dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Kommando Schwarzer Ritter

Prinz Eisenherz

Prinz Eisenherz

Henry Hathaways Verfilmung der Comicserie „Prinz Eisenherz“ aus der Feder Hal Fosters gehört zu den großen Ritterfilmen Hollywoods. Robert Wagner verkörpert den draufgängerischen Prinzen, der mit seinem Vater im britischen Exil lebt, weil ihn der Verräter Sligon vom Thron Thules vertrieben hat. Die Flüchtlinge leben in einer abgelegenen Burg in der ständigen Angst, von Sligon entdeckt zu werden, denn der will den Tod des ehemaligen Königs. Prinz Eisenherz wird von seinem Vater zum Hofe König Arthurs geschickt, damit er ein Ritter der Tafelrunde werden kann. Wenn das geschehen ist, so die Hoffnung des geflohenen Königs, kann Eisenherz den Verräter Sligon besiegen und den Thron Thules besteigen. Auf dem Weg zu König Arthurs Burg Camelot wird Eisenherz Zeuge eines verschwörerischen Treffens zwischen dem geheimnisvollen Schwarzen Ritter und einer Gruppe Wikinger. Das Ziel ist der Sturz Arthurs.

Hathaway inszeniert das mittelalterliche Setting der Comicerzählung, welche die Arthur-Motive in diese Zeit verpflanzt hatte, mit einem hohen Tempo. Der Konflikt mit dem Schwarzen Ritter wird ebenso schnell eingeführt wie die Verstrickung des Feindes Sligon in die Verschwörung Prinz Eisenherz und gewisse Spannungen am Hofe König Arthurs, die mit dem Ränkespiel verbunden sind. Eisenherz ist die zentrale Figur innerhalb des Geflechtes, bei der alle wichtigen Handlungsstränge zusammen laufen. Das gilt sowohl für die Verschwörung als auch für die amourösen Elemente der Geschichte. Auf diese Weise gelingt Hathawy ein ungemein dicht inszenierter Abenteuerfilm, weil er immer bei seiner Hauptfigur bleibt. Auch wenn es gerade um einen anderen Aspekt der Erzählung geht, schwingen die übrigen Konflikte stets mit. Eisenherz zieht das Geflecht wie ein Netz mit sich herum. Deswegen bleibt die umfassende Dramatik auch in den luftigen Momenten des Draufgängertums präsent, wenn Eisenherz sein turnerisches Geschick zeigt. Die aufwendige Produktion punktet mit großartigen Aufnahmen an englischen und schottischen Schauplätzen, die der Abenteuergeschichte eine zusätzliche atmosphärische Prägnanz verleihen. So funktioniert die klassische Geschichte, in der es letztlich um den Reifeprozess des Prinzen geht, der angesichts der fast übermächtigen Aufgabe seine Persönlichkeit entwickelt, ganz hervorragend.

Bildqualität

Prinz Eisenherz

Das Bild der Bluray kann nicht vollends überzeugen, da die Schärfe deutlich schwankt. Manche Aufnahmen sehen gut aus, andere wirken sehr matschig, da sowohl Detail- als auch Konturenschärfe nur schwach ausgeprägt sind. Zusammengenommen sind die schwächeren Szenen zwar nicht in der Überzahl, treten aber immer wieder auf. Die Farben sind etwas ausgebleicht. Hinzu kommen gelegentliche Farbverfälschungen bei Szenenwechseln. Gelegentlich ist das Bild in sich in Bewegung.

Tonqualität

Die DTS-HD-2.0-Tonspuren verfügen über klare und Verständliche Dialoge, denen es etwas an Volumen mangelt. Leichte Verzerrungen bei den Höhen muss man ebenfalls hinnehmen. Der deutsche Ton klingt gegenüber dem englischen Pendant dumpfer.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem deutschen sowie dem englischen Trailer und einem animierten deutschen Trailer. Das etwa 52sekündige „Newsreel“ ist ein kurzer Bericht über eine PR-Verantaltung anlässlich der Premiere des Films. Eine Bildergalerie ist auf der Bluray ebenfalls enthalten.

Laut Koch Media soll der DVD noch ein Booklet beiliegen. Das Rezensionsexemplar wurde aber ohne die endgültige Verpackung ausgeliefert, so dass dazu keine Angaben gemacht werden können.

Fazit

„Prinz Eisenherz“ ist wunderbares Hollywood-Abenteuerkino, dass die mittelalterliche Ritteratmosphäre mit viel Tempo und großartigen Landschaftsaufnahmen präsentiert. Die Bluray kann technisch nicht vollends überzeugen, da die Qualität sehr wechselhaft ist.

Stefan Dabrock

17.07.2010

   
Originaltitel Prince Valiant (USA 1954)
Länge 100 Minuten (24p)
Studio Koch Media
Regie Henry Hathaway
Darsteller Robert Wagner, James Mason, Janet Leigh, Debra Paget, Sterling Hayden, Victor McLaglen, Donald Crisp, Brian Aherne, u.a.
Format 1:2,55 (16:9)
Ton DTS-HD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Newsreel, Trailer
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut, technisch nicht vollends überzeugend