dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Im Reich des Drogenkönigs

Pusher 3 - I'm the Angel of Death

Pusher-Trilogie Nr. 3: alle Filme

Pusher 3 - I'm the Angel of Death

Auch im dritten Teil geht Nicolas Winding Refns "Pusher"-Serie noch lange nicht die Luft aus. Im Zentrum der Handlung steht diesmal Milo, der harte Drogenboss mit Ambitionen als Hobbykoch. Seine Tochter wird am Abend heiraten, Milo wird für die Gäste das Essen zubereiten. Das ist aber nicht alles, was der Herrscher eines Drogenimperiums zu tun hat. Statt einer Ladung Heroin wurde ihm Ecstasy geschickt. Milo kennt sich mit dem Vertrieb der Partydroge jedoch gar nicht aus. Deswegen möchte er die Ware am liebsten zurückgeben, was jedoch zeitliche und logistische Schwierigkeiten mit sich bringt. Also lässt er sich darauf ein, das Ecstasy unter das Volk zu bringen. Dafür holt er sich einen aufstrebenden Dealer mit ins Boot, der jedoch verschwindet, ohne das Geld bei Milo abzuliefern, der seinerseits das Ecstasy bei den Lieferanten noch nicht bezahlt hat. Während Milo versucht, das Problem zu lösen, muss er aber nicht nur das Essen vorbereiten, sondern auch noch die Treffen der anonymen Drogenabhängigen besuchen.

Der dritte "Pusher"-Teil funktioniert nicht nur deswegen ausgezeichnet, weil sich Nicolas Windig Refn eine neue Hauptfigur ausgesucht hat, sondern weil der knallharte Drogenboss aus den ersten beiden Teilen völlig andere Seiten erhält. Allein die Idee, dass Milo von seinem eigenen Stoff abhängig ist, beweist Refns Gespür für dramaturgische Zusammenhänge. Durch die Drogensucht wirkt Milo menschlicher, als jemals zuvor. Als Zuschauer ist man deswegen bereit, mit ihm mitzufühlen, obwohl er zuvor als brutaler Gangster gezeigt worden ist. Pusher 3 - I'm the Angel of Death Dabei folgt der Film nicht dem gängigen Klischee, dass auch ein harter Krimineller eine weiche Seite hat und zum Beispiel ein treu sorgender Familienvater ist. Die Schwächen Milos besitzen gegenüber solch gutmenschlichem Ansinnen eine andere Dimension. Sie zeigen ihn nicht als liebenswerte Person, sondern stellen seine Verwundbarkeit heraus. Während des kompletten Films wird die Position Milos ständig in Frage gestellt. Der Drogenkönig läuft durch sein Reich, in dem er überall aufsässige Elemente entdeckt. Seine Tochter zieht ihn bei einer Verhandlung über zukünftige Drogengeschäfte über den Tisch, die aufstrebenden Dealer versuchen ihn zu betrügen und seine eigene Disziplin im Kampf gegen die Drogensucht erhält Risse. Nur ein alter Freund aus den Tagen der vollkommenen Macht erweist ihm ein letztes Mal die Ehre. "Pusher 3" ist ein Königsdrama, das einen Herrscher zeigt, den alle vom Thron stoßen wollen. Aber die Tragödie ist in der Persönlichkeit des Königs selbst angelegt. Die ganze Verwundbarkeit liegt in ihm selbst begründet. Das Reich ist brüchig geworden.

Hinsichtlich der Bild- Und Tonqualität gibt es nichts Neues an der Pusher-Front:

Bildqualität

Pusher 3 - I'm the Angel of Death

Aufgrund der einfachen Produktionsbedingungen besitzt "Pusher III" einen deutlich verrauschten Look, aus dem Nicolas Winding Refn eine Tugend macht und einen rauen Stil kultiviert. Die Bildschärfe ist dementsprechend auch schwankend und reicht von gut bis mittelmäßig. Vor allem der teilweise grelle Farbeinsatz wirkt sich bisweilen auf die Schärfe aus, so dass in starkes Rotlicht getauchte Szenen nur angenehm scharf erscheinen. Da Nicolas Winding Refn mit diesen Aspekten jedoch stilistisch spielt, kann man der DVD keinen Vorwurf machen. Lediglich der Kontrast besitzt seine Schwächen, wenn in dunklen Nachtszenen das eine oder andere Detail verschluckt wird. Ansonsten ist der unverbrauchte Look der DVD gut gelungen.

Tonqualität

Der 5.1-Ton liefert lediglich über die Musik und einige wenige Hintergrundgeräusche eine räumliche Kulisse. Dies passt aber auch zu der Atmosphäre des Films, die weniger auf Actionelemente, als auf die Beleuchtung der Charaktere setzt. Die Dialoge sind klar und verständlich, störendes Rauschen tritt nicht auf.

Extras

Die DVD enthält wie die vorangegangenen Teile einen Audiokommentar. Diesmal sind neben Regisseur Nicolas Winding Refn der Darsteller Zlatko Buric (Milo) und eine Journalist als Moderator mit von der Partie. Sehr informativ beleuchten die drei den kreativen Prozess der Stoffentwicklung, das Casting, die Dreharbeiten selbst und die Machart des Films, der wie seine beiden Vorgänger einen direkten Milieuzugang vermitteln will. Dabei machen die drei keinerlei Pausen, äußern sich teilweise szenenbezogen und beantworten auf diese Weise viele Fragen, welche der Film aufwirft. Unter anderem erfährt man auch einiges über die Sprachen der einzelnen Charaktere, die sich fast nie auf Dänisch unterhalten. Für alle, die mit den Sprachen des Balkans nicht so vertraut sind, ergeben sich dadurch zusätzlich Einblicke in den Film.
Darüber hinaus enthält die DVD ein etwa 28minütiges Making Of, das sehr hübsch zusammen geschnitten wurde. Dokumentarisches Material von der Premiere des Films fungiert als eine Art Rahmenhandlung für die Interviews (mit Darstellern sowie dem Regisseur) und den Filmausschnitten. Dadurch erhält das Making Of eine eigene kleine Dramaturgie, in deren Mittelpunkt ein Regisseur steht, der sein Werk nun aus seinem Machtbereich entlässt und dem Publikum übergibt. Inhaltlich bietet es interessante Interviews mit den Darstellern, die ihre persönliche Sicht auf das Projekt erläutern. Gedreht wurden die Interviews im heimatlichen Umfeld der Darsteller, beispielsweise in ihrer Wohnung oder am Arbeitsplatz. In den Ausführungen des Regisseurs steht vor allem das Casting und die Arbeit mit den Darstellern im Mittelpunkt, die zum großen Teil keinerlei schauspielerische Erfahrung hatten. Ein sehr gelungenes Making Of.
Der Trailer rundet das Bonusmaterial ab.

Fazit

Etwas ist faul im Reich des dänischen Drogenkönigs, dessen Machtbereich durch immer neue Probleme immer weiter beschnitten wird. Emotional beeindruckend inszeniert Nicolas Winding Refn ein Gangsterdrama über einen König und sein Beziehungsgeflecht. Technisch ist die DVD gelungen, das Bonusmaterial lohnenswert.

Stefan Dabrock

27.05.2006

   
Originaltitel Pusher 3 (Dänemark 2005)
Länge 104 Minuten (Pal)
Studio Galileo Medien
Regie Nicolas Winding Refn
Darsteller Zlatko Buric, Marinela Dekic, Ilyas Agac, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 5.1 Serbo-Kroatisch; DD 2.0 Deutsch, DD 2.0 Serbo-Kroatisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Nicolas Winding Refn (Regie), Zlatko Buric (Darsteller), Making Of, Trailer
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut, technisch gelungen