dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Familientragödien

Trespass

Trespass

Joel Schumacher, der Regisseur von „Nicht auflegen“ (USA 2002), „Falling Down – Ein ganz normaler Tag“ (USA 1993) oder auch „Flatliners“ (USA 1990) hat in letzter Zeit keine besonders große Resonanz mehr erfahren. Und so landet sein mit Nicolas Cage und Nicole Kidman besetzter Thriller „Trespass“ bei uns direkt auf Bluray und DVD, ohne ein Kino von innen gesehen zu haben.
Die kompakte Geschichte hält sich nicht mit großen Umwegen auf. Der Diamantenhändler Kyle Miller (Nicolas Cage) fährt mit seinem Sportwagen zu seinem luxoriösen Anwesen mitten im Wald. Die aufgedrehte Art, mit er er händeringend versucht, Geschäfte abzuschließen, verrät den trügerischen Schein des Reichtums. Miller steht ökonomisch mit dem Rücken zur Wand. Seine Frau Sarah (Nicole Kidman) erwartet ihn, während seine Tochter Avery (Liana Liberato) versucht, die Einwilligung zu einem Partybesuch zu bekommen. Aber beide Elternteile lehnen ab. Nachdem es Avery dennoch gelungen ist, aus dem Haus zu schleichen, überfallen ein paar maskierte Gangster die Millers. Unter Führung von Elias (Ben Mendelsohn) wollen sie Geld und Diamanten aus Kyles Safe. Da der jedoch nicht daran denkt, den Tresor zu öffnen spitzt sich die Situation immer weiter zu, so dass die Gangster ihren Druck erhöhen müssen. Zusätzliche Dramatik entsteht, weil einer der Gangster unsterblich in Sarah verliebt ist und alles tut, damit sie unversehrt bleibt.

Das Aufeinandertreffen der Millers mit den Gangstern entfacht einen Zustand aufgestauter Energie. Denn die Weigerung Kyles, den Safe zu öffnen, führt zu einer angespannten Patt-Situation, die beide Seiten zu ihren Gunsten verändern wollen. Da die Gangster die Kombination nicht kennen, sind sie auf Kyles Kooperation angewiesen, der wiederum benötigt seine Geschicklichkeit, um sich aus der aussichtslosen Situation herauslavieren zu können. Das Duell wird zu einem Psychospiel um die Macht, bei dem der jeweilige Wissensvorsprung eine entscheidende Komponente ist, um die Oberhand zu gewinnen.

Daraus entwickelt Schumacher eine in sich gespiegelte Familientragödie mit gegenläufigen Bewegungen. Die teilweise verwandschaftlich miteinander verbundenen Gangster bilden ebenso einen Familienverband wie die Millers. Während deren Zusammenhalt aber zu Beginn Trespass demontiert wurde, weil sie nur noch nebeneinander her leben, scheinen die Einbrecher eine feste Einheit zu bilden. Im Laufe der existenziellen Grenzsituation im Haus der Millers gerät der Verband der Gangster jedoch immer mehr ins Wanken, die Bewohner finden demgegenüber langsam wieder zueinander. „Trespass“ zelebriert den langsamen Zusammenbruch der Kriminellenfamilie, die immer weiter ins dunkle Reich des Untergangs abdriftet. Gier und pathologische Leidenschaft symbolisieren emotionale Auswüchse verständlicher Lebensziele wie Wohlstand und Partnerschaft. Die Grenze zwischen Wahn und Lebensnähe ist schmal, denn Kyle Miller steht ebenfalls für die destruktive Kraft der Gier. Als Blender hat er es zu geborgtem Wohlstand gebracht, der aber nur so lange Bestand hat, wie es ihm gelingt, das Rad seines fragilen Wirtschaftens in Schwung zu halten. Zu Beginn steht er schon kurz vor dem ökonomischen Zusammenbruch. Seine Familie ist nur noch ein emotionaler Torso. Die Gier hat bereits einen schleichenden Zerstörungsprozess in Gang gesetzt, der auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.
Die existenzielle Grenzsituation bringt bei ihm aber Gefühle zum Vorschein, die nicht alleine mit Wohlstand zu tun haben. Er möchte sein Leben sowie das der übrigen Familienmitglieder schützen. Dasselbe gilt auch für Ehefrau Sarah und Tochter Avery. Sie entwickeln entgegen egoistischer Wünsche einen neuen Zusammenhalt, der sich von gierigen Verhaltensweisen abhebt. Der glitzernde Zauber eines überbordenden Luxus tritt dabei in den Hintergrund, ohne Geld gleich völlig zu verdammen.

Der Überfall ist für sie genauso ein Wendepunkt, wie für die Gangster. Das Fehlverhalten der Vergangenheit eine Tragödie mit Folgen, die aber überwunden werden können. Für die Gangster nimmt die Tragödie aber erst ihren Lauf. Schumachers Thriller zeigt das brüchige Fundament, auf dem ein Familienverband aufgebaut ist. Der Untergang mit entsprechend gewalttätigen Ausdrucksformen ist darin ebenso angelegt wie die Möglichkeit eines gemeinsamen Glücks. Aber es ist immer ein Balanceakt, der durch unterschiedliche Einflussgrößen ins Wanken gebracht werden kann. Ganz nebenbei kommentiert „Trespass“ dadurch auch die ökonomische Welt. Kyle mit seiner zu Beginn deutlich sichtbaren, aufgesetzten Händlermentalität ist der Faszination aus Gier und Macht erlegen. Er bemerkt die sterile Welt gar nicht, die er dadurch geschaffen hat. Die Gangster symbolisieren auch so etwas wie ein dämonisches Familienspiegelbild, das Kyle heraufbeschworen hat. Was bei ihm und seiner Familie an Emotionalität unterbelichtet ist, das tritt bei einigen der Gangster in zu großem Maß in Erscheinung. Ihr Untergang reißt auch die sterile Welt Kyles mit sich. Das glitzern der Fassaden wurde transformiert.

Bildqualität

Das Bild der Bluray leistet sich keine nenneswerten Schwächen oder Stärken. Mit ordentlicher Schärfe kommen Konturen und Details zur Geltung. Die Farben geben das steril-luxuriöse Innenleben des Miller-Hauses gut wieder. Die vielen dunklen Szenen des Films kommen ohne nennenswerten Detailverlust aus. Insgesamt ein ordentlicher Transfer.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren verfügen über eine dezente Räumlichkeit. Die hinteren Lautsprecher werden gelegentlich ins akustische Geschehen einbezogen, um Nebengeräusche wiederzugeben. So sind bei einem Feuer die Brandgeräusche auch hinten zu vernehmen. Die Abmischung its aber recht dezent ausgefallen. Die Dialoge sind stets klar und verständlich.

Extras

Trespass

Das fünfminütige Making Of ist nichts anderes als ein Werbevideo, dessen Interviewpassagen sich mit den Aussagen überschneiden, die zusätzlich auf der Bluray enthalten sind.
Die Interviews mit ausgewählten Stabmitgliedern sind zwischen 37 Sekunden und gut 3 Minuten lang. Da ein Teil der Zeit für Angaben zum Inhalts drauf geht, bleibt nicht mehr viel Gelegenheit für substantielle Informationen. Sie beschränken sich dann auch auf homöopathische Dosen. Am besten ist das Gespräch mit Regisseur Joel Schumacher, der eine dezente Vorstellung seines Erzählkonzeptes vermittelt.
Zwölf Minuten B-Roll-Material sowie Trailer zum Film sind auf der Bluray ebenfalls enthalten.
Das Bonusmaterial ist jenseits der Trailer deutsch untertitelt.

Fazit

„Trespass“ erzählt eine gespiegelte Familientragödie, indem er das Abdriften eines im kriminellen Sumpf gefangenen Familienverbandes in den Untergang thematisiert und gleichzeitig die Abkehr der zweiten Familie vom Diktat der Gier zeigt. Technisch ist die Bluray ordentlich.

Stefan Dabrock

12.05.2012

   
Originaltitel Trespass (USA 2011)
Länge 91 Minuten (24p)
Studio Ascot Elite
Regie Joel Schumacher
Darsteller Nicolas Cage, Nicole Kidman, Ben Mendelsohn, Liana Liberato, Cam Gigandet, Jordana Spiro, Dash Mihok, Emily Meade, Nico Tortorella, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Making Of, Interviews, B-Roll, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung gut, technisch ordentlich