dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Über Menschen

Scanners – Ihre Gedanken können töten

Scanners – Ihre Gedanken können töten

Besondere Fähigkeiten bringen eine besondere Verantwortung mit sich, da die Gefahr des Missbrauchs gegeben ist.
Cameron Vale (Stephen Lack) hat solche Fähigkeiten, ohne sie einordnen zu können. Er ist in der Lage, mit seinen telepathischen und telekinetischen Kräften Menschen zu kontrollieren. Der Ausbruch seine Kräfte findet jedoch wahllos statt, bis er von Dr. Ruth (Patrick MacGoohan) eingefangen wird, einem im Dienste des Forschungsunternehmens Consec stehenden Wissenschaftlers. Vale lernt, seine Fähigkeiten als sogenannter Scanner gezielt einzusetzen. Dabei hat Dr. Ruth ein klares Ziel vor Augen. Denn Darryl Revok (Michael Ironside), ebenfalls ein Scanner, plant die Übernahme der Weltherrschaft. Vale soll Revok stoppen, dessen Aufenthaltsort jedoch unbekannt ist. Bei seinen Ermittlungen stößt Vale aber nicht nur auf Spuren zu seinem Gegner, er erfährt auch immer mehr über seine eigene Vergangenheit.

Die Dramaturgie des Films folgt einem klaren Perlenkettenprinzip, bei dem ein Ermittlungserfolg den Hinweis zum nächsten Handlungsort gibt, wo Vale weitere Aspekte herausfinden kann. Die einfache Erzählstruktur verleiht „Scanners“ eine dynamische Kraft, weil das Geschehen ungebremst auf die finale Konfrontation hinausläuft. Wie in einem sich verengenden Kanal, in dem das fließende Wasser mit zunehmender Länge an Geschwindigkeit Scanners – Ihre Gedanken können töten und Strömung zunimmt, so entwickelt „Scanners“ eine immer größere Wucht. Das liegt auch an der thematischen Zuspitzung auf die ethische Fragestellung hinter wissenschaftlichen Experimenten sowie hinter der Machtausübung. Jedes weitere Detail über die Vergangenheit sowie die Gegenwart der Scanner erhöht die Dimension der Vorgänge, weil sie in einem übergeordneten Rahmen erscheinen. Einerseits sind die Machenschaften des Consec-Konzerns mit seinen nur an eigenen Interessen orientierten Experimenten fragwürdig, bei denen der Mensch lediglich Mittel zum Zweck ist, andererseits werden Revoks politisch-machtstrategische Pläne immer deutlicher. Er flüchtet sich aufgrund seiner Außenseiterstellung als Scanner in eine faschistoide Ideologie, bei der er die Welt mit einer neuen Rasse beherrschen will.

Cronenberg behandelt das Drama über psychologische Traumata mit Hilfe der biblischen Figur des Bruderkonfliktes. Sowohl Vale als auch Revok sind aus einem Experiment hervorgegangen, das in einer Beschädigung ihrer Seele mündete. Während Revoks Antwort darauf ein Missbrauch seiner Scannerfähigkeiten ist, indem er andere unterjochen will, versucht Vale im Widerstand gegen Revok Verantwortung zu übernehmen, um sich mit seiner Identität auseinanderzusetzen. Revok ist der böse Geist einer wissenschaftlichen Machtphantasie, deren Ausübung ohne ethisches Gewissen vollzogen wird, und gleichzeitig Ausdruck der Paranoia angesichts einer unübersichtlichen Welt. Vale ist das Korrektiv, wobei das Ende offen lässt, ob es nicht zu einer fatalen Verschmelzung der beiden gekommen ist.

Bildqualität

Scanners – Ihre Gedanken können töten

Das Bild der Bluray weist nur wenige Verschmutzungen auf. Die Konturen werden zumeist recht sauber dargestellt, bei Totalen und Halbtotalen wirken sie etwas weich, ein paar Szenen sind deutlich unscharf. Der Detailreichtum ist eingeschränkt. Die natürlichen Farben sind leicht ausgebleicht, ohne dass sich das besonders stark bemerkbar machen würde. Der Kontrast sorgt für eine ansprechende Differenzierung der einzelnen Bildelemente, der Schwarzwert überzeugt. Bei einzelnen Szenen werden Details verschluckt. Insgesamt wirkt das Bild so, als handele es sich um eine hochskalierte Version.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge. Ansonsten fällt der Ton relativ mager aus. Den wenigen Explosionsgeräuschen oder Schüssen mangelt es an Volumen, sie klingen flach. Die Musik nutzt auch die hinteren Lautsprecher, sonst gibt es keine räumlichen Effekte. Die deutsche Fassung weist ein deutliches Hintergrundrauschen auf, das beim Originalton wesentlich geringer ausgeprägt ist.

Extras

Bonusmaterial ist nicht vorhanden.

Fazit

„Scanners“ überzeugt als dynamischer Science-Fiction-Thriller mir Paranoia-Note, der darüber hinaus noch ein psychologisches Bruderdrama auffaltet. Vor allem die stringente Inszenierung verleiht dem Film seine Kraft. Technisch ist die Bluray brauchbar, auch wenn der Ton gegenüber dem Bild abfällt.

Stefan Dabrock

08.08.2011

   
Originaltitel Scanners (Kanada 1985)
Länge 103 Minuten (24p)
Studio Spirit Media
Regie David Cronenberg
Darsteller Jennifer O'Neill, Stephen Lack, Patrick MacGoohan, Lawrence Dane, Michael Ironside, Robert a. Silverman, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 13 EUR
Bewertung gut, technisch brauchbar