dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Polen für Anfänger

Polen für Anfänger

„Die polnische Grenze ist nur etwa 80 Kilometer von Berlin entfernt. Doch Kurt Krömer, der Komiker aus Berlin-Neukölln, war noch nie richtig in Polen. Einmal einen Tag an der polnischen Ostsee. Aber eigentlich ist das östliche Nachbarland für ihn eine \'Terra incognita\'. Der Kabarettist und Autor Steffen Möller ist dagegen der berühmteste \'deutsche Gastarbeiter\' in Polen. Als Grenzgänger zwischen der deutschen und der polnischen Kultur ist er der ideale Reisebegleiter für den Polen-Neuling Krömer“ (Arthaus Musik).

„Polen für Anfänger“ ist ein großes Rätsel. Nach Ansicht der 45minütigen „Dokumentation“ wabert ein Schleier der Unklarheit durchs heimische Wohnzimmer. Der Film setzt sich so gekonnt zwischen alle Stühle, dass er in einem Niemandsland verschwindet. Das Vergessen ist in seiner Machart bereits eingebaut. Das liegt an der bizarren Mischung aus launiger Reiseerzählung mit drollig eingebauten Missgeschicken wie der Fiat-Polski-Panne und Informationsminiaturen über Geschichte und Statistik. Die augenzwinkernd gemeinten Humorausflüge wirken viel zu gestelzt, um amüsant zu sein, die Informationsminiaturen sind so klein geraten, dass ihr Fehlen auch nicht aufgefallen wäre. Da „Polen für Anfänger“ weder den einen noch den anderen Stil zu kompakten, aber reichhaltigen Szenen ausarbeitet, scheitert auch deren Verbindung. Hier treffen nicht zwei starke sondern zwei schwache Konzeptionen aufeinander, so dass ein noch schwächeres Ergebnis entstanden ist. Hinzu kommt dass die lose Aneinanderreihung keinen Erzählfaden hat, der alles zusammenhalten könnte. Auch bei einem „Reisebericht“, zumal bei einem liebevoll-ironisch angelegten, wäre es sinnvoll, wenn die einzelnen Stationen miteinander verknüpft würden. Die reine Tatsache, dass die Strecke von A nach B zurückgelegt wird, reicht dafür nicht aus. Da in „Polen für Anfänger“ aber genau das genügt, ist der Film konzeptionslos geworden. Seine Einbindung bei der TV-Ausstrahlung in einen Themenabend, an dem noch weitere Filme zu sehen waren, die den Fokus auf Informationsvermittlung legten, steigert die Qualitäten von „Polen für Anfänger“ nicht.

Bildqualität

Das Bild der DVD hat die Qualität einer aktuellen TV-Ausstrahlung, so dass Schärfe und Farbintensität gut ausgefallen sind. Störendes Rauschen fällt nicht besonders auf.

Tonqualität

Der DD 2.0 Ton besitzt klare und verständliche Dialoge sowie eine gute Musikwiedergabe.

Stefan Dabrock

07.08.2010

   
Originaltitel Polen für Anfänger (BRD 2010)
Länge 45 Minuten (Pal)
Studio Arthaus Musik
Regie Katrin Rothe
Darsteller Kurt Krömer, Steffen Möller, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 2.0 Deutsch
Untertitel Polnisch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung schwach, technisch gut