Duell der Profis

Full Alert

Die Duell-Situation gehört zu den archaischen Erzählformen. Immer wieder finden sich in Literatur und Film Geschichten wieder, in denen zwei Charaktere mit unerbittlicher Härte aufeinander treffen. Ringo Lam erzählt in „Full Alert“ eine solche Geschichte. Die suggestive Titelsequenz beginnt mit einer Leiche, die auf dem Dach eines Wohnhauses in einem Wasserreservoir gefunden wird. Schnell kann der ermittelnde Polizist einen Verdächtigen in Gewahrsam nehmen, der nach einem relativ kurzen Verhör sogar die Tat gesteht. Er habe bei dem Opfer Schulden eintreiben sollen, was schief gelaufen sei. Salpetersäure und andere Zutaten, die in der Wohnung des Verdächtigen gefunden werden, lassen den Polizisten zu dem Schluss kommen, dass eine größere Sache geplant ist. Die Blaupause zu einem Tresorraum unterstützt seine Ansicht. Unklar ist aber, wo sich der Tresorraum befindet. Der Verdächte schweigt eisern, so dass dem ermittelnden Polizisten die Zeit davon läuft. Denn ihm ist klar, dass die Komplizen eine Befreiungsaktion planen, damit der große Coup durchgeführt werden kann. Lau Ching Wan verkörpert den Polizisten als besessenen Profi, bei dem sich langsam Ermüdungserscheinungen breit machen. Umso wichtiger ist ihm der Ermittlungserfolg im aktuellen Fall, den er abschließen muss, bevor er über seine weitere Zukunft nachdenken kann. Dabei schont er weder sich noch seine Mitarbeiter, die Teil des harten Duells werden. Der Inhaftierte sieht in dem geplanten Verbrechen seinerseits die große Chance, mit dem Coup seine Zukunft zu sichern. Daraus resultiert die gleiche Besessenheit in der Umsetzung seines Plans, die der Polizist an den Tag legt, um den Plan zu vereiteln. Ringo Lam widmet sich der psychologischen sowie handfesten Auseinandersetzung seiner beiden Charaktere mit einer gradlinigen Erzählung, die auch die persönlichen Hintergründe der Protagonisten beleuchtet. Dadurch verleiht er der archetypischen Grundkonstellation eine emotionale Motivation, die das Geschehen effektiv intensiviert. Neben gelungenen Actioneinlagen - eine Autoverfolgungsjagd liefert rasante Manöver, in denen auch die doppelstöckigen Straßenbahnen der Metropole einbezogen werden – unterfüttert Lam das Duell mit Suspense. So ist ab einem bestimmten Zeitpunkt klar, wo die Gangster zuschlagen wollen, aber nicht wie. Das führt auf Seiten der wartenden Polizisten zu einer stetig steigenden Spannung, die sich bis zum bitteren Finale auf den Zuschauer überträgt.

Bildqualität

Die Vorlage besitzt keinerlei Verschmutzungen oder Bilddefekte, welche den Sehgenuss trüben könnten. Auch die Schärfe überzeugt durch ein detailreiches Bild. Lediglich bei Schwenks neigt das Bild zu leichten Unschärfen. Auch die Farbwidergabe ist gelungen, da die etwas reduzierte Palette Teil des visuellen Konzeptes ist. Der Kontrast sorgt für ein plastisches Bild, das auch bei dunklen Szenen eine gute Figur macht. Rauschmuster sucht man vergeblich.

Tonqualität

Der DD 2.0-Ton liefert eine sehr ordentliche Kulisse, welche die vorderen Boxen gut ausnutzt. Das gilt sowohl für Nebengeräusche wie die Musik. Darüber hinaus sind die Dialoge klar und verständlich, Rauschen gibt es nicht. Wer möchte kann sich auch einen deutschen DD 5.1-Upmix anhören.

Extras

Das Bonusmaterial besteht aus einem Trailer sowie einer Bildergalerie.

Fazit

„Full Alert“ überzeugt als packende Umsetzung einer archaischen Duell-Situation zwischen einem Polizisten sowie einem Gangster, die Regisseur Ringo Lam mit menschlichem Drama veredelt. Technisch ist die DVD gut.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel Ko dou gai bei (Hongkong 1997)
Länge 100 Minuten (Pal)
Studio Atomik Films im Vertrieb der mcone
Regie Ringo Lam
Darsteller Lau Ching Wan, Francis Ng, Chin Kar-Lok, Blackie Ko, u.a.
Format 1:1,85 (16:9)
Ton DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Kantonesisch
Untertitel Deutsch
Extras Trailer, Bildergalerie
Preis ca. 18 EUR
Bewertung sehr gut, technisch gut