dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Banshee – Extreme Fast, Extrem Furious

Banshee – Extreme Fast, Extrem Furious

„Die junge Sage Ryan, genannt „Banshee“, ist eine Meisterin im Diebstahl edler Luxus- und Kultkarossen. Doch als sie sich an einem Dodge Charger vergreift, bricht die Hölle los. Denn der Besitzer des Wagens, ein wahnsinniger Serienmörder, hätte nur allzu gerne sein Auto zurück, welches diverse Spuren seiner Gewalttaten enthält, die allesamt ausreichen würden, um ihn zu überführen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, entführt der Killer Banshees Freund und zwingt sie somit auf drastische Weise, den Wagen wiederzubeschaffen. Das Problem ist nur, dass sie den Dodge schon an einen skrupellosen Gangsterboss verkauft hat, der es nicht einsieht, dieses Kultauto wieder herzugeben. Es entbrennt ein heftiger Kampf, in dem die junge Diebin dem Wagen wieder habhaft wird, doch nun hat sie mehrere Probleme gleichzeitig, denn nun wird sie von der Mafia sowie der Polizei gejagt. Und der Serienkiller findet auch immer mehr Gefallen an Banshee – als weiteres Opfer für seine Obsession“ (Artgore).

Die temporeiche Inszenierung Kari Skoglands tröstet ein wenig darüber hinweg, dass die Themen des Films letztlich vernachlässigt werden. Die selbstbewusste Banshee sorgt dank einer lässigen Darstellung durch Taryn Manning für einen gehobenen Unterhaltungsfaktor, wenn sie sich handfest durchboxt, ihre psychologische Hintergrundgeschichte wird aber nur am Rand eingeflochten, um eine Art Verzierung zu bilden. Das gleiche gilt für die perverse Methode des Serienkillers, die Todesschreie seiner Opfer zu verwenden, um sie in seine musikalischen DJ-Stücke zu mixen. Aus der grimmigen Verbindung von Kunst und Tod hätte sich durchaus etwas machen lassen können, wenn das bei dem Filmprojekt gewünscht gewesen wäre. Ohne eine Vertiefung dieser Themen bleibt aber immerhin eine hübsche Mischung aus Action, Lässigkeit, Spannung und der unweigerlichen Liebesgeschichte übrig.

Bildqualität

Das saubere Bild der DVD überzeugt mit eine guten Schärfe, die klare Konturen und einen ansprechenden Detailreichtum besitzt. Die kräftigen Farben sind ebenso geklungen wie der ordentliche Kontrast. Nur selten werden in dunklen Szenen Kleinigkeiten verschluckt. Nennenswerte Rauschmuster gibt es nicht.

Tonqualität

Die 5.1-Tonspuren erfinden das räumliche Klangspektrum nicht neu, sorgen aber für eine solide Kulisse, die auch die hinteren Lautsprecher mit einbezieht. Die Dialoge sind klar und verständlich.

Stefan Dabrock

25.05.2010

   
Originaltitel Banshee (USA 2006)
Länge 95 Minuten (Pal)
Studio Artgore
Regie Kari Skogland
Darsteller Taryn Manning, Romano Orzari, Mike Lombardi, Genelle Williams, Christian Campbell, Tony Calabretta, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 11 EUR
Bewertung solide, technisch gut