDEN LAKE) zunächst in verzweifelter Untätigkeit. Doch dann reift ein schrecklicher Plan in ihm ... Von federleichter Unbeschwertheit zu abgrundtiefem Schrecken: Der junge Brite Tom Harper inszeniert den Coming-of-age-Stoff im britischen Unterschichtmilieu mit viel Feingefühl und Stilsicherheit und einem hervorragenden, zwischen Hoffnungslosigkeit und Sehnsucht zerrissenen Thomas Turgoose in der Hauptrolle" (Fantasy Filmfest Katalog).