dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Am Rande des Zusammenbruchs

The Guillotines

The Guillotines

Auch wenn Andrew Laus Historienactiondrama „The Guillotines“ mal als Remake des 1975er-Hongkong-Klassikers „Die fliegende Guillotine“ („Xue die zi“, Regie: Men Hua Ho) geplant war, hat Lau eher einen eigenständigen Film gedreht.
Um 1740 schickt der Qing-Herrscher Qianlong (Zhang Wen) seine Attentätereinheit – die Guillotines – raus, um den aufmüpfigen Rebellen Wolf (Xiaoming Huang) zu töten. Unter Führung Nala Lengs (Ethan Juan) reiten die Kämpfer bis zu einem abgelegenen Außenposten des Reiches, wo sich Wolf in einem Dorf versteckt halten soll. Vor Ort gelingt es den Guillotines aber nicht, den Gesuchten ohne Weiteres unschädlich zu machen. Sie müssen in einer Gegend, in der die Macht des Kaisers nicht uneingeschränkt gilt, aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Als Wolf auch noch Musen (Yuchun Li), die einzige Frau der Guillotines, entführt, eskaliert die schwierige Situation. Während die Attentäter versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen, dämmert Leng langsam, dass der eigene Kaiser plant, sie zu opfern. Denn die Guillotines sind ein Relikt aus der Vergangenheit, das modernen Truppen mit Schusswaffen weichen soll.

„The Guillotines“ ist nicht der rasante Martial-Arts-Reißer, den viele bei dem Titel erwarten würden. Andrew Lau verzichtet auf klassisch choreographierte Kämpfe und setzt auch die übrige Action nur sparsam ein. Stattdessen dominiert die Atmosphäre des Untergangs, die Lau mithilfe morbider Symbole wie einem Aufgehängten oder einer Hinrichtungsvorbereitung The Guillotines eindrucksvoll in Szene setzt. Düsteres Grau, schmutzige Erdfarben und teilweise apokalyptisch anmutender Rauch dominieren die visuelle Gestaltung. Die Guillotines finden sich in einer prekären Lage aus Verrat und Machtmissbrauch wieder, in der das eigene Weltbild ins Wanken gerät. Der Tod sieht auf einmal so hässlich aus, wie er ist, und der Mord wirkt wie ein fehlgeleitetes Instrument des Terrors.
Geschickt setzt Lau schnelle Schnittfolgen am Rande der Unübersichtlichkeit ein, um die innere Krise der Hauptfiguren zu reflektieren. Dabei lässt er nie die Verständlichkeit außer Acht, auch wenn die Zuschauer gefordert werden. Mit wuchtiger Konsequenz rollt Lau das Drama aus, das mit der Figur des Wolfs eine messianische Erlöserfigur enthält. Der angebliche Rebell setzt sich für die Gleichheit der Menschen ein, die friedlich zusammenleben sollen. Unterdrückung hat in seinem Weltbild keinen Platz. Auch wenn in manchen Einlassungen über „The Guillotines“ zu lesen war, dass der Film kommunistische Propaganda betreibe, so geht Lau doch viel schlauer vor. Denn pikanterweise entwickelt der Anführer der Guillotines erst in der Rückbesinnung auf seine individuelle Herkunft als Han-Chinese Verständnis für die Werte, die Wolf anpreist. Die war ihm zuvor im Dienste der staatlichen Interessen ausgetrieben worden, da die Herrscher zu den Mandschuren gehören. So enthält der Film eine doktrinkritische Note, die ihn gegen simple Vereinnahmungen durch politische Systeme immunisiert. Stattdessen stehen die humanistischen Werte im Vordergrund, die mithilfe eines packenden, düsteren und zwischenzeitlich auch rabiaten Actiondramas propagiert werden.

Bildqualität

The Guillotines

Die Bluray aus dem Hause Splendid überzeugt mit einer sehr guten Schärfe. Detailreich und klar kommen die schick gestalteten Szenarien zur Geltung. Dafür sorgt auch der gelungene Kontrast, der bei den vielen düsteren Aufnahmen verhindert, dass einzelne Bildelemente verwaschen. Die Farbwiedergabe kommt ebenfalls ohne nennenswerte Schwächen aus.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren klingen immer dann wuchtig, wenn es das Geschehen erfordert. So stellt sich eine räumliche Atmosphäre ein, mit der man zufrieden sein kann. Die Dialoge lassen sich gut verstehen.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

In „The Guillotines“ setzt Regisseur Andrew Lau mehr auf eine düstere Atmosphäre als auf Daueraction. So entfaltet sich ein intensives Drama mit einzelnen, wuchtigen Ausschlägen, das gegen Gewalt und Krieg gerichtet ist. Im Vordergrund stehen humanistische Werte. Technisch ist die Bluray sehr gut.

Stefan Dabrock

08.10.2013

   
Originaltitel Xue di zi (China/Hongkong 2012)
Länge 113 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Andrew Lau
Darsteller Xiaoming Huang, Ethan Juan, Shawn Yue, Purba Rgyal, Tian Gao, Yi Wei Zhou, Boran Jing, Peng Guo, Yuchun Li, Jimmy Wang Yu, Vivien Li, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Mandarin
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung gut, sehr gut