dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Actionjäger

Armour of God – Der rechte Arm der Götter

Armour of God – Der rechte Arm der Götter

Die „Indiana Jones“-Reihe hat Mitte der 1980er Jahre auch Jackie Chan beeindruckt, der mit dem Konzept des Artefakt suchenden Abenteurers die Actionkomödie „Armour of God – Der rechte Arm der Götter“ drehte. Die beiden Fortsetzungen „Armour of God 2 – Der starke Arm der Götter“ („Fei jing gai waak“, Hongkong 1991) und „Armour of God – Chinese Zodiac“ („Sap ji sang ciu“, Hongkong 2012) sollten noch folgen.
Als asiatischer Falke sucht ein Abenteurer (Jackie Chan) in entlegenen Gegenden der Erde nach antiken Stücken, die sich zu Geld machen lassen. Einem afrikanischen Ureinwohnerstamm nimmt er ein wertvolles Schwert ab, das Teil einer alten Kreuzritterrüstung ist. Nachdem er seine Beute mit ordentlichem Gewinn verkauft hat, nimmt sein alter Kumpel Alan (Alan Tam) Kontakt zu ihm auf. Dessen Verlobte Lorelei (Rosamund Kwan), gleichzeitig die verflossene Jugendliebe des Falken, wurde von einer fanatischen Sekte entführt. Die religiösen Eiferer möchten gerne alle Teile der Kreuzritterrüstung haben, weil die antike Kriegsbekleidung Macht verleihen soll. Nur wenn der Falke und Alan die fehlenden Stücke besorgen, wird Lorelei freigelassen. Unterstützt werden die beiden Abenteurer bei ihrer Mission, Alans Verlobte aus den Fängen der Sekte zu reißen, von der Tochter (Lola Forner) eines reichen Exzentrikers.

„Armour of God – Der rechte Arm der Götter“ ist kein Feuerwerk an Actionsequenzen, die sich pausenlos die Klinke in die Hand geben. Stattdessen legt Chan Wert auf eine Mischung aus humorvollen Nummern mit ruhigem Charme, interessanten Drehorten und ausgewählten Actionglanzlichtern, um einen geschmeidigen Erzählfluss aufzubauen. Das gelingt ihm auch recht gut, sodass die Handlung nur selten Brüche Armour of God – Der rechte Arm der Götter aufweist. Das Selbstverständnis des in Bewegung befindlichen Abenteurers, der immer nach neuen Herausforderungen sucht, prägt die Aktionen des Falken. Wie kein anderer schafft es Chan dabei, sich auch in schwierigen Situationen einen spitzbübischen Charme zu bewahren, der gleichzeitig amüsant wirkt, ohne dass der Falke die Spannung verliert. So wechselt die Atmosphäre binnen Sekunden, wenn Chan gerade noch eine typische Unschuldsgrimasse zeigt, um im nächsten Moment pfeilschnell gegen einen Sektenanhänger vorzugehen oder sich in Sicherheit zu bringen.
Mit der Grundlage des souveränen Erzählflusses im Rücken baut Chan gezielt einzelne Actionszenen ein, die als temporeiche Höhepunkte beeindrucken. Das gilt sowohl für eine turbulente Verfolgungsjagd, die unter Nutzung einiger durch die Luft fliegender Autos in Zagreb gedreht wurde, als auch für den trickreich choreografierten Einstieg beim Ureinwohnerstamm. Immer legt Chan Wert auf überraschende Bewegungen, mit denen er seine Gegner düpiert und schmale Mauerluken, biegsame Bäume oder zu Sprungrampen umfunktionierte Gegenstände nutzt. In den besten Momenten bilden Humor und Tempo eine stimmige Einheit. In „Armour of God – Der rechte Arm der Götter“ ist das bis zum gelungenen Finale in den Gängen des Höhlenklosters, das als Basis der Sekte dient, der Fall.

Bildqualität

Armour of God – Der rechte Arm der Götter

Das Bild der Bluray ist nicht ganz so gut, wie man sich das erhofft hat. Denn viele Szenen sehen weich aus, weil die Konturen etwas verwaschen und der Detailgrad nur eingeschränkt ist. Bei Innen- und Nahaufnahmen zieht die Schärfe an. Insgesamt wirkt der Film optisch wie eine etwas in die Jahre gekommene, recht gut erhaltene Kinokopie, wobei analoge Defekte kaum zu sehen sind. Die Farben sehen etwas ausgebleicht aus. Insgesamt kann man mit dem Ergebnis leben, aber sollte von dem Blurayformat nicht allzu viel erwarten. Dieselbe Bildqualität lässt sich auch auf DVD präsentieren.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-2.0-Tonspuren verfügen über gut verständliche, sauber abgemischte Dialoge, die ein bisschen wenig Volumen besitzen. Die vorderen Lautsprecher werden in ihrer Bandbreite nicht voll ausgenutzt, das Ergebnis ist aber völlig in Ordnung.
Die deutsche Fassung existiert auch in einer DTS-HD-Master-5.1-Abmischung, die wesentlich wuchtiger klingt. Das wurde aber nur durch zusätzliche Toneffekte erreicht, die man hineingemischt hat. Dabei wurde des Guten zu viel gemacht und der Ton deutlich verfälscht.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

„Armour of God – Der rechte Arm der Götter“ ist eine weitgehend rund inszeniertes Actionabenteuer, bei dem Jackie Chan Einfallsreichtum, gute Choreografien, Tempo, Humor und die Lust, sich Herausforderungen zu stellen, zu einem unterhaltsamen Film vereint hat. Technisch ist die Bluray etwas schwächer, als man sich das gewünscht hätte.

Stefan Dabrock

26.02.2014

   
Originaltitel Lung hing fu dai (Hongkong 1986)
Länge 99 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Jackie Chan, Eric Tsang
Darsteller Jackie Chan, Alan Tam, Rosamund Kwan, Lola Forner, Bozidar Smiljanic, Ken Boyle, John Ladalski, u.a.
Format 1:1,78 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, DTS-HD-Master 2.0 Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 10 EUR
Bewertung gut, technisch Durchschnitt