dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

blu-ray

Erfolgreiches Scheitern

Winners & Sinners

Winners & Sinners

Jackie Chan spielt in Sammo Hung Kam-Bos Actionkomödie „Winners & Sinners“ nur eine kleine Rolle, liefert aber erwartungsgemäß ein paar atemberaubende Stunts ab. Im Zentrum des launigen Films stehen fünf durchschnittliche Typen, die vom Erfolg nicht gerade geküsst werden.
Teekanne (Sammo Hung Kam-Bo), Curly (John Sham), Auspuffrohr (Richard Ng), Vaseline (Charlie Chin) und Rookie (Shui-Fan Fung) lernen sich im Knast kennen, wo sie wegen kleiner Gaunereien ihre Strafe absitzen müssen. Nach dem Ende der Haft wollen sie zusammen ihr Glück versuchen und gründen eine Reinigungsfirma. Doch ihr Alltag zwischen Arbeit und den konkurrenzgeprägten Versuchen, bei Curlys neckischer Schwester Shirley (Cherie Chung) zu landen, wird durcheinander gewirbelt, als sie durch Zufall in den Besitz einer Gelddruckplatte gelangen. Auf einmal interessieren sich ein paar Gangster und die Polizei für die harmlosen Reinigungskräfte, die alle Hände voll zu tun haben, um die Angelegenheit unbeschadet überstehen zu können.

Sammo Hung Kam-Bo setzt einzelne Actionnummern als gezielte Häppchen ein, um die durchtrieben albernen Komödie immer wieder abwechslungsreich zu gestalten. Ansonsten dominieren konsequent ausgespielte Humoreinlagen, mit denen die Charaktereigenschaften der Figuren geschärft werden. Von Anfang an folgt die Dramaturgie diesem Prinzip, wenn jeder der Protagonisten mit einer Szene persönlichen Scheiterns eingeführt wird und deswegen im Knast landet. Im Misserfolg liegt jedoch auch ein Neuanfang begründet, schließlich kann die Gemeinschaft der fünf Gestrauchelten nur deswegen entstehen. Im Kampf mit den Tücken des Lebens wirken Curly und seine Freunde daher nicht wie verachtenswerte Deppen, sondern wie sympathische Menschen, die sich durchkämpfen müssen. Trotz mancher Fehler gewinnen sie im Laufe der Zeit immer mehr dazu, weil sich ihre Gemeinschaft verfestigt. Ihr Zusammenhalt wird zu einem zentralen Pfund, mit dem sie angesichts auftauchender Probleme wuchern können.
Die Humoreinlagen stehen dabei ganz im Dienste möglichst absurd-alberner Ideen, deren groteske Überzeichnung letztlich das Gemeinschaftsgefühl der Figuren stärkt. Denn wenn man so absonderliche Dinge erlebt hat, wie sie zum Teil aufgetischt werden, dann schweißt das zusammen. Besonders in Erinnerung bleibt Auspuffrohrs Versuch, sich unsichtbar zu machen. Um den Erfolg zu testen, paradiert er nackt vor seinen Freunden herum, die so tun als könnten Winners & Sinners sie ihn nicht sehen. Minutenlang kostet Sammo Hung Kam-Bo diese Szene aus, deren alberner Gestus sicher nicht jedem gefallen wird. Dank des bierernsten Spiels aller Darsteller entwickelt sich jedoch eine ureigene Komik des Grotesken, die nie in würdeloses Schmierentheater abgleitet. Das ist eine besondere Qualität des schwungvollen Films, in dem es vor allem auch darum geht, den Kampf um das Glück nie aufzugeben.

Bildqualität

Winners & Sinners

Das Bild der Bluray ist absolut solide. Verschmutzungen sind kaum auszumachen und die Schärfe landet im guten Mittelfeld. Die Farben sind relativ kräftig, vor allem wenn man sie mit anderen Veröffentlichungen von Hongkongproduktionen aus der damaligen Zeit vergleicht. Der Kontrast reißt einen zwar nicht vom Hocker, aber besondere Schwächen offenbaren sich hier auch nicht.

Tonqualität

Die DTS-HD-Master-5.1-Tonspuren warten mit dezenten räumlichen Effekten auf. Viel wichtiger ist aber, dass die Dialoge recht klar und verständlich klingen und der Ton einen vollen Charakter besitzt.
Für Freunde der ursprünglichen Tonfassungen sind auf der Bluray auch die alten Monospuren enthalten, die beide einwandfrei klingen.

Extras

Neben der ungeschnittenen Originalversion enthält die Bluray auch die alte, gekürzte deutsche Fassung des Films.
Die Audiokommentare des Hongkongfilm-Kenners Bey Logan haben stets eine gute Qualität. Logan überzeugt mit seinem fundierten Wissen über die Hongkonger Filmgeschichte, sodass Motive verständlich und Querverbindungen deutlich werden. Besonders wertvoll ist es aber auch, dass er immer wieder einzelne kulturelle Besonderheiten erklärt, die der nichtasiatische Zuschauer unter Umständen nicht so genau verstehen würde. Sein Kommentar zu „Winners & Sinners“ reiht sich nahtlos in die Riege seiner guten Beiträge ein.
Auf der Bluray sind zwei Interviews mit Sammo Hung Kam-Bo enthalten. Während das erste knapp sechsminütige Gespräch aufgrund der kurzen Zeit sehr fragmentarisch wirkt und der Informationsgehalt kaum messbar ist, hat Hung Kam-Bo im zweiten gut 13-minütigen Interview schon etwas mehr zu sagen. Er schildert seine Ziele bei „Winners & Sinners“, geht kurz auf die Zusammenarbeit mit Jackie Chan ein und äußert sich unter anderem auch über die Stuntbedingungen im Hongkongkino.
Im 20-minütigen Beitrag „Man Behind the Legend: Sammo Hung Retrospektive“ äußern sich Weggefährten und Kollegen über den umtriebigen Hongkong-Chinesen, dessen Persönlichkeit dadurch ein wenig beleuchtet wird.
Ein paar Outtakes und ein Trailer zum Film sind auf der Bluray ebenfalls enthalten.

Fazit

„Winners & Sinners“ ist eine sympathische Action-Komödie über ein paar Verlierer, die im Zusammenhalt ihrer Gemeinschaft schon mehr gewonnen haben, als so manch scheinbar erfolgreicher Mensch. Technisch ist die Bluray vollkommen solide.

Stefan Dabrock

16.10.2014

   
Originaltitel Qi mou miao ji: Wu fu xing aka. 5 Lucky Stars (Hongkong 1983)
Länge 109 Minuten (24p)
Studio Splendid
Regie Sammo Hung Kam-Bo
Darsteller Sammo Hung Kam-Bo, John Sham, Richard Ng, Charlie Chin, Shui-Fan Fung, Cherie Chung, Jackie Chan, James Tien, Philip Chan, Pat Ha, Cecilia Yip, Biao Yuen, Dick Wei, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DTS HD Master 5.1 Deutsch, Kantonesisch, DTS-HD-Master 2.0 Mono Deutsch, Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar von Bey Logan, Deutsche Filmfassung, „Winners & Sinners: Interview mit Sammo Hung“, u.m.
Preis ca. 10 EUR
Bewertung amüsant, technisch solide