dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Selected Features

Hair of the Beast

REGIE Philippe Gagnon DARSTELLER Guillaume Lemay-Thivierge / Viviane Audet / Mirianne Brûlé / Patrice Robitaille / Antoine Bertrand / Gilles Renaud DREHBUCH Stéphane J. Bureau / Pierre Daudelin PRODUZENT Réal Chabot VERLEIH Tiberius Film

Im Neufrankreich des Jahres 1665 nimmt ein Strauchdieb auf der Flucht vor dem Galgen die Identität eines Jesuiten an, dessen Dienste gefordert werden, als die Gegend, in der er sich versteckt, von einem Werwolf heimgesucht wird.

Atmosphärische Fantasy-Geschichte, die dahingehend angenehm mehrdeutig ist, dass sich der Werwolf hier als soziale Metapher genauso lesen lässt wie als sexuelle oder christlich-moralische. Auch verzichtet Hair of the Beast auf oberflächliche Effekthascherei, im letzten Akt aber zeigt sich, wieso: die (immerhin nur wenigen) CGI-Werwolfeffekte beeindrucken nicht, und vielleicht muss der Zuschauer deswegen auch auf ein befriedigendes Finale verzichten. Davon abgesehen aber macht der Film alles richtig und liefert sympathische Nebenfiguren, an den richtigen Stellen etwas Comic Relief und einen Helden, mit dem man gerne mitfiebert.
Lukas Jötten

Inhalt:
Kanada, Mitte des 17. Jahrhunderts: Der Kleinkriminelle Joseph Côté schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Er landet schließlich in dem kleinen Dörfchen Beaufort, das schon kurz nach seiner Ankunft durch Werwolfattacken erschüttert wird. Das bringt natürliche die übrige Bevölkerung auf den Plan, die Côté beschuldigt, ein Werwolf zu sein.
Stefan Dabrock