dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Die dunkle Seite des Lichts

Farscape - Season 3

zur serie...

Farscape - Season 3

Jetzt hat Koch Media auch die dritte Staffel der wundervollen Science-Fiction-Serie "Farscape" als gelungenes Box-Set veröffentlicht. War der Cliffhanger der ersten Staffel schon gemein, hatten die Macher der Serie am Ende der zweiten Staffel noch eins drauf gelegt, so dass man sich ernstlich fragen konnte, wie das nun weiter gehen soll. Die erste Folge der dritten Staffel löst selbstverständlich die Fragen in hochdramatischer Weise auf, aber das geschieht um den Preis völlig neuer Verwicklungen, welche die komplette dritte Staffel mit ausgezeichneten Konflikten unter den Mitgliedern der unfreiwilligen Farscape-Familie versorgen.

John Crichton bleibt auch in der dritten Staffel der gebrochene Held, der Farscape - Season 3 eigentlich nur deswegen zur wichtigsten Identifikationsfigur taugt, weil er wie wir ein Mensch ist und in ihm die Sehnsucht nach der Heimat aufgehoben ist. Ein strahlender Charakter ist dieser Chrichton nicht, und damit zutiefst menschlich. Die Macher der Serie haben darauf geachtet, die in der zweiten Staffel zunehmend eingebrochene Düsternis auch in der dritten Staffel nicht zu entfernen, wobei sie sich andere Wege sucht. Gleichzeitig tauchen immer wieder Hoffungsschimmer auf, so dass die Komplexität zwischen den verschiedenen Gefühlspolen weiter ansteigt. Auch in Sachen Action und Effekte steigert sich die Serie noch einmal, so dass man sich auf furiose Folgen mit schönen Bildern freuen kann. "Farscape" bleibt der erhoffte Meilenstein im Genre der Science-Fiction-Serien, der hierzulande unbedingt auf DVD entdeckt werden sollte.

Bildqualität

Bei der Bildqualität setzt die DVD-Box den gelungenen Maßstab der ersten beiden Staffeln fort. Das Material präsentiert sich mit beachtlicher Schärfe, die auch Details gut zur Geltung bringt. Zwischendurch schleichen sich Szenen ein, die nicht ganz mithalten können. Die Farben, dies gilt vor allem für die aufwendigen Effektsequenzen, sehen sogar noch besser aus, als bei den vorangegangenen Staffeln. Der Schwarz-Level ist tief, der Kontrast sorgt dafür, dass auch in dunklen Szenen die entscheidenden Dinge zu sehen sind. Leichte Rauschmuster können den Sehgenuss nicht beeinträchtigen.

Tonqualität

Auch die Tonqualität ist weitgehend mit den ersten beiden Staffeln identisch. In den vorderen Boxen entfalten sich die 5.1-Spuren mit großer Dynamik. Demgegenüber werden die hinteren Boxen nur selten mit in das Geschehen einbezogen. Ab und an ist aber auch das der Fall. Störendes Rauschen gibt es nicht. Zusammengefasst bietet "Farscape" einen sehr wuchtigen Ton, der zu gefallen weiß.

Extras

Farscape - Season 3

Zu fünf Folgen wurden sechs Audiokommentare aufgenommen, Dabei sind stets andere Beteiligte vor dem Mikrophon.
Der Audiokommentar zur vierten Folge von Darstellerin Claudia Black siedelt sich erneut auf dem gewohnten hohen Niveau an. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Kommentare bei dieser Serie immer wieder ausfallen. Langweilige Wiederholungen kommen eigentlich nicht vor. Claudia Black geht hier sehr stark auf die Spezialeffekte sowie die Drehbedingungen einzelner Szenen ein, darüber hinaus liefert sie ihre persönliche Sichtweise auf das Figurenkarussell und die Verwicklungen der Serie. Treffsichere Analysen wechseln sich mit witzigen Nebengeschichten über den Dreh ab.

Die DVD enthält weitere Audiokommentare zu den Folgen 6, 8, 10 und 17 (zwei Kommentare).

Auf der achten DVD des Box-Sets befindet sich das weitere Bonus-Material.

Die Video-Profiles (Ben Browder/John Crichton - fünf Minuten, Claudia Black/Aeryn Sun - sieben Minuten, Anthony Simcoe/Ka D'Argo - 13 Minuten, Paul Goddard/Stark - vier Minuten, David Kemper/Ausführender Produzent und Drehbuchautor - 44 Minuten, Guy Ross/Komponist - 3 Minuten) beleuchten "Farscape" anhand von Serienausschnitten und Interviews näher. Dabei äußert sich Ben Broweder ein wenig über die Schwierigkeiten des Drehbuchschreibens und albert sonst ein wenig herum. Claudia Black analysiert die Liebesbeziehung zwischen Aeryn Sun und John Crichton, Anthony Simcoe steigert sich in eine völlige Begeisterung über das Konzept der Serie und die Entwicklung seiner Figur Ka D'Argo während der dritten Staffel hinein und Paul Goddard liefert nur langweile Nacherzählungen des Inhalts. Komponist Guy Ross analysiert ein wenig seine Musik zur Serie.
Besonders auffällig ist der Beitrag des Ausführenden Produzenten und Drehbuchautoren vieler Folgen David Kemper. In 44 Minuten geht er durch verschiedene Folgen der dritten Staffel hindurch, erläutert das Konzept dahinter und wie es umgesetzt wurde. Dieses Videoprofile ist fast ein Making Of der dritten Staffel.

Entfallene Szenen (25 Minuten): Die entfallenen Szenen verteilen sich über die gesamte dritte Staffel hinweg. Dabei wechseln sie sich wie üblich zwischen interessant und wenig interessant ab. Teilweise erfährt man noch ein paar zusätzliche Informationen, die auch in den fertigen Folgen gut aufgehoben gewesen wären, aber dem straffen Fernsehformat zum Opfer gefallen sind. Teilweise ist es auch gut, dass sie herausgeschnitten wurden. Insgesamt lohnt sich das Ansehen der entfallenen Szenen.

Lobenswert ist auch das 36seitige Booklet, das neben einem Episodenindex, Texte zu den einzelnen Charakteren sowie ein Begriffslexikon des "Farscape"-Universums enthält, sehr schön.

Fazit

"Farscape ist und bleibt ein Meilenstein in der Science-Fiction-Serienlandschaft, dessen Komplexität in der Figurenzeichnung und dessen Temporeichtum in der dritten Staffel weiter zugenommen hat. Das Boxset von Koch Media liefert eine sehr würdige Edition der ausgezeichneten Serie. Es bleibt zu hoffen, das Koch Media nicht wie SAT1 bei der dritten Staffel stehen bleibt, denn das wäre eine Schande und ein Schlag ins Gesicht der Fans, die sich die ersten drei Staffeln zugelegt haben.

Stefan Dabrock

27.09.2005

   
Originaltitel Farscape Season 3 (USA/Australien 2001)
Länge 22 Folgen à 45 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Ian Watson, Andrew Prowse, Tony Tilse, u.a.
Darsteller Ben Browder, Claudia Black, Virginia Hey, Anthony Simcoe, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Sechs Audiokommentare (zu fünf der 22 Episoden), Entfallene Szenen, u.m.
Preis ca. 30 EUR
Bewertung sehr gut, technisch recht gut