dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

True Justice: Street Wars – Krieg in den Straßen

zur serie...

True Justice: Street Wars – Krieg in den Straßen

„Regisseur Wayne Rose (“Battlestar Galactica”) schickt Action-Legende Steven Seagal (“Machete”) und sein Team direkt in die Clubs von Seattle. Dort häufen sich die Überdosis-Fälle durch den Konsum von Ecstasy. Sie nehmen sofort Kontakt zu einem Dealer auf, der bereit ist auszusagen. Die Ermittlungen lüften ein unglaubliches Geheimnis: Selbst die Strafvollzugsbehörden der Stadt scheinen von der skrupellosen Organisation infiltriert zu sein. Im Kampf gegen die tödliche Droge kann Kane selbst innerhalb seiner Crew niemandem mehr blind vertrauen“ (Splendid).

Etwas mehr Tempo, etwas mehr Dramatik. Der dritte Streich der Steven-Seagal-TV-Serie „True Justice“ kann sich gegenüber seinen Vorgängern leicht steigern, weil Regisseur Wayne Rose besser als Keoni Waxman weiß, wie man einen dürre Standardgeschichte ein wenig aufmotzen kann. Die Auseinandersetzung der Seagal-Truppe mit dem Syndikat bleibt inhaltlich harmlos, weil weder die Drogenthematik in ein soziales Gefüge eingebettet wird, noch die Gangster Profil zeigen. Die bösen Buben strahlen eine austauschbare Substanzlosigkeit aus, die sie schon fast zu überflüssigen Figuren macht. Sie werden nur benötigt, damit sie in den Actionsequenzen zurückschießen können. Mit der Handlung haben sie als Persönlichkeiten kaum etwas zu tun, da sie nicht in der Lage sind, das Drogengeschäft zu repräsentieren. Sie sind die Bösen, die irgendwie da sein müssen, damit ein Gegner für die Polizisten vorhanden ist. Rose kümmert sich um solche Schwächen nicht. Mit souveräner Nonchalance tut er so, als habe die Handlung eine Substanz, die sich von selbst offenbart. Bei der Inszenierung konzentriert sich Rose deswegen darauf, die Ereignisse möglichst schnell ablaufen zu lassen. Das gelingt auch gut, wird aber von der Szene ausgebremst, in denen einer aus Seagals Truppe private Probleme mit seiner Frau hat. Sie sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits sorgen sie endlich für die bessere Einbettung einer der Figuren in einen Lebenszusammenhang, so dass sie als Mensch nachvollziehbarer wird, andererseits gelingt es dem Drehbuch nicht, die Thematik elegant einzuflechten. Grundsätzlich ist es aber ein großer Gewinn, wenn einzelne Figuren nicht nur in ihrer isolierten Polizeiwelt gezeigt werden. Dadurch kann die Serie der Gefahr entgehen, nur leblose Marionetten eines Drehbuchautoren zu präsentieren.

Bild- und Tonqualität entsprechen den vorherigen Blurays der Serie:

Bildqualität

Die Konturen werden gut herausgearbeitet, das Bild ist detailreich, ohne aber an die besten Blurayveröffentlichungen heranreichen zu können. Teilweise macht sich der Eindruck einer Überschärfung breit, aber das liegt nicht an der Bluray, sondern am Kameramann, der das Format gefilmt hat. Die Farben sind kräftig, der Kontrast ist einwandfrei. Auch in dunklen Szenen werden keine Details verschluckt.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über klar verständliche und sauber abgemischte Dialoge. Räumliche Effekte gibt es bei der Serie kaum, bei den wenigen Schießereien werden die hinteren Lautsprecher aber auch jenseits der Musikuntermalung für Nebengeräusche genutzt. Insgesamt ein solider Ton.

Stefan Dabrock

15.11.2011

   
Originaltitel True Justice: Dark Vengeance (Kanada/USA 2011)
Länge 87 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Wayne Rose
Darsteller Steven Seagal, William 'Big Sleeps' Stuart, Sarah Lind, Meghan Ory, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung schwach, technisch recht gut