Besuch von Oben

Hinterm Mond gleich links - Staffel 1

Selbst für uns Menschen ist das Studieren der Menschen eine faszinierende Beschäftigung, zur Erhaltung der Art sogar notwendig, denn ohne sich ein wenig umzusehen, wäre es kaum möglich einen Partner zu finden. Insofern ist nur wenig Phantasie notwenig, um sich die Begeisterung Außerirdischer vorzustellen, die auf der Erde landen und die fremde Spezies Mensch studieren dürfen. Wer Forscherdrang verspürt, befindet sich auf einem anderen Planeten natürlich im siebten Himmel. Die Sitcom "Hinterm Mond gleich links" nimmt diese Voraussetzung auf und schickt ein Alienteam auf die Erde, das menschliche Verhaltensweisen sowie Kultur untersuchen soll. Damit die Besucher aus dem All unerkannt bleiben, nehmen sie die Gestalt von Menschen an. Sie beziehen eine Wohnung, in der sie unauffällig als Durchschnittsfamilie leben.
Soweit zumindest die Theorie. Aber wie sollen sich die Entdecker darauf einstellen, wie perfekte Menschen herumzulaufen, wenn sie das Verhalten erst studieren wollen. Trotz guter Vorbereitung besteht eben doch ein großer Unterschied zwischen Mensch sein und so tun als ob. Die Serie zieht ihren Humor aus den kleinen Irrungen und Wirrungen, in die man leicht gerät. Dabei basiert sie vor allem darauf, dass viele Zuschauer sich in ihrem Leben in bestimmten Situationen auch schon einmal wie Aliens gefühlt haben, wenn mal wieder nicht so klar ist, welches Verhalten gerade am besten angebracht ist. So bieten die Außerirdischen eine herrliche Projektionsfläche, in der man sich selbst widerspiegeln kann, wenn man mag. So ist das Lachen über die Witze der Serie auch ein befreiendes Lachen über sich selbst. Normen sowie Konventionen werden mit Hilfe der Parodie elegant hinterfragt, denn Selbstverständlichkeiten gibt es eigentlich nur, wenn sie zuvor eingeübt wurden. Aus sich selbst heraus existieren sie nicht. Das verdeutlicht "Hinterm Mond gleich links" mit herrlich leichtfüßigem Humor.

Bildqualität

Die Bildqualität der Serie ist recht ordentlich geworden. Ohne Verschmutzungen oder Bilddefekte werden die einzelnen Episoden wiedergegeben. Die Farben erscheinen in brauchbarer Weise, ohne dass sich ihre Qualität nach oben oder unten absetzt. Besondere Rauschmuster sind nicht zu vermelden.

Tonqualität

Der DD 2.0-Ton gibt die Dialoge klar und verständlich ohne Rauschen wieder. Natürlich kann er sich bei einer Sitcom nicht im besonderen Maße auszeichnen, da sich das Geschehen ohnehin ohne spezielle Toneffekte abspielt. Vor diesem Hintergrund ist der Ton gelungen.

Extras

Die DVD-Box enthält auch ein wenig Bonusmaterial. Die Interviews unterschiedlicher Länge - sie schwanken zwischen fünf und zehn Minuten - bieten die übliche Qualität, ohne entscheidende Vorzüge- Grundsolide erfährt man ein wenig über die Serie.
Bei "Behind the scenes" handelt es sich um unkommentiertes B-Roll-Material, das wie immer nur wenig spannend ist. Die Outtake-Rolle ist demgegenüber höchst amüsant und besitzt gute Unterhaltungsqualitäten. Radio- und TV-Spots runden das Bonusmaterial ab.

Fazit

"Hinterm Mond gleich links" gehört zu Recht zur oberen Liga der Comedy-Serien aus den USA. Das eingespielte Lachen ist hier nicht nur eine plumpe Animation, um Szenerien ohne Witz doch lustig zu finden. Geschickt hinterfragt das Format unsere gesellschaftlichen Konventionen. Technisch ist die Box in Ordnung.

Stefan Dabrock

   
Originaltitel 3rd Rock from the Sun (USA 1996)
Länge 440 Minuten (Pal)
Studio Sunfilm
Regie diverse
Darsteller John Lithgow, Kristin Johnston, French Stewart, u.a.
Format 1:1,33 (4:3)
Ton DD 2.0 Deutsch, Englisch
Untertitel Deutsch
Extras Interviews, Outtakes, u.m.
Preis ca. 35 EUR
Bewertung gut, technisch ordentlich