dvdheimat informiert: Fantasyfilmfest Nr. 25

Special Screening Berlin & Hamburg

Final Destination 5 - 3D

REGIE Steven Quale DARSTELLER Emma Bell / Nicholas D'Agosto / Miles Fisher / Arlen Escarpeta / Jacqueline MacInnes-Wood / Ellen Wroe / Courtney B. Vance / David Koechner / P.J. Byrne / Tony Todd DREHBUCH Eric Heisserer PRODUZENT Craig Perry / Warren Zide VERLEIH Warner Bros. Pictures Germany

Inhalt:
Im fünften Teil der "Final Destination"-Reihe geht es um eine Gruppe von Leuten, die aufgrund der Vorahnung eines Menschen den Einsturz einer Brücke überleben, weil sie sich rechtezitig retten können. Das ist dem Tod aber gar nicht recht, so dass er alles daran setzt, die ursprünglich beim Brückeneinsturz eingeplanten Opfer auf andere Weise einzukassieren.
Was soll man zu der bekannten Horror-Thriller-Serie noch sagen? Die Muster der Handlung sind bekannt und die bisherigen Fortsetzungen haben ab Teil 3 außer Routine nichts geboten, es sei denn man freut sich über den zunehmend selbstzweckhaften Todesreigen, den die Film präsentierten. Die Serie ist zum seelenlosen Sterben verkommen. Drehbuchautor Eric Heisserer hat sich angesichts des fünften Teils über seine Ambitionen geäußert. Sein Ziel war es, wieder zu den Wurzeln des ersten Teil zurückzukehren. Nun ist die nostalgische Verbeugung nicht in jedem Fall das Maß aller Dinge, sollte es den Machern aber gelungen sein, aus der Logik der schalen Aneinanderreihung einzelner Gewaltszenen auszubrechen, um wieder einen Film mit Figuren und einem Mindestmaß an Handlung zur präsentieren, dann könnte das was geworden sein
Stefan Dabrock