dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Carriers

Carriers

„Ein tödliches Virus hat sich der Menschheit bemächtigt und Massensterben zum Alltag werden lassen. Die Welt ist im Untergang begriffen. Mithilfe einer Handvoll selbst auferlegter Regeln hoffen sich die Brüder Brian (Chris Pine) und Danny (Lou Taylor Pucci) mit ihren Freundinnen Bobby (Piper Perabo) und Kate (Emily VanCamp) zum Golf von Mexiko vorzukämpfen, um dort die Epidemie "auszusitzen". Also gilt: Halte stets einen Sicherheitsabstand zu den Infizierten! Trage bei Kontakt Mundschutz und Handschuhe! Reinige jeden Gegenstand vor Gebrauch und vor allem: Habe niemals Mitleid mit den "Trägern"! Sie sind ohnehin so gut wie tot. Auf staubigen Wüstenhighways treffen sie auf an Strommasten baumelnde Lynchopfer und schrecklich entstellte Infizierte, die sie das unbeschreibliche Ausmaß der Katastrophe erahnen lassen“ (Splendid).

Natürlich kann es spannend sein, völlig desillusionierte Menschen zu den Hauptfiguren eines Films zu machen, wenn die darin wohnende Tragik ausgelotet wird. Dazu sind die Regisseure Alex und David Pastor aber nicht in der Lage, weil sie die einzige Figur, die menschliche Regung zeigt – es handelt sich um einen Vater, der verzweifelt um das Leben seiner Tochter kämpft – schon kurz nachdem sie aufgetaucht ist wieder aus dem Film entsorgen. Übrig bleiben schließlich nur noch die Hauptfiguren, deren Interesse am Strand ihrer Kindheit ein völliges Rätsel ist, da sie ansonsten stets nur hoffnungs- und ziellos durch das Land fahren. Ihre eintönige, gefühllose Fahrt durch ein entvölkertes Land bildet den Kern eines Films, dessen Macher nicht verstanden haben, dass die Apokalypse nicht ohne Emotionen auskommen kann, wenn sie irgendeine erschreckende Wirkung haben soll. „Carriers“ hingegen zelebriert seine Banalität bis man als Zuschauer vor Langeweile gestorben ist.

Bildqualität

Die Bluray besitzt eine ordentliche Schärfe, welche die Stärken des Mediums nicht voll ausspielen kann, weil die Endzeitatmosphäre mit Hilfe eines etwas weichen visuellen Stils erreicht werden soll. Vor diesem Hintergrund ist die Schärfe gut, da auch die Detailfreudigkeit recht gute Werte erreicht. Die reduzierte Farbpalette überzeugt mit einem etwas schmuddeligen Look. Der Kontrast neigt leider dazu, in dunklen Szenen kleinere Details zu verschlucken. Das Hintergrundrauschen stört nicht, sonstige Rauschmuster gibt es nicht.

Tonqualität

Die DTS-HD-5.1-Tonspuren verfügen über klare, verständliche Dialoge und eine gute räumliche Abmischung, welche auch die hinteren Lautsprecher souverän für Nebengeräusche nutzt. Dank der druckvollen Klangkulisse können die Tonspuren voll überzeugen.

Stefan Dabrock

24.03.2010

   
Originaltitel Carriers (USA 2009)
Länge 85 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Alex und David Pastor
Darsteller Chris Pine, Piper Perabo, Lou Taylor Pucci, Emily VanCamp, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras B-Roll, Interviews, Film-Clips, Trailer, Virenschutzmaske
Preis ca. 19 EUR
Bewertung schlecht, technisch gut