dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Todeszellen

Caged

Caged

Der Balkan kann ein gefährliches Pflaster sein. Ein Team aus zwei Ärzten (Eric Savin und Arié Elmaleh) und einer Ärztin (Zoé Félix) befindet sich mit dem Auto auf dem Weg in die Heimat. Ihren humanitären Einsatz haben sie erfolgreich beendet. Als sie auf der Straße nicht weiterkommen, weil gerade Entschärfungsarbeiten stattfinden, entscheiden sie sich für eine alternative Route, die sie jedoch noch nie gefahren sind. Einige Zeit später dämmert ihnen, dass sie sich endgültig verirrt haben und ihre Karte auch keine große Hilfe ist. Auf einem einsamen Waldweg werden sie schließlich entführt. Die drei Ärzte wachen in einem Kellerverlies auf, wo sie in Zellen eingesperrt sind. Ein Entkommen scheint unmöglich zu sein, aber wenn sie keinen Weg aus dem Verlies finden, dann ist ihr Leben keinen Pfifferling mehr wert. Denn ihre Entführer schrecken vor nichts zurück.

Der Film präsentiert nur soviel Informationen wie auch den Hauptfiguren zugänglich ist. Ihre Perspektive bildet das Herz der Inszenierung. Dadurch erzeugt Regisseur Yann Gozlan die Horror-Spannung. Denn jederzeit ist klar, dass den drei Hauptfiguren Ungemach droht, aber die Natur der Gefahr bleibt nebulös. Erst nach einiger Zeit offenbaren sich die Motive der Entführer auf drastische Weise. Der Moment der Erkenntnis trägt aber nicht zum Abbau der Anspannung bei, da die Gewissheit keine Erlösung bietet. Sie ist vielmehr der Sargnagel für das letzte Fünkchen Hoffnung, das noch vorhanden war, es könne sich um eine normale Entführung mit Lösegeldforderung handeln. Den Gefangenen wird der ohnehin schon wackelige Caged Boden unter den Füßen weggezogen, da die eigene Existenz endgültig zur Disposition steht. Die konsequente Steigerung der Gefahr ist eine Stärke des Films, der sich auf die Inszenierung des Terrors verlässt, ohne graphische Gewalttaten auszuwalzen. Die Unsicherheit sowie die Ohnmacht angesichts einer ausweglosen Situation bestimmen die Atmosphäre in „Caged“. Hier macht Regisseur Yann Gozlan keinen Fehler. Mit grimmiger Effektivität rollt eine Erzählung ab, die aber auch nicht über sich hinaus deutet. Der Schauplatz Balkan, die Thematik des humanitären Einsatzes oder auch die Hintergründe um die Motive der Entführer werden nicht weiter ausgearbeitet. Sie bilden nur den Aufhänger für eine funktionierende Spannungsinszenierung. So sieht gehobenes Genrekino ohne nachhaltige Wirkung aus, denn der Terrorgrad, mit dem Gozlan hantiert, setzt sich nicht von vergleichbaren Produktionen ab. Im Ergebnis ist „Caged“ ein gelungener Vertreter seiner Zunft für das einmalige Ansehen.

Bildqualität

Caged

Gegen die Qualität der Bluray lässt sich nichts einwenden. Dank der sehr guten Detail- und Kantenschärfe präsentiert sich der Film mit einem prägnanten Bild, das keine Wünsche offen lässt. Die Farben überzeugen ebenfalls mit ausgewogen-natürlichen Tönen. Der Kontrast ist hervorragend, da alle Bildelemente gut herausgearbeitet werden, ohne dass es zu Überstrahlungen oder verschluckten Details kommt. Rauschen ist nicht zu sehen.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren bieten eine gute Tonqualität, können sich aber genrebedingt nicht besonders auszeichnen. Das liegt daran, dass nur wenige Szenen die Gelegenheit für direktionale räumliche Effekte bieten. Die Dialoge aber sind gut verständlich abgemischt worden und die Musik überzeugt mit kraftvoller Dynamik.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus dem Filmtrailer.

Fazit

„Caged“ lässt seine zugrundeliegenden Themen Balkan, humanitärer Einsatz und die Motive der Entführer links liegen, ums sich ausschließlich auf die Inszenierung der Terrorsituation zu konzentrieren. Hier leistet Regisseur Yann Gozlan gute Arbeit, ohne sich von anderen Genreproduktionen abheben zu können. Im Ergebnis ist der Film guter Durchschnitt, der Fans gefallen wird. Technisch ist die Bluray sehr gut.

Stefan Dabrock

13.10.2011

   
Originaltitel Caged (Frankreich 2010)
Länge 83 Minuten (24p)
Studio Koch Media
Regie Yann Gozlan
Darsteller Zoé Félix, Eric Savin, Arié Elmaleh, Ivan Franek, Igor Skreblin, Philippe Krhajac, Margaux Guenier, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Französisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 17 EUR
Bewertung guter Durchschnitt, technisch sehr gut