dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Im Namen der Liebe

Bedingungslos

Bedingungslos

Auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest überzeugte der dänische Regisseur Ole Bornedal mit seinem bitteren Dorf-Drama „Deliver us from Evil“. Sein ein Jahr zuvor ebenfalls auf dem Fantasy Filmfest (2008) gezeigtes Noir-Thriller-Liebes-Drama „Bedingungslos“ wurde inzwischen auf DVD veröffentlicht. Darin wird der Polizeifotograf Jonas in einen heftigen Autounfall verwickelt, bei dem eine junge Frau schwere Verletzungen davon trägt. Sie liegt im Koma. Als sich Jonas im Krankenhaus nach dem Befinden der jungen Frau erkundigen will, halten ihn die ebenfalls anwesenden Familienmitglieder der Patientin für deren Lebensgefährten, über den die im Koma liegende Frau in Briefen berichtet hatte. Die herzliche Begrüßung der besorgten Eltern versetzt Jonas in einen Zustand hilfloser Paralyse, so dass er es nicht schafft, seine wahre Identität zu offenbaren. Was zunächst als Missverständnis beginnt, wird für Jonas aber zunehmend ein spannendes Spiel mit der Lust am verbotenen Identitätstausch. Er besucht die im Koma liegende Frau regelmäßig und verkörpert die Rolle ihres Freundes. Dabei entfernt er sich emotional immer weiter von seiner Frau und den Kindern, deren gewöhnliche Alltagsrealität ihn anödet. Als die Patientin aufwacht, endet das gefährliche Spiel nicht, weil sie nicht sehen kann und an teilweisem Gedächtnisverlust leidet. Jonas gerät immer tiefer in das bizarre Geflecht hinein, das er kaum noch kontrollieren kann.

Ole Bornedal erweist sich in „Bedingungslos“ als Meister der Erzählung, der mit souveräner Hand die diversen Einzelteile des Geschehens montiert. Der komplexe Schnitt offenbart mit einem Netz aus eingeschobenen Rückblenden, die sich um die Vorgeschichte der jungen Frau drehen, Parallelmontagen und Verlangsamungs- sowie Beschleunigungstechniken immer neue Aspekte des Gesamtbildes, das sich kontinuierlich zusammen fügt. Dadurch erreicht Bornedal nicht nur einen erzählerischen Spannungseffekt, der darauf ausgelegt ist, beim Zuschauer die Lust am weiteren Verlauf zu befeuern, er vermittelt auch Bedingungslos die emotionalen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Drama- sowie Thrillerteilen. Die Liebe spielt darin eine zentrale Rolle, präsentiert Bornedal doch ein Panoptikum der Obsessionen, das die Figuren zu grausam bedingungslosen Taten treibt. Das gilt sowohl für die Rückblenden um die junge Frau, deren langer Schatten im Verlauf der Handlung mit grimmiger Intensität auf die Gegenwart fallen wird, als auch für Jonas' Identitätstausch. Sein Ausbruch aus der Alltagsrealität des unspektakulären Familienlebens, in dem Konflikte um einen Autokauf zur tristen Normalität gehören, wird durch die gewalttätige Thrillervorgeschichte der jungen Frau ebenso kommentiert, wie die Parallelisierung aus Lebenskrise und verbotenem Spiel in der Gegenwart den unausgeglichenen emotionalen Zustand Jonas' perfekt einfängt.

In Kameramann Dan Laustsen hat Ole Bornedal einen perfekten Kollaborateur gefunden. Die wundervollen Cinemascope-Arrangements bestechen durch perfekt ausgeleuchtete Symmetrien, die das schizophrene Geflecht mit der ihnen zur Verfügung stehenden Wucht verstärken, düstere an Gemälde erinnernde Aufnahmen dramatischer Emotionalität – wie beispielsweise die Szenen am Strand – und Bilder trister Normalität in einer Hochaussiedlung. So spiegeln sich die unterschiedlichen emotionalen Zustände zwischen bizarrer Obsession und Lebenskrise auch im visuellen Stil wieder, der ein ebenso eleganter wie intensiver Begleiter des Geschehens ist. Mit „Bedingungslos“ ist Ole Bornedal ein großer Film gelungen.

Bildqualität

Bedingungslos

Das blitzsaubere Bild der DVD überzeugt mit einer guten bis sehr guten Schärfe. Leichte Detailverluste lassen sich locker verschmerzen, die Konturenschärfe weist so gut wie keine Schwächen auf. Die Farbwiedergabe punktet bei der differenzierten Reproduktion der unterschiedlichen visuellen Stile, so dass sich die Atmosphäre des Films sehr gut überträgt. Das leichte Hintergrundrauschen – die stärkere Körnigkeit der Rückblenden gehört zum visuellen Konzept – stört nicht. Sonstige Rauschmuster treten nicht nennenswert in Erscheinung.

Tonqualität

„Bedingungslos“ ist kein Actionfilm, so dass man vom 5.1-Ton kein Feuerwerk druckvoller Effekte erwarten kann. Beide Tonspuren bestechen aber durch eine subtile Nutzung aller Lautsprecher, so dass diverse Nebengeräusche wie Regen oder Meeresrauschen immer auch aus den hinteren Boxen erklingt. So ergibt sich eine sehr gute räumliche Atmosphäre, zu der auch die gute Abmischung der Musik beiträgt. Da die Dialoge stets klar und verständlich sind, ist die Tonqualität insgesamt sehr gut.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einem Trailer.

Fazit

Mit „Bedingungslos“ hat Ole Bornedal eine exzellente Mischung aus Noir-Thriller und Lebenskrisendrama geschaffen, welche die obsessive Kraft der Liebe auf konsequente Weise auslotet. Technisch ist die DVD sehr gut.

Stefan Dabrock

12.11.2009

   
Originaltitel Kærlighed på film (Dänemark 2007)
Länge 100 Minuten (Pal)
Studio MFA+
Regie Ole Bornedal
Darsteller Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Nikolaj Lie Kaas, Charlotte Fich, Dejan Cukic u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Dänisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung sehr gut, technisch sehr gut