dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Neverlost

Neverlost

„Das Leben von Josh Higgins (Ryan Barrett) ist die Hölle. Gefangen in einer lieblosen Beziehung und von einer nicht schwindenden Schlaflosigkeit geplagt, wandelt er auf dem schmalen Grat zwischen Depression und Wahnsinn. Nur die Erinnerung an Kate (Emily Alatalo), seiner großen Liebe, die er vor Jahren bei einem verheerenden Hausbrand verloren hat, beschert ihm kurze Momente des Glücks. Als er eines Tages scheinbar harmlose Schlaftabletten zu sich nimmt, stellt er fest, dass in seinen Träumen ein neues Leben, ein glückliches Leben, ein Leben mit Kate auf ihn wartet. Die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwinden und Josh fängt an für das zu kämpfen, was er vor Jahren verloren hat. “ (Splendid).

Regisseur Chad Archibald, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist, hat eine interessante Idee gehabt. Das Abgleiten Joshs in die Traumwelt, beziehungsweise die Frage nach Traum und Realität bietet spannende Ansätze. So verweist die Handlungskonzeption auch auf die Möglichkeit, dass beides nur zwei Interpretationen dergleichen Realität sind. Genutzt werden sie interessanten Möglichkeiten aber in keiner Weise. Archibald gelingt es aber nicht, die einzelnen Figurenkonstellationen und ihre Beziehungen zueinander so auszuarbeiten, dass sie über eine klassische Thrillerrealität hinauskommen. So bindet er beispielsweise in der Traumwelt den Vater seiner früheren Freundin Kate zwar mysteriös ein und forciert den Konflikt zwischen ihm und Josh, aber nur auf einer simplen direkten Ebene. Zu keiner Zeit reflektieren die Figuren auf der einen oder anderen Seite der Grenzlinie zwischen Traum und Realität den Zustand Joshs oder irgendeiner anderen Figur. Die ganz Traumfragestellung bricht deswegen in sich zusammen, weil die Geschichte mit kleinen Änderungen auch ohne diesen Kniff erzählbar wäre. Der Absturz Joshs in die Pillenabhängigkeit muss keine Abhängigkeit von Schlafmitteln sein. Die Art der Pillen spielt für seinen körperlichen Zustand keine Rolle. Die Wunschvorstellung auf ein Leben mit seiner früheren Freundin angesichts der aktuellen, schwierigen Beziehung braucht das Traumthema ebenfalls nicht. Josh könnte sich auch so in seinen Wünschen verlieren. Die Traumfragestellung ist bei Archibald nicht mehr als ein Gimmick, das seinen Film interessanter machen soll, als er es sonst wäre. Das ist letztlich Blendwerk.

Bildqualität

Das Bild der Bluray verfügt über eine ordentliche bis gute Schärfe, die für einen aktuellen Low-Budget-Film angemessen ist. Die Farben wirken kräftig, der Kontrast sorgt für ein differenziertes Bild.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren klingen etwas mau. Eine räumliche Kulisse kommt bei dem zumeist frontlastigen Ton kaum auf, auch die Musik springt hier nur halbherzig in die Bresche. Die Dialoge sind beim Originalton gelegentlich etwas zu leise geraten, während die deutsche Synchronisation ausgewogener klingt.

Stefan Dabrock

02.04.2012

   
Originaltitel Neverlost (Kanada 2010)
Länge 96 Minuten (24p)
Studio I-on new media
Regie Chad Archibald
Darsteller Ryan Barrett, Emily Alatalo, Jennifer Polansky, Samuel Borstein, Gary Fischer, Patricia Ball, Peter Higginson, Paige Albrecht, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung schwache Umsetzung einer guten Idee, technisch ordentlich