dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Western-Patrouille

Western-Patrouille

„Gegen Ende des amerikanischen Bürgerkriegs wurde in Texas ein Planwagen mit einer Million Dollar in Gold überfallen und der Schatz vergraben. Captain Matt Martin (Robert Fuller) wird von der US-Regierung damit beauftragt, das Gold zu finden. Mit ihm reitet der Bandit Joe Barlow (Dan Duryea). Er ist der Einzige, der weiß, wo die Million vergraben ist. Das Versteck befindet sich allerdings mitten im Gebiet der Komantschen-Indianer. Und das ist nicht das einzige Problem: Auch eine Schar Verbrecher und Banditen ist auf der Suche nach dem Vermögen“ (Koch Media).

Die wunderbar einfache Westerngeschichte lebt von der ständigen Spannung zwischen den Charakteren, die sich auf ihrem Treck durch das feindliche Indianerland belauern. Der Bandit hat natürlich kein Interesse daran, dass die US-Regierung tatsächlich das Gold bekommt, ein anderer aus der Patrouille bringt seine Mitstreiter durch seinen Indianerhass in Gefahr, da er unbedacht handelt. Die Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe treffen auf eine akute Bedrohung von Außen, die nicht nur von den Indianern sondern auch von ein paar heruntergekommenen Lumpen ausgeht. Dadurch steigert der Film sein Spannungspotential, da er die Dilemma-Situation gekonnt auslotet. Was dem viel zu glatten Robert Fuller als Held an Format fehlt, machen Dan Duryea in der Rolle des Banditen Barlow und Jocelyn Lane als Flintenweib und verführerische Bardame locker wett. Während er mit seinen zynisch-sarkastischen Kommentaren die ehrenvollen US-Soldaten immer wieder vorführt und so ein ungemein bedrohliches Potential entfaltet, behauptet sie sich innerhalb der aufeinanderprallenden Kräfte, indem sie die jeweiligen Konfliktsituationen geschickt austariert. Zu ihrer Wirkung tragen auch die ständigen Kostümwechsel bei, die ihr Erscheinungsbild stets deutlich verändern. Vom knallroten Kleid bis zur US-Armeeuniform reicht die Palette der Kleidung, mit deren verführerischer Kraft sie dem Spiel der Männer einen ganz anderen Machtfaktor entgegensetzt. Eine schöne DVD-Veröffentlichung.

Bildqualität

Das Bild der DVD weist einen leichten Grad an Verschmutzungen und Defekten auf, die aber kaum ins Gewicht fallen. Besonders überzeugend ist die sehr gute Kantenschärfe, welche zusammen mit einem ansprechenden bis guten Detailreichtum die gute Bildqualität maßgeblich bestimmt. Die kräftigen Farben sowie der ausgewogene Kontrast können ebenfalls überzeugen. Das deutliche analoge Bildrauschen stört demgegenüber kaum.

Tonqualität

Die 2.0-Monotonspuren besitzen angesichts des Filmalters eine gute Qualität. Die Dialoge sind jeweils gut verständlich. Der englische Ton neigt ein wenig zu Verzerrungen, bei der deutschen Synchronisation fällt das deutlich geringer aus. Insgesamt leiden aber beide Tonspuren kaum darunter.

Stefan Dabrock

11.06.2010

   
Originaltitel Incident at Phantom Hill (USA 1966)
Länge 84 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Earl Bellamy
Darsteller Robert Fuller, Dan Duryea, Jocelyn Lane, Tom Simcox, Linden Chiles, Claude Akins, Noah Beery Jr., u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0-Mono Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras Trailer, Booklet (laut Herstellerangaben liegt ein Booklet bei, das Rezensionsexemplar wurde ohne verschickt)
Preis ca. 13 EUR
Bewertung sehr gut, technisch ausgezeichnet