Kinderstube Slum

City of Men – Collectors Edition der ersten drei Staffeln (4 DVDs)

Nachdem die ersten drei Staffeln bereits als einzelne DVDs zu haben sind, hat Ascot Elite nun alle drei Staffeln in einer DVD-Box veröffentlicht und auf einer vierten DVD zusätzlich die 78minütige Dokumentation „Favela Rising“ (näheres dazu unter Bonusmaterial) hinzugefügt. Die TV-Serie „City of Men” ist Teil des “City of God”-Universums. Unter anderem zeichnet sich auch bei der Serie Fernando Meirelles (“City of God”) als Regisseur verantwortlich. Erzählt werden Erlebnisse der beiden Heranwachsenden Laranjinha und Acerola. Das tägliche Leben in der Favela unterscheidet sich von dem, was in den zumeist ruhigen Gefilden der westlichen Welt so passiert. Obwohl die meisten Bewohner der Elendsviertel in Rio keinerlei kriminellen Hintergrund haben, spielen sich die Drogenbanden in den Vordergrund. Schießereien, Machtkämpfe, Schikanen, aber auch Hilfeleistungen sind Teil ihres Herrschaftsregimes. Dazwischen versuchen Laranjinha und Acerola ganz normal aufzuwachsen. Die Schule bereitet manchmal Schwierigkeiten, Mädchen spielen eine Rolle und Klassenunterschiede werden spürbar.

Im Grunde genommen thematisiert „City of Men“ den Wunsch nach Banalität in einem Wohnviertel, dass diese nicht uneingeschränkt bereithalten kann. Die Probleme, Sehnsüchte und Wünsche der beiden Hauptfiguren unterscheiden sich kaum von denen Heranwachsender in behüteten Gegenden. Warum sollten sie auch? Der zentrale Unterschied liegt im komplexen Machtgeflecht innerhalb der Favela, das „City of Men“ eindrucksvoll mit den gewöhnlichen Aspekten seiner Geschichten verknüpft. Gegenüber „City of God“ wird der Inszenierungsstil ein wenig heruntergefahren, weiß aber immer noch mit entsprechender Virtuosität zu überzeugen. Dynamische Handkamera, Reißschwenks, schnelle Zooms, erzählerische Exkurse und ein bisweilen schneller Schnitt prägen die Szenerie. Sie korrespondieren auf kongeniale Weise mit der Unübersichtlichkeit innerhalb der Favela, welche aus der Gemengelage verschiedener Machtgruppen wie rivalisierende Drogenbanden und Polizei sowie den gewöhnlichen Bewohnern entsteht. Der Kontrast aus Banalität und Ausnahmezustand sorgt für das emotionale Zentrum der Serie, welche das Leben in der Favela mit seinem Facettenreichtum portraitiert.

Bildqualität

Das Bild weist leichte Verschmutzungen und ein paar Bildpunkte auf. Die Schärfe liegt zumeist auf einem angenehmen Niveau. Sehr gut fällt die Farbwiedergabe mit kräftiger Intensität aus. Der Kontrast bleibt durchschnittlich, so dass die Plastizität des Bildes ein wenig leidet. Insgesamt aber ein sehr ordentliches Bild, wenn man die Produktionsumstände bedenkt.

Tonqualität

Der portugiesische 2.0-Ton liefert eine gute Qualität. Die Dialoge sind klar und verständlich, der Musikeinsatz verstärkt die Atmosphäre auf effektive Art und Weise. Der deutsche 2.0-Ton kann da nicht mithalten, weil die Abmischung zwischen Dialogen und sonstiger Geräuschkulisse zu ungunsten letzterer ausfällt, so dass die Dialoge unangemessen im Vordergrund stehen. Wer unbedingt will, kann sich auch einen deutschen 5.1-Upmix anhören.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus der 78minütigen Dokumentation „Favela Rising“, welche die Box gegenüber den Einzelveröffentlichungen abhebt. Über die Marketingstrategie kann hier sicher diskutiert werden, denn natürlich könnten sich die Käufer der Einzel-DVDs hintergangen fühlen. Aber vielleicht konnten die Rechte an der Dokumentation ja auch erst in allerletzter Minute gesichert werden, also nachdem auch die dritte Staffel veröffentlicht wurde. Nun aber zur Dokumentation. Sie beschäftigt sich mit dem African-Reggae-Projekt des Favela-Einwohners Anderson Sa. Die Beschäftigung mit Musik soll Kinder davon abhalten, Drogensoldaten werden, da sie nun auch andere, ebenfalls anziehende Rollenmodelle präsentiert bekommen. Aussagen am Projekt Beteiligter wechseln sich mit Bildmaterial ab, das die Gewalt in den Favelas zeigt. Das normale Leben, also die soziale Gemengelage bleibt indes außen vor. Dennoch fasziniert der Wille Anderson Sas, mit dem er in seiner Heimat etwas ändern will. Aus der Mitte der Favela entstand so eine Gegenbewegung zum alltäglichen Wahnsinn. Das African-Reggae-Projekt zeichnet die Dokumentation informationsreich nach.

Fazit

Das Boxset der brasilianischen TV-Serie „City of Men“ beinhaltet die ersten drei Staffeln in ansprechender Qualität. Die Serie selbst zeichnet das komplexe Miteinander in der Favela auf gelungene Weise nach. Wer bereits die Einzel-DVDs gekauft hat, muss sich überlegen, ob die Bonus-Dokumentation „Fevela Rising“ einen Neukauf rechtfertigt.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Cidade dos Homens (Brasilien 2002 – 2004)
Länge 14 Folgen à 30 Minuten (Pal)
Studio Ascot Elite
Regie Regina Casé, Fernando Meirelles, Paulo Morelli, u.a.
Darsteller Darlan Cunha, Douglas Silva, Camila Monteiro, u.a.
Format 1,33 (4:3)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Deutsch, Portugiesisch
Untertitel Deutsch
Extras Dokumentation „Favela Rising“ (78 Minuten)
Preis ca. 32 EUR
Bewertung sehr gut, technisch ansprechend