dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Dr. Wai and the Sripture Without Words

Jet Li Nr. 8: alle Filme

Dr. Wai and the Sripture Without Words

„Die Legende besagt, dass dereinst dem Hohen Priester Tang die heilige Schrift ohne Worte überreicht wurde und er so unermessliche Macht erhielt. Jahrhunderte danach geht nun das Gerücht um, dass die Schrift ohne Worte wieder aufgetaucht und im Besitz eines Gangsters namens Dune ist. Ein Fall für Dr. Wai (Jet Li), der sich sofort auf die Suche macht. Doch dabei ist er nicht allein: Auch die hübsche Top-Agentin Yu Fung ist hinter der Schrift her und natürlich Gangsterboß Ngai, der als erster eine grauenhafte Erfahrung mit der göttlichen Kraft machen muß“ (Splendid).

Der Film ist weder eine Sternstunde von Jet Li noch von Regisseur Siu-Tung Ching. Die Ursache dafür ist, dass der als abenteuerlicher Actionfilm angelegte „Dr. Wai ...“ fast permanent auf der Stelle tritt. Nachdem erst einmal klar ist, wo sich die mysteriöse Schrift befinden soll, kommt es nur noch zu irgendwelchen Duellen oder nichtigen Dialogen. Dabei zielen die Duelle aber nicht auf eine Strategie ab, welche die beteiligten Personen verfolgen. Es herrscht die blanke Willkür, bei der keiner so richtig weiß, was er tun soll. Das hat nichts mit dem typischen, mit absurden Wendungen und überbordenden Einfällen arbeitenden Stil zu tun, den viele andere Hongkong-Film in den 1980er und 1990er Jahren pflegten, sondern mit Konzeptlosigkeit. Das Problem des Films ist nicht, dass er unglaubwürdige oder absonderliche Entwicklungen vorantreibt, sondern dass es gar keine Entwicklung gibt. Deswegen hängt „Dr. Wai ...“ nach 20 bis 30 Minuten bis zum Indifferenzpunkt durch. Er ist in seiner eigenen dramaturgischen Lethargie gefangen, gegen die auch die Kampfszenen nicht ankommen, zumal sie nicht die Qualität anderer Jet-li-Filme haben. Ein paar sehenswerte Actionszenen tauchen zwar auf, aber das war es dann auch. Nur Komplettisten kommen um das Werk wohl nicht herum.

Was Splendid damit gemeint hat, dass erstmalig die Original-Hongkong-Version auf der DVD enthalten ist, bleibt ein Rätsel. Denn bei der Veröffentlichung handelt es sich um die altbekannte, gekürzte Fassung. Die Rahmenhandlung um den Schriftsteller, der die Geschichte gerade schreibt, die wir sehen, fehlt.

Bildqualität

Das Bild der DVD ist schwach. Die Konturen wirken etwas weich und der Detailreichtum ist nur durchschnittlich. Immer wieder bilden sich an den Konturen deutlich sichtbare Treppenstufen, bei Kameraschwenks kommt es zu starken Nachzieheffekten. Die Farben sind leicht ausgebleicht, haben aber noch Kraft. Der Kontrast weist leichte Schwächen auf, da die Bildelemente gelegentlich ineinander fließen. Das analoge Rauschen und die kleinen Defekte stören nicht nennenswert.

Tonqualität

Leider verfügt die DVD nur über deutschen Ton, der in DD 5.1 oder DD 2.0 vorliegt. Die Synchronisation ist gut gelungen, denn der Klamauk dürfte auch Teil des Originals sein. Die Dialoge sind klar und verständlich, Verzerrungen gibt es nicht. Der 5.1-Ton nutzt vor allem die Musik für eine räumliche Atmosphäre, allzu viel sollte man sich davon aber nicht erwarten.

Stefan Dabrock

08.08.2011

   
Originaltitel Mo him wong (Hongkong 1996)
Länge 88 Minuten (Pal)
Studio Splendid
Regie Siu-Tung Ching
Darsteller Jet Li, Rosamund Kwan, Takeshi Kaneshiro, Collin Chou, Billy Chow, Charlie Yeung, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Deutsch
Untertitel -
Extras -
Preis ca. 11 EUR
Bewertung schwach, technisch schwach