Schmutzige Wäsche

Cleaner – Sein Geschäft ist der Tod (Blu-Ray)

Cleaner – Sein Geschäft ist der TodBlut lässt sich abwaschen, wenn man die richtigen Chemikalien parat hat. Die sprichwörtlichen Hände, an denen Blut klebt, müssen deswegen nicht klebrig bleiben. Das weiß nicht nur der Ex-Polizist Tom Cutler, der seit seinem Ausscheiden aus dem Dienst Aufträge der Polizei zur Tatortsäuberung nach erfolgter Spurensicherung annimmt, sondern auch derjenige, der ihn zum letzten Tatort beordert hat. Denn das war kein Auftrag der Polizei, sondern die Finte eines Insiders, der über die Vorgänge so gut Bescheid weiß, dass er Cutler dazu bringen konnte, einen Tatort zu säubern, an dem die Polizei noch nicht war. Damit sind nicht nur alle Spuren verwischt, Cutler gerät auch selbst in Verdacht. Da die Polizeibehörde ein extrem korrupter Haufen ist, kann er die Angelegenheit jedoch nicht so ohne weiteres melden. Stattdessen forscht er selber nach. Dabei stößt er auf die attraktive Besitzerin des Hauses, in dem er tätig war. Ihr Mann ist das Mordopfer. Gemeinsam versuchen sie, im Sumpf der Korruption die Lösung des verzwickten Falles zu finden. Darin spielt ganz offensichtlich auch Cutlers ehemaliger Partner Eddie Lorenzo eine Rolle, den Cutler seit seinem Ausscheiden aus dem Dienst vor einigen Jahren nicht mehr gesehen hat.

„Cleaner“ ist kein Thriller mit Dramanklängen, sondern ein Drama mit Thrilleranklängen. Diese Gewichtung ist entscheidend für ein Verständnis des Films, der andernfalls leicht zu einer Enttäuschung geraten kann. Ein zentrales Moment der Dramaturgie ist dabei die Beziehung zwischen Tom Cutler und seiner Tochter, die einst den Leichnam ihrer vergewaltigten Mutter gefunden hatte. Der Mörder kam später im Gefängnis unter mysteriösen Umständen zu Tode, Cutler schied danach aus dem Polizeidienst aus. Seitdem lebt er als alleinerziehender Vater mit seiner Tochter zusammen. Mit einem vorgeschobenen Schulprojekt versucht das zum Teenager herangewachsene Mädchen, ihren Vater dazu zu bringen, mehr über die Mutter zu erzählen. Cleaner – Sein Geschäft ist der Tod Das erstaunlich reife Auftreten der Tochter kann nicht über ihren Schmerz hinwegtäuschen, der durch die ständige Verdrängung seitens ihres Vaters verstärkt wird. Während er glaubt, dass es das beste ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen, will sich seine Tochter den tragischen Ereignissen stellen, um sie besser verarbeiten zu können. Harlin inszeniert das Drama verdrängter Schuldgefühle mit Hilfe einer expressiven Farbdramaturgie. Den reduzierten Tönen im städtischen Straßengewirr stellt er intensive Tableaus kräftiger Gelb- oder Orangefärbung innerhalb Cutlers Wohnung gegenüber. Der private Rückzugsort ist ein Ort, an dem die Verdrängung nicht wirklich funktioniert. Die ausdrucksstarke visuelle Atmosphäre transportiert die innere Unruhe, die in Vater und Tochter gärt. Tagtäglich verlässt Cutler die Wohnung, um seine Tätigkeit als „Cleaner“ aufzunehmen, die einen bezeichnenden metaphorischen Charakter hat.

Während er die offensichtlichen Spuren immer neuer Verbrechen hinfort wischt, muss er zu den psychischen Spuren seiner eigenen Vergangenheit immer wieder zurückkehren. Die tragische, emotionale Bewegung im eigenen Tagesablauf, kann er erst lösen, wenn er sich gemeinsam mit seiner Tochter der Vergangenheit stellt. Harlin interpretiert somit das dramaturgische Konzept eines Noir-Thrillers, das über die klassischen Motive Polizeikorruption, mysteriöse Schönheit oder komplizierte Verstrickungen eindeutig anklingt, in aufregender Weise neu, indem er großen Wert auf persönliche, menschliche Dramen legt. Das betrifft nicht nur Cutler und seine Tochter, sondern auch die anderen Figuren innerhalb des Films, deren selbst erfahrene Tragik im Mittelpunkt steht. Ihre Geschichten um verletzte Eitelkeit, Liebe oder die Suche nach der Wahrheit bilden die Bestandteile eines berührenden Netzes aus Gefühlen, die man nicht mit Chemikalien abwaschen kann. Ihre Kraft wird durch den Versuch der Verdrängung, der Vertuschung oder der Eliminierung nur größer, so lange, bis der Schein kollabiert.

Bildqualität

Das blitzsaubere Bild der Bluray fällt durch eine sehr gute Schärfe auf, die klare Konturen und ein hohes Maß an Detailzeichnung bereit hält. Die kräftigen Farben überzeugen auf der ganzen Linie. Der Kontrast sorgt für ein plastisches Bild mit einem sehr guten Schwarzwert. Einige Bilder wirken jedoch leicht überstrahlt. Inwieweit das gegebenenfalls aber auch ein Stilmittel der Kameraarbeit ist, lässt sich kaum sagen. Das leichte Hintergrundrauschen stört nicht, sonstige Rauschmuster treten nicht auf. Eine würdige Bluray.

Tonqualität

Die sehr gute Qualität des Bildes setzt sich auch beim Ton fort. Die beiden DTS-HD-Master-Tonspuren verfügen über klare und verständliche Dialoge. Soweit bei einem eher ruhigen Film möglich, wurden atmosphärische Nebengeräusche auch auf die hinteren Lautsprecher gelegt, die Musik nutzt alle Lautsprecher. Viel besser lässt sich ein eher ruhiger Film nicht mehr in 5.1-Qualität abmischen.

Extras

Der Audiokommentar von Renny Harlin (Regie) liefert klare Ausführungen zur Intention des finnischen Regisseurs, der sich verschiedenen filmischen Mitteln der einzelnen Szenen widmet und auf diese Weise sein Konzept offen legt. In jedem Fall ein interessanter Kommentar. Die „Interviews mit Cast und Crew“ (zusammen etwa 25 Minuten) beinhalten unter anderem Gespräche Cleaner – Sein Geschäft ist der Todmit Samuel L. Jackson, Ed Harris (beide Darsteller) oder Renny Harlin (Regie), die über das übliche Werbegetrommel aber kaum hinaus gehen. „Behind the Scenes“ (etwa 21 Minuten) bietet weitgehend unkommentiertes B-Roll-Material, bei dem lediglich vor einzelnen Szenen kurz erläutert wird, was gerade gedreht wird. Die sechs Deleted Scenes sind teilweise ganz interessant, weil sie den emotionalen Zustand einer Figur weiter ausloten, oft aber auch ohne besonderen Belang. Der Trailer rundet das Bonusmaterial ab.

Fazit

Die Thrillergeschichte wird für die Erzählung menschlicher Damen und Schicksale genutzt, Korruption und Macht bilden nur eine Folie für die emotionalen Themen dahinter. Harlin inszeniert dieses Konzept mit souveräner Handschrift, die sich auf das ausdrucksstarke visuelle Konzept des Kameramanns verlassen kann. Technisch ist die Bluray sehr gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Cleaner (USA 2007)
Länge 89 Minuten (24p)
Studio 3L
Regie Renny Harlin
Darsteller Samuel L. Jackson, Ed Harris, Eva Mendes, Luis Guzmán, Keke Palmer, Robert Forster, u.a.
Format 1:2,35 (16:9)
Ton DTS-HD-Master 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Audiokommentar mit Renny Harlin (Regie), Trailer u.m.
Preis ca. 24 EUR
Bewertung gut, technisch sehr gut