dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

The Children

The Children

„Die Weihnachtsfeiertage. Die Familien von Elaine und Cloe feiern ein friedvolles Familienfest mit Schlittenfahren, Kinderlachen und heißem Kakao in einem abgeschiedenen Landhaus. Doch die Harmonie wird gestört als die Kinder eines nach dem anderen auf mysteriöse Weise krank werden.
Die Symptome sind Husten, Übelkeit und eine gesteigerte Bösartigkeit der Kinder. Teenagerin Casey erkennt die Gefahr, doch die Eltern wollen ihr nicht glauben. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt“ (Ascot Elite).

„The Children“ hätte ein so guter Film werden können, wenn Regisseur und Drehbuchautor Tom Shankland auch nur einen Hauch mehr Konzept in das Projekt eingebracht hätte, als dass kleine Kinder böse werden und töten. Denn die Spannungsinszenierung der einzelnen, erschreckenden Taten sowie die unerträgliche Angst vor weiteren Aktionen der Kinder, die sich in einer Atmosphäre psychischen Terrors manifestiert, gelingt Shankland ausgezeichnet. Er leistet sich aber zwei eklatante Schwächen, die den Film zerstören. Einzelne Erwachsene bleiben bis zum Schluss bei ihrer Auffassung, dass die Kinder gar nichts gemacht hätten und jemand anderes schuldig ist, obwohl es beim besten Willen nicht mehr zu übersehen ist, was sich abspielt. Da Shankland das aber nicht in eine Inszenierung eines totalen psychischen Zusammenbruchs mit daraus resultierendem völligen Realitätsverlust einbettet, wirken einzelne Aktionen einzelner Figuren arg bemüht, um die Dramatik zu erhöhen. Hier hat Shankland seine Geschichte einfach nicht im Griff. Ein anderer Aspekt ist, dass die Ereignisse um die Kinder in keinen Rahmen eingefügt werden. Es ist natürlich nicht notwendig, dass Shankland eine handfeste Erklärung für die Veränderung der Kinder anbieten muss, die im Zweifelsfall auch nur banal wirken würde, aber irgendein metaphorisches Konzept kann man schon erwarten. Leider fehlt es, so dass der Selbstzweck regiert und die Handlung nur noch eine wenn auch exzellent inszenierte Präsentation gewalttätiger Kinder ist. Wer sich wirklich für das Genre interessiert sollte den um Längen besseren „Ein Kind zu töten“ ansehen, der Anfang des Jahres beim Label Bildstörung auf DVD veröffentlicht wurde.

Bildqualität

Das Bild der DVD ist ist gut. Die Schärfe überzeugt mit klaren Konturen und einem gelungenen Detailreichtum. Die Farben sind kräftig und geben das Winterlandszenario ausgezeichnet wieder. Der ausgewogene Kontrast sorgt für ein plastisches Bild, ohne dass die Schneelandschaft überstrahlt. Rauschmuster treten nicht nennenswert in Erscheinung.

Tonqualität

Die 5.1-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge sowie eine gute räumliche Abmischung, die sowohl Nebengeräusche immer wieder subtil in die hinteren Lautsprecher integriert als auch dafür sorgt, dass die Musik alle Lautsprecher nutzt. Störendes Rauschen gibt es nicht.

Stefan Dabrock

15.12.2009

   
Originaltitel The Children (GB 2009)
Länge 81 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie Tom Shankland
Darsteller Eva Birthistle, Stephen Campbell Moore, Jeremy Sheffield, Rachel Shelley, Hannah Tointon, Raffiella Brooks, Jake Hathaway, William Howes, Eva Sayer, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Englisch
Extras Interviews, Killing Kids – Making of, Featurettes: Die Drehorte, Körperteile mit Paul Hyatt, Schneedesign, Tom Shanklands Höhle, Working with the Children, Deleted Scenes, Trailer
Preis ca. 21 EUR
Bewertung gescheitert, technisch gut