dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Todesgrüße von Jet Li

Fist of Legend

Jet Li Nr. 5: alle Filme

Rezension von Stefan Dabrock vorlesen lassen

Herunterladen als mp3

Fist of Legend

Jet Li schlüpft in „Fist of Legend“ in die Bruce-Lee-Rolle aus dessen Film „Todesgrüße aus Shanghai“ („Jing wu men“, Regie: Wei Lo, HK 1972). Nachdem er die Nachricht erhalten hat, dass sein Meister bei einem Kampf zu Tode gekommen ist, macht sich Chen Zhen auf den Weg nach Shanghai, um dessen Tod zu rächen. Denn es stellt sich heraus, dass bei der Auseinandersetzung nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Während Chen Zhen damit beschäftigt ist, den Schuldigen zu ermitteln, kommt es zu Querelen innerhalb der Kampfkunstschule, der er angehört. Denn nach dem Tod des Meisters stellt sich die Führungsfrage. Der Nachfolger steht zwar eigentlich fest, aber einige Schüler haben mehr Respekt gegenüber Chen Zhen als gegenüber dem aktuellen Leiter der Schule. Daraus resultiert eine tiefgreifende Eifersucht beim aktuellen Meister, mit der sich Chen Zhen ebenfalls auseinandersetzen muss, will er die Bedeutung der Kampfkunstschule bewahren.

Bei „Fist of Legend“ stehen eindeutig die Kämpfe im Vordergrund. Die Handlung bleibt mit ihrem klaren Rachemotiv relativ schlicht, da auch die Inszenierung nicht daran interessiert ist, für eine weitere Dramatisierung zu sorgen. Die kleinen Motivanleihen bei „Romeo und Julia“ - Chen Zhen ist mit einer Japanerin liiert, was weder auf japanischer noch auf chinesischer Seite gut ankommt – ändern daran nichts. Dafür hat Kampfkunstchoreograph Woo-ping Yuen ganze Arbeit geleistet. Die vielen körperlichen Auseinandersetzungen, denen sich Jet Li als Chen Zhen stellen muss, strahlen eine derbe Wucht aus, welche die Dynamik der Martial Arts hervorragend zur Geltung bringt. Nahezu ohne Drahtseiltricks zeigen Li und seine jeweiligen Gegner, was sie kampftechnisch können. Der Film zelebriert auf diese Weise die perfekte Fist of Legend Körperbeherrschung sowie die Fähigkeit, damit den Raum zu dominieren, in dem man sich aufhält. Li erweist sich darin als wahrer Meister, dessen einzige Schwäche es ist, dass er nicht annähernd das Charisma eines Bruce Lee besitzt, mit dem er sich vergleichen lassen muss. Hier wäre es gut gewesen, wenn Regisseur Gordon Chan stärker darauf geachtet hätte, weitere emotionale Konflikte intensiver herauszuarbeiten. So liegt die Last hauptsächlich auf den Schultern Jet Lis, der in sportlicher Hinsicht absolut brillant ist, aber nicht die Ausstrahlung besitzt, der man für die Rolle des Chen Zhen braucht. Das ändert aber nichts daran, dass die Action selbst so überzeugend ist, dass der Film auf dieser Ebene hervorragend funktioniert.

Bildqualität

Fist of Legend

Die Bluray wartet mit dem eindeutig besten Bild der bisher fünf Jet Li Filme auf, die Splendid nun auf Bluray veröffentlicht hat. Die gute Schärfe stützt sich auf klare Konturen sowie einen angenehmen Detailreichtum, der bei manchen Nahaufnahmen sogar fast sehr gute Werte erreicht. Die kräftigen Farben kommen dank eines ausgewogenen Kontrastes gut zur Geltung. Das leichte Hintergrundrauschen stört nicht.

Tonqualität

Die deutsche DTS-HD-Master-5.1-Tonspur ist ein Upmix, der keine besonderen räumlichen Qualitäten aufweist. Stattdessen wird der Ton so dezent auf alle Lautsprecher verteilt, dass der Effekt gering ist. Genauso gut kann man eine der beiden DTS-2.0-Tonspuren auswählen. Die Dialoge lassen sich jeweils gut verstehen, nennenswertes Rauschen gibt es nicht. Ohne besondere Stärken oder Schwächen ist der Ton ordentlich.

Extras

Bonusmaterial ist nicht vorhanden.

Fazit

„Fist of Legend“ überzeugt aufgrund exzellenter, wuchtiger Kampfszenen, welche die ganze Dynamik perfekter Martial Arts hervorragend zur Geltung bringen. Auf charismatischer Ebene fehlt Jet Li das Vermögen, die einfache Geschichte zu tragen, zumal Gordon Chan darauf verzichtet, auf effektive Weise weitere Konflikte intensiv zu inszenieren. Technisch ist die Bluray gut.

Stefan Dabrock

28.04.2011

   
Originaltitel Jing wu ying xiong (HK 1994)
Länge 103 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Gordon Chan
Darsteller Jet Li, Shinobu Nakayama, Siu-hou Chin, Billy Chow, Yasuaki Kurata, Paul Chun, Ada Choi, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, DTS 2.0 Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras -
Preis ca. 13 EUR
Bewertung rasant, technisch gut