dvdheimat und blurayheimat - das magazin für dvd und bluray-rezensionen

rezensionen

30.03. Paul Temple und der Fall Marquis
03.03. Die weiße Mafia
16.02. Das Mädchen mit den schwarzen Strümpfen
11.02. Im Dutzend zur Hölle
28.01. Die Engel von St. Pauli
21.01. Die Todeskralle des grausamen Wolfes
06.01. Die Mörderklinik
12.12. Paul Temple: Jagd auf Z
27.11. Die drei Supermänner räumen auf
30.10. Die Heuchler
10.10. X 312 … Flug zur Hölle...
03.10. Das Todeslied des Shaolin
15.09. Der Koloss von Konga
26.08. Das Omen des Bösen
11.08. Menschen im Hotel
06.08. Mädchen: Mit Gewalt

kurzrezension

09.11. Return of the Warrior
30.05. Iron Sky - Director's Cut (blu-ray)
21.05. Captain Invincible oder „Wer fürchtet sich vor Amerika?“
22.04. True Justice: Angel of Death – Der Todesengel (blu-ray)

dvd

Schulmädchenonkels

Der Tod trägt schwarzes Leder

Für eine herausragende DVD-Edition (sehr gute Bildqualität) wird dieser DVD der Gipfel verliehen.

 

Der Tod trägt schwarzes Leder

Scheinbar hat sie Selbstmord begangen, aber diese Version passt nicht zum Profil des jungen Mädchens, das eines Tages nackt und erhängt in einer kleinen Dachwohnung gefunden wird. Als die Autopsie die schreckliche Gewissheit bringt, dass sie ermordet wurde, nimmt Kommissar Silvestri in Zusammenarbeit mit der Staatsanwältin Stori die Ermittlungen auf. Dabei fördert die Polizei immer schmierigere Fakten zu Tage, die auf einen Kinderprostitutionsring zu Gunsten alter Herren schließen lassen. Als die Schlinge um die Hälse der Täter immer enger wird, versuchen Sie, mit Mordanschlägen die Arbeit der Polizei zu sabotieren. Ein Motorradfahrer in schwarzem Leder schleicht mit einem Metzgerbeil um die Ermittler und Zeugen herum und verbreitet Angst.

Regisseur Massimo Dallamano zeigt sich souverän dem heiklen Thema der Kinderprostitution gewachsen, das im Thriller "Der Tod trägt schwarzes Leder" angepackt wird. Die Geschichte des Films zeichnet ein zutiefst bitteres Beziehungsgeflecht zwischen Erwachsenen und Kindern, das sich auf seiner finsteren Seite im Kinderprostitutionsring und auf seiner tragischen Seite in der teilweisen Unfähigkeit der Eltern, mit ihren Der Tod trägt schwarzes Leder umzugehen, widerspiegelt. Die Polizei tritt dabei als Chronist des Schreckens auf, welche die gesellschaftlichen Missstände ent-, jedoch nicht wirklich aufdecken kann. Das gipfelt in einem düsteren Ende, dessen Bitterkeit die ganze Misere menschlicher Beziehungssysteme aufdeckt. "Der Tod trägt schwarzes Leder" überzeugt inszenatorisch durch die geschickt arrangierten Spannungsszenen, welche den namenlosen Mörder um die Protagonisten herumschleichen lassen. Parkhäuser, Fahrstühle und Krankenhausflure bilden die sprichwörtlichen Sackgassen, aus denen manchmal nur der Tod oder das Glück herausführt. Und wenn der treibende Soundtrack wieder anschwillt, packt auch den Zuschauer im heimischen Wohnzimmer das Gefühl, da könnte irgendwo noch jemand sein.

Bildqualität

Der Tod trägt schwarzes Leder

Besser kann eine DVD kaum aussehen, die einen 31 Jahre alten, nur in Fankreisen bekannten, italienischen Polizei-Thriller beherbergt. Das Bild sieht wunderbar scharf aus, die Farbwiedergabe ist sehr gelungen. Der Film erstrahlt nahezu in einem Glanz, als währe er erst kürzlich gedreht worden. Da kann sich mancher aktueller Film noch eine Scheibe abschneiden. Lediglich in hellen Flächen zeigen sich leichte Rauschmuster, aber wen interessiert das angesichts einer ansonsten vorbildlichen Aufbereitung eines großen Films.

Tonqualität

Der Ton kann mit dieser Qualität nicht ganz mithalten, aber das ist bei einem Mono-Ton dieses Alters auch kaum möglich. Die Klangfarbe der italienischen und englischen Spur ist etwas dumpf, teilweise neigt sie auch zu leichtem Schrebbeln. Die Dialoge sind aber dennoch klar und verständlich, so dass man insgesamt zufrieden sein kann. Vor allem auch, weil die Musikwiedergabe sehr anständig ist.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus drei Trailern zum Film (italienisch, englisch, deutsch), einer Bildergalerie und dem Booklet.

Fazit

"Der Tod trägt schwarze Leder" ist großes Thriller-Kino, das sein heikles Thema Kinderprostitution perfekt in die bösartige Spannungswelt einbindet. Technisch ist die DVD so wie man es sich wünscht.

Stefan Dabrock

07.09.2005

   
Originaltitel La Polozia chiede aiuto (Italien 1974)
Länge 87 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Massimo Dallamano
Darsteller Mario Adorf, Giovanna Ralli, Claudio Cassinelli, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DD 2.0 Mono Deutsch, Italienisch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Bildergalerie, Trailer
Preis ca. 15 EUR
Bewertung sehr gut, technisch sehr gut