Pech im Spiel...!

A Throw of Dice - Schicksalswürfel

Der deutsche Regisseur Franz Osten verließ in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts Deutschland, um mit ein paar Kollegen nach Indien zu gehen. Dort drehte er nicht nur den märchenhaften Stummfilm „A Throw of Dice – Schicksalswürfel“, sondern er wurde nach einem kurzem Deutschland-Zwischenspiel Anfang der 30er Jahre einer der Pioniere des Bollywood-Kinos. Die restaurierte Fassung des Stummfilms „A Throw of Dice – Schicksalswürfel“ ist nun bei Rapid Eye auf DVD erschienen. Im Zentrum der Handlung stehen zwei indische Könige, die als Cousins dem Würfelspiel frönen. Bei einer Tigerjagd beauftragt der böse König seinen Diener, den guten König mit einem vergifteten Pfeil niederzustrecken, da er sich dessen Reich einverleiben will. Die Rechnung geht jedoch nicht auf, denn ein in der Nähe wohnender Heiler mit seiner hübschen Tochter pflegen den guten König wieder gesund. Zu allem Überfluss verliebt sich die Tochter in den Patienten, wodurch die Eifersucht des bösen Königs angestachelt wird. Er schmiedet üble Ränke, die das Glück seines Cousins wieder zunichte machen soll. Alles mündet schließlich in einem schicksalhaften Würfelspiel, das die harmonische Existenz des guten Königs zu vernichten droht. A Throw of Dice - Schicksalswürfel

Franz Osten treibt die märchenhafte Erzählung mit einem Showdown der Bilder voran, die eine Mischung aus Gefühls- und Intrigen-Action bilden. Die Rollen sind dabei so klar verteilt wie es sich für eine Legende gehört. Dabei bilden der gute und der böse König, die jenseits dieser Charakterisierung wie zwei Spiegelbilder wirken, im übertragenen Sinne letztlich zwei Seiten ein und derselben Person. Stellvertretend für den Zuschauer tragen sie den in uns allen wohnenden Kampf zwischen Gut und Böse aus. So symbolisiert die Erzählung eine Grundeigenschaft der menschlichen Natur, die durch die Spiegelung in der Geschichte deutlicher zu Tage tritt, als in abstrakten Beschreibungen. Franz Ostens Film findet unerbittliche Bilder der Eindeutigkeit, die kein Entrinnen ermöglichen. Gleichzeitig präsentiert er Glück und Dramatik mit Hilfe einer eleganten Kulisse, die zum einen verdeutlicht, welche Schönheit in der menschlichen Existenz liegen kann, und zum anderen die Nähe der beiden Eigenschaften Gut und Böse beschwört.

Bildqualität

A Throw of Dice - SchicksalswürfelBei einem Stummfilm aus dem Jahr 1929 kann man natürlich nicht erwarten, dass er so aussieht wie ein aktueller Film. Analoges Bildrauschen, leichte Helligkeitsschwankungen und ein weiches Bild gehören aus heutiger Sicht im Prinzip zum Charme eines Stummfilms dazu. Da sich größere Bildstörungen absolut in Grenzen halt kann man festhalten, dass sich die Restaurierung durch das British Film Institutes gelohnt hat. Die vorliegende DVD basiert auf der restaurierten Fassung. Die Schwarzweiß-Optik erstrahlt in ihrer ganzen Schönheit, so dass der märchenhafte Stoff gut zur Geltung kommt.

Tonqualität

Da der Komponist Nitin Sawhney für den Film neue Musik geschrieben hat, die mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen wurde, ist der 2.0-Ton sehr gut. Ohne Rauschen füllt das Klanggerüst die vorderen Lautsprecher sehr gut aus, so dass die Handlung in schöner Weise ergänzt wird.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einem 35minütigem Interview mit Filmmusikkomponist Nitin Sawhney und dem Filmtrailer. Sawhney geht im Interview sehr ausführlich auf einzelne Teile der Komposition ein, die er verschiedenen Szenen zuordnet. Er analysiert seine Musik im Hinblick auf die anvisierte emotionale Wirkung und berichtet über die Live-Aufführungen der Musik zur Filmprojektion, welche weltweit stattfanden. Ein reichhaltiges Interview.

Fazit

„A Throw of Dice – Schicksalswürfel” überzeugt ebenso als ausdrucksstarkes Märchen wie auf der melodramatischen Ebene. Regisseur Franz Osten hat die emotionale Geschichte, in der sich der Mensch im Kampf zwischen Gut und Böse wiederspiegelt, auf temporeiche Weise in Szene gesetzt. Technisch ist die DVD gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Prapancha Pash (GB/Indien/Deutschland 1929)
Länge 76 Minuten (Pal)
Studio Rapid Eye Movies
Regie Franz Osten
Darsteller Seeta Devi, Himansu Rai, Charu Roy, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0
Untertitel Deutsch
Extras Interview mit Nitin Sawhney, Trailer
Preis ca. 19 EUR
Bewertung gut, technisch angesichts des Filmalters gut