dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Flucht und Hoffnung

The Suspect

The Suspect

Im südkoreanischen Kino spielt der Konflikt mit dem Norden immer wieder eine wichtige Rolle. Zuletzt erschienen auf dem deutschen Heimkinomarkt beispielsweise die südkoreanischen Agentenfilme „ The Berlin File“ und „ Silent Assassin“, die auf qualitativ unterschiedliche Weise die Thematik in den Mittelpunkt rückten. „The Suspect“ reiht sich nahtlos in die Schar der Actionproduktionen ein, in denen politische Fragestellungen mit rasanter Inszenierung kombiniert werden.
Als der nordkoreanische Flüchtling Dong-cheol Ji (Yoo Gong) Zeuge eines Attentats auf den südkoreanischen Wirtschaftsboss Geon-ho Park (Jae-ho Song) wird, hat er ein Problem. Ihm gelingt es zwar, den Mörder seines vormaligen Arbeitgebers zu töten, aber der südkoreanische Geheimdienstmann Seok-ho Kim – der Drahtzieher hinter dem Anschlag – stellt Dong-cheol Ji als Täter hin. Fortan muss der in einem Elitetrainingslager Nordkoreas ausgebildete Ji vor der geballten Staatsmacht Südkoreas fliehen, um seine Unschuld zu beweisen, das Rätsel hinter der Brille zu lösen, die ihm der sterbende Geon-ho Park noch übergeben konnte, und um den ebenfalls aus Nordkorea geflüchteten Mörder seiner Frau sowie seiner Tochter zu finden. Unterstützt wird Ji dabei von der Dokumentarfilmerin Kyeong-hee Choi (Da-in yoo), die einer Verschwörung in den höchsten Kreisen der südkoreanischen Machtelite auf der Spur ist.

Es ist eine Freude zu sehen, wie das bekannte Arsenal des Agententhrillers aus zwielichtigen Gestalten, wechselnden Allianzen, alten Feindschaften, die im Lichte aktueller Erkenntnisse neu bewertet werden müssen, Verfolgungsjagden und Ermittlungen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod zu einem dichten Netz verknüpft werden. So einfach die Handlung auch zu sein scheint, bei den Figuren entwickelt sich ein dynamisches Spiel um Macht, Interessen und Moral, bei dem ein paar erwartete sowie unerwartete Haken geschlagen werden. Dabei tröpfeln die Informationen immer nur soweit, dass man sich seine Gedanken machen kann, aber noch Spielraum für Überraschungen bleibt. Geschickt wechseln sich treibend geschnittene Actionszenen und Ruhephasen ab, um durch einen ständigen Wechsel aus An- und Entspannung die Dramatik der Ereignisse zu steigern. Denn wo ein verlässlicher Rhythmus fehlt, herrscht Unsicherheit.
Der souveräne, wenn auch manchmal an der Grenze der Wahrnehmungsfähigkeit ausgestaltete Umgang mit den filmischen Mitteln des Actionkinos trifft im Laufe der Handlung auf eine klare The Suspect politische Intention. Das ganze Durcheinander um nord- sowie südkoreanische Absichten erscheint angesichts der familiären Problematik Dong-cheol Jis zunehmend absurd. Auf dem Altar ihrer Macht- und Geldinteressen opfern skrupellose Menschen wie Geheimdienstmann Seok-ho Kim menschliche Werte. Jis Suche nach seiner möglicherweise noch lebenden Tochter zeigt die tragische Dimension eines Konfliktes, bei dem die Bevölkerung zum Spielball übergeordneter, undurchsichtiger Motive wird. Den reinen Profitinteressen setzt Regisseur Shin-yeon Won schließlich eine zwar naive, aber zutiefst anrührende Friedensutopie entgegen, durch die er „The Suspect“ zu einem reichen Genrefilm macht.

Bildqualität

The Suspect

Die visuelle Umsetzung der Bluray zeigt keine nennenswerten Schwächen. Glasklare Konturen und ein hoher Detailreichtum, der auch in dunklen Szenen noch vorhanden ist, sind der Grundstein eines sehr guten Bildes. Die prägnanten Farben und der ausgewogene Kontrast stehen dem nicht nach.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren klingen voll und präzise abgemischt. Die treibende Musik sorgt in den Actionszenen für eine kraftvolle Rundumbeschallung, während immer wieder zentrale Umgebungsgeräusche aus den einzelnen Lautsprechern zu hören sind. Die Dialoge klingen klar und verständlich.

Extras

Bonusmaterial existiert nicht.

Fazit

„The Suspect“ ist ein gelungener Actionthriller mit einer ausgewogenen Mischung aus souverän montierten Standardsituationen des Genres, temporeicher Inszenierung, kleinen Überraschungen und einer berührenden Utopie. Technisch ist die Bluray sehr gut.

Stefan Dabrock

08.08.2014

   
Originaltitel Yong-eui-ja (Südkorea 2013)
Länge 137 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Shin-yeon Won
Darsteller Yoo Gong, Jae-yun Jo, Seong-ha Jo, Seong-gyoon Kim, Hee-soon Park, Da-in Yoo, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Koreanisch
Untertitel Deutsch, Niederländisch
Extras -
Preis ca. 15 EUR
Bewertung gut, technisch sehr gut