dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

L – Change the World

Limited Edition im Mediabook

L – Change the World

„Nach seinem epischen Kampf mit Kira in „Death Note“ wartet auf den jugendlichen Meisterdetektiv 'L' eine neue Aufgabe. Eine Gruppe Terroristen um die Umweltaktivistin Dr. Kujo plant einen globalen Anschlag mit einem Killervirus.
Die Schülerin Maki trägt diesen künstlich geschaffenen Virus schon in sich und wendet sich an 'L', damit er die drohende Katastrophe abwenden kann. Doch um die Welt zu retten bleibt dem Genie nicht viel Zeit, denn schließlich hat er nur noch 23 Tage zu leben“ (Splendid).

Der Einfachheit halber verortet die Inhaltsangabe auf dem DVD-Cover die Handlung nach den „Death Note“ Filmen. Das ist allerdings eine Vereinfachung, da die Handlung zu „L – Change the World“ bereits während des Kira-Falles einsetzt. In einer Szene ist auch zu sehen, wie L im Vorbeigehen zahlreiche weitere Fälle bearbeitet. Der Top-Ermittler hält sich eben nicht nur mit einem einzigen Problem zu selben Zeit auf. Insofern füllt „L – Change the World“ auch ein paar Lücken und zeigt was L macht, während er im zweiten Death Note Film nicht zu sehen ist, bevor die Handlung dann endgültig nach dessen Ende spielt und die begrenzte Zeit thematisiert, die L noch vor seinem Tod bleibt. Dabei geht es um nicht weniger als die Rettung der Welt in der bekannten Form. Das Fehlen eines gleichwertigen Gegenspielers stört dabei nicht – die Mitglieder der Terroristengruppe sind nur schlichte Chiffren des Bösen, ohne so aktiv in die Dramaturgie eingebunden zu sein wie Kira in „Death Note“. So kann sich L zur zentralen Hauptfigur entwickeln, was dem Spin Off gut tut.

Seine verschrobene Art ist eine liebenswürdige Seite, die menschlich wirkt, während das Kalkül der Terroristen nur kalte Brutalität kennt. L ist nicht nur ein Ermittler, er ist in diesem Film auch der Hüter eines lebenswerten Umgangs miteinander. Der zynische Plan der Terroristen würde demgegenüber eine Welt etablieren, in der man ständig in Angst leben müsste, aussortiert zu werden. Denn darauf basiert ihr Virus-Anschlagsplan. Sie wollen diejenigen mit einem Gegenmittel vor dem Tod bewahren, die ihrer Meinung nach als wertvolles Leben gelten. L, der mit Kira einen Gegner bekämpft hat, der sich als Herr über Leben und Tod aufspielen wollte, geht konsequenter Weise gegen die Terroristen vor, die auch über Leben und Tod entscheiden wollen. Sein drohendes Ableben überhöht den Kampf gegen die Terroristen, indem das Engagement zu einem letzten Dienst an der Welt wird. Das ist einerseits pathetisch, andererseits wird das durch Ls skurrile Art wieder ironisch gebrochen. Eine absurd-emotionale Mischung aus großen Gefühlen und Humor.

Bildqualität

Das Bild der DVD entspricht der Qualität der beiden „Death Note“ Filme. Die Schärfe ist nicht ganz optimal, da manche Szenen immer wieder etwas weich wirken, bei Bewegungen kommt es zu Unschärfen und leichten Nachzieheffekten. Die Farbwiedergabe ist demgegenüber gut, das Rauschen spielt sich nicht in den Vordergrund.

Tonqualität

Auch der Ton besitzt die gleiche Qualität wie die „Death Note“ Filme. Die DD 5.1-Tonspuren verfügen über klare Dialoge ohne Verzerrungen. Die räumlichen Qualitäten sind jedoch sehr reduziert, da sich das meiste auf den vorderen Lautsprechern abspielt. Das ist teilweise erzähltechnisch bedingt, da der Film viele Dialoge aufweist, aber auch darüber hinaus kommen die Tonspuren nicht an vergleichbare Filme heran, in denen die Musik beispielsweise stärker auf die hinteren Lautsprecher übergreift. Insgesamt vergleichsweise schwächere Tonspuren.

Stefan Dabrock

19.11.2010

   
Originaltitel L: Change the World (Japan 2008)
Länge 129 Minuten (Pal)
Studio I-on new media
Regie Hideo Nakata
Darsteller Kenichi Matsuyama, Mayuko Fukuda, Narushi Fukuda, Sei Hiraizumi, Shigeki, Hosokawa, Youki Kudoh, Tatsuya Fujiwara, Shunji Fujimura, Erika Toda, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS Deutsch, DD 5.1 Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Interview mit Kenichi Matsuyama, Produktionspressekonferenz, Asien Promotion Kampagne, Japan Gala Premiere, Eröffnungstag Bühnenpremiere, Japan Tour, Galerie, TV-Spots, Trailer
Preis ca. 21 EUR
Bewertung gut, technisch solide