dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Ein Strickschal gegen die Mafia

Der Superbulle gegen Amerika

Tony Marroni - der Superbulle Nr. 6: alle Filme

Der Superbulle gegen Amerika

Mit einem gelb-orange geringelten Wunderwerk handarbeitlicher Strickkunst betritt Tony Marroni, der im italienischen Original Nico Giraldi heißt, die New Yorker Großstadtszenerie. Beim Versuch, ein gammeliges Kofferradio zu verkaufen, landet Marroni in einem Nachtklub, wo er durch seine Schlägerqualitäten einen Mafiaboss auf sich aufmerksam macht. Der engagiert Marroni als Schuldeneintreiber. Dabei trifft Marroni auf einen alten Freund, der mit einer erheblichen Summe bei der Mafia in der Kreide steht. Durch Zufall erfahren beide von eine geplanten Auftragsmord an einem Mafiaboss in Miami. Da Marroni seinem alten Freund helfen will, beschließen sie, anstelle der eigentlichen Killer, deren Aussehen niemand kennt, den Mord zu verüben und die stattliche Summe zu verdienen. Als ihr Eingreifen auffällt, haben sie sowohl die Killer als auch die Mafiaauftraggeber am Hals, die keineswegs damit einverstanden sind, das sich irgendwelche Fremden in die Angelegenheit einmischen.

Das sechste Tony-Marroni-Abenteuer besitzt alles, was eine rasante Actionkomödie braucht. Tomas Milian verleiht der Marroni-Figur mit unmöglichem Aussehen und absurdem, stets deplaziert wirkendem Auftreten eine unvergleichliche Komik, welche die Szenerie erfüllt, sobald Marroni im Bild ist. Liebhaber der deutschen Synchronisation kommen darüber hinaus in den Genuss des herrlich auftrumpfenden Thomas Danneberg, der mit dreisten Der Superbulle gegen Amerika Sprüchen die Schnoddrigkeit Marronis dynamisch unterfüttert. In besten Slapstick-Schlägereien, einer wilden Autoverfolgungsjagd im Rückwärtsgang oder auf Propellerbooten durch die Everglades beweist Marroni seine souveräne Durchschlagskraft, die darauf beruht, immer die Dreistigkeit aus dem Ärmel zu schütteln, mit der die anderen gerade nicht rechnen. Er ist ein Mann der Überrumpelung und genau damit kommt er durch. Er bricht die Regeln des Handelns, welche sich über Jahre hinweg in einem sozialen Code ausgebildet haben, den alle Beteiligten verstehen. So wie Marroni mit der Mafia umgeht, gehen weder Normalbürger noch die Polizei mit den Kriminellen um. So betritt er beispielsweise einen Klub, in dem er sich mit weißem Anzug ohne Hemd gekleidet auffällig großspurig benimmt, wodurch schließlich ein Aufruhr entsteht. Die Verschiebung zum Normalen, die hier durch ein überdimensionales Selbstbewusstsein entsteht, sorgt für das temporeiche Amüsement. Gleichzeitig definiert sich Marroni als gänzlich eigenständige Kraft, mit der alle anderen rechnen müssen.

Bildqualität

Der Superbulle gegen Amerika

Das Bild weist hier und da ein paar Defekte und Dreckspuren auf, die sich aber nicht in den Vordergrund spielen. Die Schärfe siedelt sich auf einem akzeptablen Niveau an, weist aber weiche Kanten und eine geringe Detailschärfe auf. Angesichts des Filmalters dieses italienischen Films kann man damit aber Leben. Die Farben sind leicht ausgebleicht. Der Kontrast ist in Ordnung. Neben dem analogen Hintergrundrauschen treten gelegentlich stehende Rauschmuster in Erscheinung. Ansonsten bleibt das Bild stabil.

Tonqualität

Die drei Mono-Tonspuren – entgegen der Coverangabe ist auch noch eine englische Tonspur enthalten – bieten jeweils verständliche Dialoge. Während die italienische Spur nahezu kein Rauschen aufweist, fällt es bei der deutschen Tonspur sehr unterschiedlich aus. Manche Szenen besitzen ein deutliches Nebengeräusch, andere nicht. Sowohl die Italienische als auch die deutsche Fassung sind ein wenig dumpf. Die englische Fassung hat ein helleres Klangbild und besitzt dafür ein ständiges Hintergrundrauschen.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem deutschen Vorspann – für den Hauptfilm wurde italienisches Material als Master verwendet -, der vor der eigentlichen Vorspannszenerie in New York Ausschnitte aus einem anderen Tony-Marroni-Film zeigt.

Fazit

„Der Superbulle gegen Amerika“ besticht durch unterhaltsame Actionszenen, vortreffliche Slapstickeinlagen und einer dreist auftrumpfenden Hauptfigur. Als Mensch jenseits gewöhnlicher Handlungsmuster schöpft Marroni Kraft aus seiner absurden Unverschämtheit. Technisch ist die DVD brauchbar.

Stefan Dabrock

03.05.2008

   
Originaltitel Squadra Antigangsters (Italien 1979)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie Bruno Corbucci
Darsteller Tomas Milian, Enzo Cannavale, Asha Puthli, Margherita Fumero, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton Mono Deutsch, Italienisch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Alternativer Vorspann
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch brauchbar