Geistreiche Rache

The Commitment

Bevor ich direkt auf den Film selbst eingehe, muss ich eine kurze Vorbemerkung zur Vermarktung des Films machen. Irgendwer hat sich entschieden, auf dem Cover das Zitat "Tougher, ernster Horror mit ungewöhnlich blutigen Effekten" (Horrorview) abzudrucken. Ungewöhnlich wären die Effekte allerdings nur dann, wenn der Film eine FSK-6-Freigabe erhalten hätte, er wurde aber mit "Keine Jugendfreigabe" versehen. Sollte irgendein Goreliebhaber in Versuchung sein, sich für "The Commitment" zu entscheiden, sollte er es lassen, um nicht enttäuscht zu werden, denn um Splatter geht es bei dem thailändischen Geisterhorrorfilm nicht. Vielmehr steht die Zukunftsangst im Zuge des Erwachsenwerdens für drei Schulmädchen im Vordergrund. Sie stehen an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt, der mit dem Ende der Schulzeit beginnen wird. Zwei von ihnen wissen bereits, dass sie in England studieren werden. Ihre beste Freundin möchte gerne mitkommen, aber der Vater besteht auf einem Studium in Thailand. Aus Angst vor dem Versagen beschwört sie einen Geist, der für das Bestehen der Aufnahmeprüfung an der thailändischen Uni sorgen soll. Auch ihre beiden Freundinnen sowie ein drittes Schulmädchen haben Bitten an den Geist. Jede bietet etwas anderes als Opfer an. Nachdem die Wünsche in Erfüllung gegangen sind, fordert der Geist vehement die angebotenen Gaben.
Regisseur Montree Khong-im widmet sich zunächst der Charakterisierung der Schulmädchen sowie ihrer Sorgen und Nöte, bevor der Horror überhaupt beginnen kann. Sorgfältig baut er dabei bereits eine Atmosphäre des Unbehagens auf, die aus der privaten Enge resultiert, in der sich die Mädchen befinden. Umso intensiver funktioniert der so aufgebaute Schrecken, welcher später durch das Auftauchen des Geistes beschworen wird. Dabei gelingt es Montree Khong-im vor allem, diese Szenen so sorgfältig aufzubauen, dass sich die Spannung stetig steigert. Kurzzeitig baut er sie wieder ab, wenn der Geist plötzlich verschwunden ist, um dann wieder zuzuschlagen. Dabei bezieht sich der Film auf die bekannten Vorbilder des asiatischen Geisterhorrorfilms, deren Motive "The Commitment" bis zum bösen Finale geschickt variiert. Dabei geht ihm zwischendurch nur ganz kurz einmal die Luft aus, bevor er dann wieder anzieht, so dass insgesamt ein guter Horrorfilm übrig bleibt.

Bildqualität

Verschmutzungen und Bilddefekte sind bei dieser DVD zwar kaum sichtbar, aber die Schärfe bildet einen großen Schwachpunkt. Zwischendurch ist sie gut, in den meisten Szenen jedoch ausgesprochen matschig. Das leichte Grundrauschen stört demgegenüber nicht. Die Farbwiedergabe überträgt den dezenten Look sehr gut auf die DVD. Der Kontrast sorgt zwar dafür, dass in dunklen Szenen Details verschluckt werden, das fördert jedoch die Spannungswirkung.

Tonqualität

Der thailändische 5.1-Ton ist dem deutschen Pendant vorzuziehen. Er besitzt eine stärkere Dynamik und die ausgewogenere Abmischung. Die räumliche Wirkung ist dezent, kommt aber gezielt durch Umgebungsgeräusche zum Einsatz. Demgegenüber besitzt der deutsche Ton eine unerträgliche Synchronisation, darüber hinaus ist er weniger wuchtig.

Extras

Die DVD enthält Interviews mit Regisseur Montree Khong-im und den Darstellerinnen Pinsuda Tunpairor, Prangtong Chungtum, Wiritipa Pukdeeprasong, die jeweils etwa zweieinhalb Minuten lang sind. Die Ausführungen Montree Khong-ims sind die interessantesten, da er seinen Film inhaltlich einordnet. Die Darstellerinnen beschränken sich in ihren Interviews auf den Hinweis, dass die Drehorte schaurig waren und jede erläutert kurz, welche Szene am schwierigsten zu spielen war. Vermutlich wurden ihnen dieselben Fragen gestellt. Der Trailer sowie eine Bildergalerie runden das Bonusmaterial ab.

Fazit

"The Commitment" erfindet das Genre nicht neu, verbindet aber geschickt die Thematik des Erwachsenwerdens und der daraus resultierenden Zukunftsängste mit den Motiven des asiatischen Geisterhorrorfilms. Dank eines sorgfältigen Aufbaus erweist sich der Film als spannendes Kino. Technisch hat die DVD vor allem im Schärfebereich ihre Schwächen, sonst ist sie gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel - (Thailand 2004)
Länge 84 Minuten (Pal)
Studio Adrena Film im Vertrieb der mcone
Regie Montree Khong-im
Darsteller Prangtong Chungtum, Pinsuda Tunpairor, Wiritipa Pukdeeprasong, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, Thailändisch
Untertitel Deutsch
Extras Interviews, Trailer, Fotogalerie
Preis ca. 17 EUR
Bewertung gut, technisch mit Schwächen bei der Schärfe