Am Abgrund der Psyche 2

Für alle Fälle Fitz – Staffel 2 (3 DVDs)

In der zweiten Staffel um den Psychologen Eddie Fitzgerald (genannt Fitz), der immer wieder in Diensten der britischen Polizei bei der Jagd auf triebgesteuerte Täter hilft, wird das zugrunde liegende Konzept konsequent fortentwickelt. Die privaten Erlebnisse Fitzgeralds schärfen sein Profil als Gegenentwurf zum klassischen Serienhelden. Fitzgerald macht es einem nicht leicht, ihn zu mögen. Im Rahmen der Fälle trifft der Psychologe immer wieder auf besonders abgründige Gegner. In der ersten Folge hat er es mit einem Menschen zu tun, dessen Identität durch ein dramatisches Ereignis in eine tiefe Krise geraten ist. Ohne festen Halt besitzt sein Leben keine verlässliche Komponente mehr, so dass er sich immer tiefer in ein Szenario der absoluten Selbstaufgabe hinein steigert, das seine gewaltige Kraft nach Außen lenkt. Die zweite Folge reflektiert über die Machenschaften einer zurückgezogen agierenden Sekte, deren äußerliches Erscheinungsbild wohlanständig wirkt, religiöse Bigotterie. In der dritten Folge verbreitet ein Vergewaltiger Angst und Schrecken, da er die Arbeitsweise der Polizei so gut kennt, dass er seine Spuren am Tatort verwischen kann. Mit den negativ gespiegelten Mitteln des Polizeiapparates gelingt es dem Täter, sich nahezu unsichtbar zu machen. Dadurch wirkt der Kriminelle umso abgründiger. Er tritt als düstere Fratze moderner, wissenschaftlicher Intelligenz auf. Die Methoden, die ihn zu Strecke bringen sollten, wendet er gegen die Ermittler, die auf Fitz angewiesen sind. Neben den düsteren Täterprofilen, ist es vor allem die banale Normalität, welche die Serie zu dem finsteren Meilenstein der Krimiunterhaltung gemacht hat. Die Verhältnisse, welche als Brutstätten der kriminellen Aktionen dienen, haben nichts mit abgehobenen Gesellschaftsschichten gemein, sie beschreiben gewöhnliche Milieus und ihre negativen Extreme.

Bildqualität

Während die erste Folge eine ähnliche Qualität bietet wie die erste Staffel, sehen die beiden anderen Folgen deutlich besser aus. Das Bild ist schärfer und weniger körnig. Auch die Farben sind kräftiger als zuvor. Am wichtigsten aber ist, dass die Rauschmuster in geringerem Maße auftreten.

Tonqualität

Die Tonspuren liefern eine weitgehend gute Qualität. Beide nutzen die vorderen Boxen in gelungener Weise aus, so dass räumliche Qualitäten vorhanden sind. Der deutsche Ton fügt sich weniger organisch in das Geschehen ein, so dass er künstlicher klingt. Demgegenüber ist sein englisches Pendant etwas dumpfer. Die Abmischung der englischen Tonspur führt dazu, dass teilweise einzelne Dialogfetzen nur schwer verständlich sind, da die Musik beziehungsweise die Nebengeräusche zu laut sind. Das tritt aber nur an wenigen Stellen auf.

Extras

Bonusmaterial gibt es nicht.

Fazit

Mit der zweiten Staffel der Serie „Für alle Fälle Fitz“ schärfen die Macher das abgründige Profil der Serie, welche vor allem in der Banalität gewöhnlicher gesellschaftlicher Milieus ohne abgehoben wirkende Tendenzen düstere Verbrechen findet. Technisch ist die DVD-Box gegenüber der ersten Staffel beim Bild verbessert.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Cracker (GB 1994)
Länge ca. 447 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Tim Fywell, Julian Jarrold, Jean Stewart
Darsteller Robbie Coltrane, Geraldine Somerville, Christopher Ecclestone, u.a.
Format 1:1,33
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras -
Preis ca. 30 EUR
Bewertung exzellent, technisch ordentlich