Am Abgrund der Psyche 3

Für alle Fälle Fitz – Staffel 3 (3 DVDs)

In der dritten Staffel um den übergewichtigen, alkohol- und spielsüchtigen Psychologen Eddie Fitzgerald rückt das Verbrechen so nahe an Fitz heran wie nie zuvor. Die dritte Folge mit dem Titel „Liebesfalle“ lässt eine junge Studentin zur Mörderin werden, die sich auf pathologische Weise in den Psychologen verliebt hat. Sie tötet, um Fitz auf sich aufmerksam zu machen. Der schmale Grat, der bislang stets zwischen Fitz und den Kriminellen bestanden hat, droht sich aufzulösen. Der Psychologe konnte dem eigenen Abrutschen in pathologische Gefilde entgehen, weil er sich auf analytische Weise mit den psychisch kranken Tätern befasst hat. Seine Spielsucht, die Alkoholabhängigkeit und seine Unfähigkeit, ein brauchbares Sozialverhalten an den Tag zu legen – seine Ehe steht dadurch ständig am Abgrund -, sind Indizien für die labile Grundanlage in Fitz’ Psyche. Zwischen ihm und dem Abrutschen in eine eigene Täterschaft steht die Reflexion über psychische Krankheiten, welche ihm die Ermittlungsarbeit für die Polizei ermöglicht. Weil Fitz selbst am Rande der eigenen Identitätskrise herumbalanciert, kann er sich in die Täter hineinversetzen und zur Strecke bringen. Die Folge „Liebesfalle“ reflektiert die Nähe des Verbrechens zu Fitz, indem es bis in seine engsten Sozial-Bereiche vordringt, bis schließlich seine Familie in Gefahr ist. Als Fitz merkt, dass eine seiner Studentinnen hinter den Morden stecken könnte, will er den Fall abgeben. Dadurch verlässt er die Ebene der Reflexion und kapituliert. Erst, als er sich entscheidet, die alte Grenze zwischen sich und dem Verbrechen wieder zu ziehen, kann er die Gefahr bekämpfen. In der ersten Folge „Bruderliebe“ sitzt ein Mann wegen Mordes an einer Prostituierten ein, während ein zweites gleich gelagertes Verbrechen geschieht. Die Polizei steht vor einem Rätsel, bis Fitz der entscheidende Gedanke kommt. In der zweiten Folge „Racheengel“ ist ein homosexuelles Paar in mehrere Morde verwickelt. Fitz soll mithelfen, dass keine weiteren Taten geschehen.

Bildqualität

Die Bildqualität hat sich noch einmal ein wenig verbessert. Der Anteil der Szenen, die eine gute Schärfe besitzen, wurde noch einmal erhöht. Nur noch selten wirkt das Bild matschig. Auch die Farben sind kräftiger als zuvor. Der Kontrast besitzt eine ordentliche Qualität, nur in dunklen Szenen werden kleinere Details verschluckt. Etwas negativ fallen die stehenden Rauschmuster auf.

Tonqualität

Die Tonspuren liefern eine weitgehend gute Qualität. Beide nutzen die vorderen Boxen in gelungener Weise aus, so dass räumliche Qualitäten vorhanden sind. Der deutsche Ton fügt sich weniger organisch in das Geschehen ein, so dass er künstlicher klingt. Demgegenüber ist sein englisches Pendant etwas dumpfer. Rauschen tritt nicht auf.

Extras

Als Bonus enthält die DVD eine achtminütige Kurzdokumentation über die Synchronisation der Serie für das ZDF. Ganz nett, aber nichts Besonderes.

Fazit

Die dritte Staffel lotet gekonnt den schmalen Grat aus, der zwischen dem Psychologen Fitz sowie den Verbrechern liegt. Dabei werden Motive, die bereits seit der ersten Folge vorhanden waren, aufgegriffen und auf grimmige Weise ausgearbeitet. Technisch fällt die DVD-Box noch einmal leicht besser aus.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Cracker (GB 1994)
Länge ca. 356 Minuten (Pal)
Studio Koch Media
Regie Roy Battersby, Charles McDougall, Tim Fywell
Darsteller Robbie Coltrane, Geraldine Somerville, u.a.
Format 1:1,33
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras achtminütige Kurzdokumentation über die Synchronisation
Preis ca. 30 EUR
Bewertung exzellent, technisch ordentlich